4/12 Cab selber bauen mit 2 verschiedene Speakerpärchen

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo zusammen, ich möchte mir eine Custom 4/12 Gitarrenbox selber bauen. Meine Idee ist folgende, ich möchte 2 verschiedene Speakerpaare verbauen. Zum Beispiel oben : 2 Celestion Vintage 30 und unten 2 Vintage Celestion 60. Ich verpreche mir dadurch mehr Soundvielfalt, Druck und Transparenz... Meine Fragen sind. Macht das Sinn ? Hat jemand Erfahrung mit 2 verschiedenen Speakerpärchen ? Welche Speaker würdet ihr empfehlen ?

Danke im Voraus
Lg
Th
 
Eigenschaft
 
Warum nicht 2x 2/12 bauen?
Sollte alleine schon wegen der Schlepperei eine Überlegung wert sein - man wird ja auch nicht jünger:(
 
Also es gibt sogar fertige 4x12 mit 2 verschiedenen Speakertypen... Warum sollte es bei einem Eigenbau nicht gehen? Impedanzen beachten (also alle Speaker mit 16 Ohm oder 8 Ohm) und dann fröhliches experimentieren.

Die Speaker kann man dann in X-Pattern anordnen oder 2 oben / 2 unten... Wie man es gern mag.

Ich würde noch darauf achten, daß die Speaker bei den db-Werten nah zusammenliegen. Also z.B. wenn der eine Speaker 100 db, sollte der andere Speakertyp nicht nur 92 db haben. Ansonsten hört man von dem nämlich in der Box nichts mehr, weil der effektivere Speaker ihn übertönt...

Klassische Kombinationen sind Greenback/V30 oder auch G12T75/V30 oder G12H30/V30.... Erlaubt ist, was gefällt. Hängt halt auch davon ab, welche Musikrichtung Du bedienen willst...

Ich hatte schon die ersten beiden Kombinationen in einer 4x12. Greenbacks/V30 fand ich ganz geil für Rockgeschichten. G12T75/V30 war nicht meins... Hab auch mal den V30 mit einem Creamback gemischt. Das war auch in Ordnung. Allerdings ist die spannende Frage, welchen der Speaker läßt man live abnehmen? Wenn Du immer beide abnehmen lassen willst, wirst Du mit Sicherheit den ein oder anderen Blick von Bühnentechniker bekommen... :D

Unterm Strich habe ich am Ende festgestellt, daß der V30 mir nicht wirklich gefällt und habe wieder auf 4x12 mit einem Speakertyp gewechselt. Zuletzt Celestion Creambacks, Jensen Electric Lightnig und aktuell eine Fryette Box mit Eminence Speakern....

Und eines zum Abschluss... Für Druck und Transparenz finde ich die Konstruktion der Box viel wichtiger, als den Speaker, der am Ende verbaut wird...
 
einige hier im Board schwören auf eine Kombination aus diversen Lautsprecher.
Ich persönlich halte nichts davon.
man muss aber deswegen keine Box bauen, eine vorhandene Box kann man auch umbestücken.
 
borgward : Natürlich, eine 2/12 Box ginge auch... wäre aber für mich eher unpassend, denn eine 4/12 erzeugt ja schon mehr Druck und Power - zusammen mit dem Peavey 5150 (für Metal) macht eine 4/12 Box mehr Sinn, auch wenn meine Bandscheiben es nicht so gerne hören haha...

Saul_Hudson : Danke für die Tipps, hört sich alles logisch an, und ich werde beim Bau darauf achten.

Rostl : Vermutlich hast du Recht, ich habe eine Crate Blue Voodoo 4/12 Gitarrenbox, möchte aber eine selber bauen - da man dort das Holz und andere Dinge so ändern kann wie man möchte. Mir geht es beim Sound darum, vielleicht Dinge zu verbessern. Zum Beispiel gefallen mir Orangeboxen sehr gut für Clean/Rock, Mesa Cabs für Metal. Warum nicht die Stärken von sehr verschiedenen Boxen/Speakern in eine Box bauen ? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben