Tonewheel Kalibrierung bei Hammond und Clones

  • Ersteller Selbender Sing
  • Erstellt am
Das war mein erster Gedanke als ich die Soundbeispiele gehört habe.
Oder bei der XK-5 sind irgendwo die Höhen angehoben.
Ich habe jetzt auch mal die Beispiele auf meinen üblichen KH gehört, trocken und über den Vent. Für 888888888 klingt die XK5 eigentlich in Werksversion ziemlich normal in meinen Ohren. Die B3 in den Beispielen klingt ein bisschen so, als hätte sie Schnupfen. Hättest du mich gefragt, wie die Registrierung ist, hätte ich auf 888888000 getippt.
 
Wenn du weiter oben von 10dB(!!) Abweichung zwischen B3 und XK5 sprichst, dann stimmt entweder was mit der Abhöranlage vorne und hinten nicht, oder die B3 hat absolut "tote" Caps, oder dein Gehör spielt dir einen Streich

Ich glaube, ich habe jetzt schon mehrfach erwähnt, dass ich diese Unterschiede in Cubase messe.

Selbst wenn Hammond ein "Showroom"-Klangideal umsetzt in der XK5, werden das nie und nimmer 10dB sein. 2-3dB allerhöchstens, und das würde mich schon wundern.

Ich habe jetzt nochmal einzelne Zugriegel nachgemessen und verglichen. Es wurde jeweil 1 Ton gedrückt und dann die in der Tabelle genannten drawbars gezogen. (im Tutorial von Tony Monaco ist es genauso).
Als Referenzton habe ich das C1 mit Zugriegel 8' genommen.
Vergl. B3 u XK5.png


Da du bis jetzt der einzige bist, der so krasse Unterschiede angibt, würde ich mal davon ausgehen, dass nicht die XK5 generell das Problem ist...
Wieviele XK5 Besitzer haben sich denn hier schon konkret dazu geäußert?

Vielleicht klirrt bei dir auch bei hohen Pegeln einfach ein Hochtöner bei bestimmten Frequenzen?

Nein, und siehe oben. Außerdem habe ich auch schon mehrfach erwähnt, dass ich die XK5 schon mehrmals (mit meiner angepassten Einstellung) live gespielt habe und damit sehr zufrieden bin.
Hätte ich ein Hörproblem würde ich wohl eher mehr als weniger Höhen reindrehen.

Wie sieht es denn mit deinen Ohren aus? :) (wenn du schon immer meine verdächtigst)

Das war mein erster Gedanke als ich die Soundbeispiele gehört habe.
Oder bei der XK-5 sind irgendwo die Höhen angehoben.

Nein, ich habe alles ausgeschaltet. Wenn man die integrierten Röhren ein bisschen mehr reindreht (vor allem die X7), klingt es allerdings etwas schroffer, deswegen habe ich bei der Messung (siehe Tabelle oben), nur die warme Röhre (U7) eingeschaltet und auf einen kleineren Wert gestellt. (22 und Trans Drive auf 19). Schaltet tasächlich, wie ich es schon hier im forum gelesen habe, höhere Werte bei Röhre und Trans ein, werden die Höhen noch deutlicher angehoben.


Die B3 in den Beispielen klingt ein bisschen so, als hätte sie Schnupfen. Hättest du mich gefragt, wie die Registrierung ist, hätte ich auf 888888000 getippt.

Das kann ich nicht beurteilen. Auf den Aufnahmen, die es von Tony Monaco gibt (diverse Tutorials) klingt seine Orgel ganz normal, würde ich sagen.
Was für eine hast du denn? Da könntest du es doch selber mal direkt vergleichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die B3 in den Beispielen klingt ein bisschen so, als hätte sie Schnupfen.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass das alles ohne Leslie ist.
Hör dir mal die alten Aufnahmen aus der Vor-Leslie-Zeit an. Da haben die alle Schnupfen.
(z.B. Ethel Smith)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte nicht zu streiten anfangen. Jens ist manchmal vielleicht sehr direkt, meints aber sicher nicht böse. Im Netz klingt generell halt alles gleich viel negativer, als wenn man persönlich spricht. :)
 
Ja, das stimmt.
Ich will auch gar keinen Streit. Aber diese fortwährenden Unterstellungen nerven schon etwas.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass geantwortet wird, ohne vorher mal richtig zu lesen.
Dadurch muss man sich häufiger mal wiederholen.
Außerdem werde ich dargestellt, als würde ich mir Dinge ausdenken, ohne sie zu überprüfen.
Dass man manchmal ungenau ist, oder etwas übersieht, ist ja kein Thema, aber.....

Und nun sollte man diese Diskussion vielleicht erstmal beenden, da sie doch irgendwie im Kreis verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will sicher keinen Streit. Ich bin nur verwundert. 10dB sind eine Menge Holz - das passiert einer Firma wie Hammond nicht aus Versehen - und mit Absicht erst recht nicht. Deswegen bin ich einfach skeptisch, ob da nicht was anderes faul ist. Auch die exemplarischen Zahlenwerte schwanken zwar sehr stark, haben aber keine klare Tendenz - das sagt mir erstmal, dass die Messmethode vielleicht(!) für die Fragestellung ungeeignet ist. Zumindest überprüfen sollte man das. Um die -40dB Absolutpegel ist zumindest nicht besonders gut ausgesteuert für eine solche Aufgabe. Je weniger Aussteuerung, umso größer der Fehler, weil Brumm und Rauschen immer stärker ins Gewicht fallen.

Ich unterstelle auch nicht, dass deine Ohren nichts taugen - ich habe völlig ernst- und gutgemeint die Frage in den Raum gestellt. Wäre bei Berufsmusikern keine Seltenheit, und gerade wenn es um krasse (wahrgenommene) Unterschiede im Höhenbereich geht, ist das öfter die Ursache als man denkt. Ohren generell sind als Messinstrument nicht besonders gut geeignet - aber du misst ja.

Selber habe ich keine B3, leider. Aber schon etliche gespielt und gehört, und noch ein paar mehr Clones und Aufnahmen. Und ich weiß daher, dass einem an G-G bei 888888888 nicht nur bei der Xk5 die "Ohren wegfliegen", sondern dass das relativ normal ist. Die Monaco-B3 klingt dagegen sehr "mellow". Wenn das das Ideal für dich ist, dann leg los. Es ist nur IMHO nicht repräsentativ für "den" B3-Sound.

Meine inzwischen vielleicht hie und da etwas schroff geratenen Anmerkungen sind auch mehr auf meinen Eindruck zurückzuführen, dass du zwar hier um Rat oder andere Meinungen bittest, aber am Ende dir deine Meinung schon felsenfest gebildet zu haben scheinst und auf Anregungen, Ratschläge oder Bedenken nicht reagierst. Es wirkt so, als wolltest du nur nochmal von allen bestätigt haben, dass das so richtig ist, was du vorhast. Dann kann man sich die Diskussion aber auch sparen. Tu, was du für richtig hältst und wir freuen uns alle, wenn du berichtest. Aber wenn du alle Vorschläge, wie man das besser machen könnte, in den Wind schlägst, ist es mir zu schade um die Zeit.

Ich habe vor allem eins gelernt: die XK5 ist anscheinend erst mit umfangreichem Tuning zu gebrauchen. Für das Geld erwarte ich eine Orgel, die "out of the box" gut klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ör dir mal die alten Aufnahmen aus der Vor-Leslie-Zeit an. Da haben die alle Schnupfen.
Ohne Leslie klingt eine B3 deutlich heller, brillanter in den Höhen als mit. Dass die Orgel bei Ethel Smith so klingt, kann einerseits an der Registrierung liegen (das ist ja kein 888888888) und vor allem am Scannervibrato - DAS klaut WIRKLICH Höhen (das ist aber konstruktionsbedingt und somit normal).

"All Out" war auch in den frühen Jahren, wo man noch versucht hat, bestimmte Klangfarben wie Oboe oder Klarinette zu imitieren, eher keine typische Registrierung. Man darf auch nicht vergessen, dass bei solchen Aufnahmen zwar kein Leslie da stand, aber eben auch nicht direkt "ins Pult" gespielt wurde, sondern irgendein Verstärker benutzt wurde - und zwar meistens kein guter, wenn es um "Hifi-Maßstäbe" geht. PAs in dem Sinne gab es noch nicht, und bei den meist verwendeten Gitarren- oder Breitbandverstärkern waren Höhen genauso Mangelware wie beim Leslie. Kompressionstreiber für die Hochtonwiedergabe kamen erst später so richtig in Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt klingt meine XK5 mit 142 Leslie "out of the Box" amtlich:great: ich hab lediglich ein paar Kleinigkeiten meinem Geschmack angepasst und nicht wirklich ein umfangreiches "Tuning" vornehmen müssen:

Hab die Röhren auf NOS Siemens 12AU7 und Sovtek 12 AX7 ausgetauscht, PreAmp von "Bypass" auf "Tube X7-U7", "Drive 50"
Matching Transformer "Drive 50", "Hysteresis 20", "Trans Depth" Upper 50 - Perc 100 - Lower 50

That´s it, mehr war nicht notwendig

Ich habe bis jetzt ca. 15 verschiedene B3 gespielt, manche schreien, manche nuscheln, manche sind Basslastig und manche klingen sehr brav. Wenn es sich wie bei dem hier besprochenen "Problem" darum handelt dass die höheren Fusslagen zu laut sind, dann zieht man die Zugriegel einfach nicht soweit raus und alles ist gut. So mach ich (und nicht nur ich) das jedenfalls und das ist ja eigentlich der Sinn der Zugriegel. Es ist klingt eben jede B3 anders.:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wollen wir doch bitte die Kirche im Dorf lassen, mechanischer TG, Vibrator Scanner, Matching Transformer, manuelle Tastenkontakte, AO28 Röhrenverstärker, das alles klingt nun mal anders als Platinen.
Komisch ist nur, dass sich bis jetzt noch niemand darüber beschwert hat, dass die berühmten roten StagePianos, für die man auch gut und gerne 3 Riesen abdrückt, auch nicht so klingen wie ein original Bösendorfer Konzertflügel.

Just my 50 Cent:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Komisch ist nur, dass sich bis jetzt noch niemand darüber beschwert hat, dass die berühmten roten StagePianos, für die man auch gut und gerne 3 Riesen abdrückt, auch nicht so klingen wie ein original Bösendorfer Konzertflügel.

Lol, es gibt myriaden solcher Beschwerden alleine hier im Board. :D
 
oh ok:tongue: als Hammond Freak lese ich eigentlich so gut wie nie "Keyboard Threads":D:D:D
 
Ich finde das ja alles ganz interessant, Andreas, was Du machst. Aber außer den etwas schriller werdenden Höhen in Deinen Klangbeispielen, ist das einzige, was mir auffällt, daß bei der B3-Aufnahme jeweils ein Sub-Crosstalk zu hören ist, der sich ein Deinen Samples nicht wiederfindet.

Wahrscheinlich, weil es eben die "lebende" B3 ist, auf der Du den TG einzeln gesamplet hast und somit der Crosstalk sich nicht fortpflanzt, wenn Du dann Deine Samples in Summe spielst.

Mein Gesamt-Eindruck: B3 klingt jeweils am angenehmsten, XK5-Werk am schrillsten und damit auch eher unangenehm. Ich kenne die Materie (XK-5) nicht genug, um sagen zu können, ob Du da einfacher hinkommen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich es bis jetzt nicht geschafft habe, freue ich mich umso mehr, dass mir jetzt andere zuvor gekommen sind.

Wie Markus bereits im "Empire Strikes Back" thread verkündet hat:

Die ersten Custom-Sets für die XK5
stehen zum Download zur Verfügung.
Weitere sollen folgen....

http://www.hammond.eu/new-download-section-available-signature-xk-5-sets/



Werde sie die Tage mal laden und mit meinen bisherigen Versuchen vergleichen.

Jim Alfredson hat auch schon angedeutet, dass er in der nächsten Zeit ein custom set erstellen wird.
 
Der ist ziemlich kompetent. Darauf kann man gespannt sein!
 
.... und zwar seine 54er C2 !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben