kawai MP11 vs MP11se vs roland RD2000

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
... eine kleine geschichte.
moin,
gerade habe ich eine kleine reise beendet, die mich in einen großen store und zu einer entscheidung geführt hat.
die war fällig, nachdem ich mich entschlossen hatte mein sicher 20 jahre altes RD 500 gegen eine neuere tastatur und sound zu tauschen.
aus tradition stand das RD 2000 ganz oben auf der liste, auch wenn ich immer noch dieses oder jenes zum mäkeln fand.
dann, vor ein paar tagen, hatte ich ein kawai MP11 unter den fingern und war extrem angetan von der tastatur. gleichzeitig bekam ich aber mit, daß es ganz frisch einen nachfolger mit gleicher typenbezeichnung, aber dem 'se', second edition, gibt.
ich fragte mich natürlich warum.
ob es einen zusammenhang zwischen berichten über mechanische probleme mit der tastatur gibt, die eventuell in der se beseitigt sind, ist eher spekulation, aber der gedanke kam mir zwangsläufig.
nun, gestern war das große ereignis. nachdem ich tags zuvor in dem store angerufen hatte und mir versichert wurde, daß das MP11 im laden stehe und sie für mich zum testen das MP11 se aus dem lager holen würden, wurden die zugfahrkarten gekauft.
so war es dann gestern auch.
drangesetzt, und irritiert. aus meiner erinnerung heraus fühlte sich die se tastatur anders an als die des MP11.
nun, kein problem, das 'alte' stand ja gleich nebenan.
ergebnis: die tastatur des MP11 se ist etwas schwergängier als die des MP11, was mich nicht stören würde. aber sie ist auch gleichzeitig schwammiger. und die direktheit des MP11 hatte es mir angetan. das war schon mal eine enttäuschung.
was tun? auf zum RD 2000 zwei stockwerke höher. diese tastatur fühlte sich für mich als zwischending zwischen MP11 und MP11 se an, und, emotional, ich fühlte mich an dieser wie zu hause.
gleich neben dem RD 2000 stand noch ein MP11 als demo zum verkauf für 1600 €. im vorbeigehen drangesetzt. ähem ... eine große anzahl der überwiegend schwarzen tasten klemmte und funktionierte nicht. in meinen augen: schrottwert! selbst für ein instrument aus der demo erwarte ich ein einwandfreies funktionieren, also ist an der story mit der anfälligen tastatur des MP11 etwas dran.
aber, da war noch etwas, was mich an dem MP11 se irritierte. also, noch einmal zurück (trepp auf trepp ab :) ).
wenn ich zu hause auf meinem festo sägetisch holz zuschneide bekomme ich ohne weitere behandlung glattere und haptisch angenehmere oberflächen als die seitenflächen der holztasten des MP11 se. die würde ich vielleicht als 'sägerauh' bezeichnen. damit nicht genug. die kunststoffoberflächen sind auf die holztasten aufgeklebt. dabei ist der klebstoff an den seitlichen grenzflächen hervorgeqollen und hartgeworden und bildet eine scharfe kante an der man zwangsläufig mit dem finger entlangschrabbt.
hallo?! das geht doch aber gar nicht. der verkäufer staunte nicht schlecht und kündigte dem vertreter von kawai eine 'standpauke' an :) .
und nun, was hab' ich gemacht? einmal dürft ihr raten: das RD 2000 ist bestellt!
und auf die frage, ob sich an dem preis noch etwas machen ließe, gab es dann einen rabatt, mit dem ich die fahrkarte wieder raus hatte :great:
horst
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch !

Das bestätigt einmal mehr meine Erfahrung und Eindrücke in Sachen Kawai QM....
 
die seitenflächen der holztasten des MP11 se. die würde ich vielleicht als 'sägerauh' bezeichnen. damit nicht genug. die kunststoffoberflächen sind auf die holztasten aufgeklebt. dabei ist der klebstoff an den seitlichen grenzflächen hervorgeqollen und hartgeworden und bildet eine scharfe kante an der man zwangsläufig mit dem finger entlangschrabbt.

Das kenne ich auch von meinem MP11. Bei einigen schwarzen Tasten habe ich mit einem Skalpell den Grat entfernt und anschließend mit mit einem Edding nachgeschwärzt. Ich denke auch, dass so etwas bei einem Gerät dieser Klasse nicht vorkommen dürfte. Eine Retoure wäre mir aber zu lästig gewesen, da ich auch nicht sicher sein konnte, dass ein Ersatzgerät nicht genau solche Macken hat.
 
Das RD 2000 hat soweit ich weiß auch vielfältigere Sounds, aber dass die Tastatur beim Konkurrenz-Produkt durchgehend eine so eine schlechte Qualität hat, kann ich eigentlich kaum glauben. Das angetestete Exemplar war vielleicht ein Montags-Gerät ...
 
..... die Fabrik läuft vielleicht nur montags....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist wirklich traurig, dass man zu Kawai im Moment (eher die letzten 2-3 Jahre über) deartig viel zu Qualiätätsproblemen liest. Und selbst wenn in Foren nicht annähernd sauber statistisch erfasst wird, ob das signifikante Phänomene sind oder nur zufällige Ausreißer, würde mich das als Hersteller stören, davon und zugleich von bisweilen abweisenden Reaktionen seitens Kawai so viel zu lesen ist - übrigens auch im Pianistenforum clavio. Wenn es wirklich nur Ausreißer sind, wäre ein schneller und stiller Tausch fürs Renomee m.E. besser.

Und dass bei einem Vorführinstrument der Preisklasse - und für den professionellen Bühneneinsatz konzipiert - schon Tasten klemmen, ist bezeichnend. Dass diese Holztasten auch abgesehen von der gewollten Gewichtung leicht unterschiedich reagieren, mag ja beid er Konstruktion okay sein, aber ausfallen dürfte da nichts.

Am Rande:
Wir haben damals auch ziwschen Roland RD-700 und FP-7 und Kawai MP8II - Vorvorvorgänger des MP11se - überlegt. Von den Klängen her gefiel uns Kawai deutlich besser, von der Tastatur her waren die o.g. Roland kerniger, kaum schwerer als Kawai, aber am wenigsten schwammig - auch gegenüber Yamaha. Bei uns ist es das MP8II geworden, obwohl es das MP10 schon gab, denn ich wollte keine Ivory-Touch-Tastatur, die bisweilen schnell speckig aussehen, und im Gegensatz zum MP10 hatte das MP8II noch insgesamt 256 Klänge.

Viel Erfolg bei Suche und Entscheidung,

Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe ich mit einem Skalpell den Grat entfernt

Das angetestete Exemplar war vielleicht ein Montags-Gerät ...

ob das signifikante Phänomene sind oder nur zufällige Ausreißer,

ich hatte einfach keine lust auf zu erwartende umtauschaktionen und stilles ärgern und dennoch akzeptieren zu hause. darum habe ich mich dann für die mir sicherere erscheinende variante entschieden.
mal sehen wie es sich anfühlt wenn es ankommt :) .
 
Ich hatte mit zwei CA-67 die gleichen Erfahrungen mit Billigholz (man vergleiche mal die Holzqualität mit Casio GP), scharfkantigen Kleisterspuren, Ausbrüche an der Oberfäche der weißen Tasten und bei 50 Prozent aller Tasten klemmene Druckpunkte. Die beiden Pianos wurden dann also auch an einem Montag hergestellt.

Ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Roland!

Andreas
 
heute habe ich ein paket bekommen
:m_key: :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok OK!
Danke!
:)
 
Ich hab nur das VPC1 - ist auch nicht mehr ganz neu, und das ist zwar ein wenig lauter als am Anfang (ich denke, die Dämpfer- Filze auszutauschen ist wie bei Autos die Bremsbeläge, passiert halt), aber ansonsten absolut zuverlässig.
 
... eine kleine geschichte.

gleich neben dem RD 2000 stand noch ein MP11 als demo zum verkauf für 1600 €. im vorbeigehen drangesetzt. ähem ... eine große anzahl der überwiegend schwarzen tasten klemmte und funktionierte nicht. in meinen augen: schrottwert! :great:
horst

Wenn das MP11 überwiegend schwarze Tasten hatte, dann ist bei der Herstellung wohl einiges schief gelaufen.. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben