12" + 15" Cab selber bauen

Rol87
Rol87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.23
Registriert
04.12.15
Beiträge
43
Kekse
0
Hey,

Ich möchte mir ein 115 und ein 112 Cab selber bauen:

  • 15": 108l, Eminence Big Ben - 225W - 101,3 dB
  • 12": 76l, Eminence Swamp Thang - 150W - 102 dB
Amp: Mesa Recti 150W

Bei beiden möchte Ich vorne die Frontbespannung weglassen und rund um die Speaker mit Riffelblech (Rectifier Design) verkleiden.

Meine Fragen:

Das Volumen, 108 und 76 müsste glaube ich stimmen? Die Boxen werden hinten 1/4 offen und auch verschließbar sein.

Brauche Ich bei der 15" vorne öffnungen wie bei einer Bassbox?

Passen die Speaker klanglich Bzw von den Db (0,7 unterschied) zusammen? Sie sollten auch clean recht gut klingen.

Ist die Frontbespannung sehr wichtig, oder kann ich ohne Probleme das Riffelblech darauf bauen?

Danke schonmal für die Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Das Volumen, 108 und 76 müsste glaube ich stimmen?
Das Volumen hängt auch vom erwünschten Klang ab.
Brauche Ich bei der 15" vorne öffnungen wie bei einer Bassbox?
Kommt drauf an ob dus haben willst. Es muss nicht zwingend da sein.
Passen die Speaker klanglich Bzw von den Db (0,7 unterschied) zusammen? Sie sollten auch clean recht gut klingen.
Clean find ich den Big ben nicht besonders geil.
Ich bin ein großer Fan von dem, Crunch bis High Gain, aber Clean kommt der etwas uninteressant. Klingt halt dehr britisch.
Ich seh ihn auch nicht unbedingt mit nem Mesa gepaart, da er durchaus viel untenrum hat, und die Mesas ja auch nicht grad schlank sind.
Ist die Frontbespannung sehr wichtig, oder kann ich ohne Probleme das Riffelblech darauf bauen?
Die Frontbespannung hat minimalen Einfluss auf den Klang, ist aber nicht essentiell für die Box.

Siehe hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frontbespannung hat minimalen Einfluss auf den Klang, ist aber nicht essentiell für die Box.

Naja, minimal würde ich den Einfluss nicht nennen, TT hat da mal ne schöne Versuchsreihe gemacht, aber da der Kollege vermutlich eher tiefgestimmt spielt und der Einfluss der Fronbespannung sich vor allem im BEreich >7kHz abspielt dürfte der Einfluss in diesem Fall wirklich wenig sein..aber man sollte es schon im Hinterkopf behalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ein 15" Legend würde verzerrt glaube ich nicht so gut klingen wie ein Big Ben oder?

Sollte in die Stoner-Richtung gehen. Also währ nicht so schlimm wenns ein kleinwenig matscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist halt relativ, das kann man kaum messen.
Ich hab ne 2c15er mit Big Bens, und find sie Clean uninteresaant - spiele aber auch nur Briten.
Dafür muss ich da schon gut mit dem Lowend aufpassen, und das ist bei den gängigen Mesas ja auch nicht schwach dosiert.

Ich könnt Dir höhstens anbieten die Kiste mal mit deinem Amp probezuspielen, falls Du aus Hamburg oder Umgebung kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke aber Hamburg währe zuweit. Bin aus Österreich ;)
 
Wenn Du auf Gitarre mit viel Bassanteil stehst...

Schau dir "aktuelle Bassboxen" (für Bassisten) an...
Gitter sind normal, Frontbespannung nur bei Vintage Boxen (meist aus optischen Gründen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben