Scheinwerfer an PA Box montieren?

Ich steig hier aus.

Fakt ist, dass es für einen Laien in keinem Fall absehbar ist, ob so eine Konstruktion sicher ist und für einen Fachmann, der das zusammen nagelt auch nicht. Wenn, dann müsste die Konstruktion durch den TÜV oder eine vergleichbare Institution abgenommen werden.

Ich frage mich echt warum ich für meine neulich erworbenen Flugrahmen so viel Kohle ausgegeben habe. Mein Schlosser hätte das auch hinbekommen und das wäre deutlich günstiger gewesen. Oh, achso, da pappt so ein Sticker vom TÜV drauf. Danke.

Im Strassenverkehr darf ich ja auch nicht nach belieben Lampen anbringen oder meine Karre bis unters Dach volladen, selbst wenn ich noch innerhalb der zulässigen Maximalbeladung bin. Auf meinen fahrbaren Untersatz passen auch 265er mit schicken Felgen. Wird halt knapp und tieferlegen ist auch immer schön und technisch gar kein Problem. Die Karre fährt auch ohne Problem, ich weiß also nicht warum sich der TÜV Mann so aufregt und die Rennleitung mir die Karre still legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einer privaten kleinen (!) Party habe ich mal einen leichten LED-Strahler unterhalb des Lautsprechers per Half Coupler (alternativ Superclamp) montiert. Ist zwar nicht so riesig hoch, hat aber gut funktioniert - wenn auch ein wenig stärker geblendet. Wenn man zwei je Stativ macht, einen nach links und einen nach rechts, dann erzeugt man nicht mal eine Unwucht. Da gehen m.E. aber wirklich nur leichte Strahler.

Das dürfte wohl aber nur bei kleinen Veranstaltungen funktionieren. Und ist halt auch nicht auf sondern unter dem Lautsprecher.

upload_2017-11-1_23-19-43.png


Ob der TÜV oder sonst wer damit ein Problem hat - keine Ahnung. Ich fand die Lösung absolut vertretbar und würde das auch wieder so machen.
 
OT.
@netstalker Dadurch, dass nicht nur das Forum sondern auch das echte Leben nervt, wahr meine Antwort sicherlich zu krass. dafür bitte ich um Entschuldigung.
IMHO ist auch ein Anschlagpunkt für Fluggeschirr nicht vorhanden.
Also bitte erstmal die echt simple Methode der Internetrecherche benutzen bevor man mit IMHO losplärt. IMHO ist glauben aber nicht wissen
Sicherlich war ich auch schon mal davon überzeugt, etwas ganz genau zu wissen und es hat sich herrausgestellt, dass es anders war.
Und du hast ja nicht als unumstößliche Wahrheit hingestellt sondern als deine Meinung / nach deinem Wissen. twas was ich mit meinen Beiträgen ja einfordere.
Ich rede hier nicht vom Partykeller, sondern von kleinen Veranstaltungen, wie sie für Duos und kleine Bands an der Tagesordnung sind
Ich sprach die ganze Zeit vom Partykeller und Stadthalle. Den Sprung zu Kleinveranstaltern habe ich nicht mitbekommen.

Soviel dazu und da ich meine Off Topic Problem schon mehrfach vorgebracht habe mach ich noch einen Eintrag und bin hier dann erstmal nur noch lesend dabei. ;-)
 
OT
@yamaha4711 Schade, dass du auf mein Anliegen, auch wenn OT, gar nicht eingehst.

Auch wenn wir weiter aneinander vorbeireden muss ich zu einer deiner Aussagen noch etwas Fragen oder, da du wahrscheinlich nicht Antworten wirst, da
Ich steig hier aus.
in Frage stellen.
Du schriebst:
Fakt ist, dass es für einen Laien in keinem Fall absehbar ist, ob so eine Konstruktion sicher ist und für einen Fachmann, der das zusammen nagelt auch nicht. Wenn, dann müsste die Konstruktion durch den TÜV oder eine vergleichbare Institution abgenommen werden.
Das verstehe ich nicht. Ist ein Fachman nicht jemand der etwas fachlich beurteilen kann?
Ein Bühnen- oder Beleuchtungsmeister sind doch genau dafür ausgebildet, so etwas zu beurteilen. Sicherheitbeurteilungen und -unterweisungen sind doch genau unser Geschäft. Ob ein Stativ sicher steht sollte selbst eine Fachkraft beurteilen können.
Auch bim TÜV beurteilen ja Fachleute.
Wo ist mein Denkfehler, mein Verständnisfehler? Diese aufzuzeigen ist nicht nur @yamaha4711 aufgerufen.

Jetzt noch etwas halbwegs On Topic.
Desweitern: muß ich mich als Laie nicht auf Betriebsanweisungen verlassen?
Steht dort für das Stativ: zentrisch 30kg in max. 2m höhe ist es egal ob Sack Reis oder Box auf dem Stativ befestigt wird. Die Physik ist (im Bezug auf das Stativ) für beide gleich.
Bringe ich einenen Scheinwerfer nicht zentrisch an ist die Frage doch einfach und klar mit Nein zu beantworten. Aber nicht weil ein Boxenstativ Boxenstativ heist.
Interesanter weise, und das hat noch keiner hier angebracht, hat die besagte Box einen Flansch, mit der man die Box schräg auf dem Stativ befestigen kann.
So, wie ich das Bild in der Bedienungseinleitung der Box interpretiere, wird dann die Last, ob mit oder ohne Scheinwerfer, nicht mehr zentrisch eingebracht. Ist das dann in Ordnung, nur weil es ein Boxenstativ ist? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, wie ich das Bild in der Bedienungseinleitung der Box interpretiere, wird dann die Last, ob mit oder ohne Scheinwerfer, nicht mehr zentrisch eingebracht. Ist das dann in Ordnung, nur weil es ein Boxenstativ ist? Ich glaube nicht.
Wenn du dir die BA ansiehst, wirst du feststellen, dass der Flansch für die Tilt-Montage aussermittig angebracht ist - dadurch befindet sich der Schwerpunkt der Box genau da, wo er hingehört: mittig über dem Standrohr.
Aber nicht weil ein Boxenstativ Boxenstativ heist.
Das hat nichts mit dem Namen zu tun sondern mit bestimmungsmäßigem Gebrauch.
 
Hallo,

...darf ich als Laie kurz mal mitmitschen? :D Ich finde die Frage des TE erst mal legitim - er möchte den Rat haben, BEVOR er selbst irgendwas bastelt. Genauso legitim - und wichtig! - ist es m. E., wenn ein Profi auf alle möglichen Bedenken aufmerksam macht, auch wenn hier das Stchwort "Horrorszenario konstruieren" fällt.
Mir ist es als Besucher einer Veranstaltung lieber, technische Installationen sind mit Bedacht verlegt, als daß mir aus irgendeiner absolut unglücklichen Verkettung von Umständen nachher irgendwas auf den Kopf fällt...

Vielel Grüße
Klaus
 
Ich montiere schon recht lange je einen kleinen leichten Flat-Par per M10 Gewinde auf jedem Top. Aber das funktioniert wirklich nur dann zufriedenstellend, wenn das M10 Gewinde möglichst mittig oben auf der Box angebracht ist. Bei meinen RCF Art ist das glücklicherweise der Fall und der oben angebrachte Griff eignet sich auch optimal, um ein Safety daran zu befestigen. So ist auch ausgeschlossen, dass das Licht sich verselbständigt und runter fällt.

Beim Flat Par war mein Hauptkriterium geringes Gewicht. Ich bin dann beim Vorläufer von diesem hier gelandet:


Mit 1.2kg fällt das Mehrgewicht kaum auf und der Abstrahlwinkel ist schön breit für kleine Bühnen. Nachteil ist dass man Weiß halt mischen muss. Da gibt es mittlerweile vermutlich passendere Geräte für reines Weißlicht.

Für mich funktioniert die Lösung jedenfalls sehr gut aber wichtig ist wirklich, dass der Strahler zentral über der Box befestigt werden kann. Das war für mich dann auch ein Auswahlkriterium beim Boxenkauf. Es musste halt ein passend positioniertes M10 Gewinde vorhanden sein. Konstruktionen bei denen man den Strahler irgendwie seitlich befestigt würde ich meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier, genau das löst all deine Probleme:
-sicher
-professionell
-praktisch


Ich hoffe das hat dir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaube ich erst wenn ich die Bedienungsanleitung mit den Belastungsangaben gesehen habe. ;-)

Gute Frage.
Da mich das auch interessiert hab ich mal per Mail bei Thomann angefragt. Ich hoffe euch morgen eine Antwort mitteilen zu können.
 
Das glaube ich erst wenn ich die Bedienungsanleitung mit den Belastungsangaben gesehen habe. ;-)
Gute Frage.
Da mich das auch interessiert hab ich mal per Mail bei Thomann angefragt. Ich hoffe euch morgen eine Antwort mitteilen zu können.

Die offizielle Antwort von Thomann zu dem Produkt:
"der Artikel ist bei uns noch relative neu. Dewegen die nur sehr knappe Artikelbeschreibung. Die Beschreibung wurde inzwischen ergänzt und lautet wie folgt:

Millenium Speaker U-Frame, Lautsprecher und Leuchtengabel aus Stahl, zur Monatage von Lichteffekten oberhalb des Lautsprechers, Abmessungen: Breite 540 mm, höhenverstellbar von 540 - 900 mm, Belastbar bis 50Kg, Durchmesser Rohr 45 x 20 mm, pulverbeschichtet, schwarz
"
 
50kg halten die meisten Alu-Boxenstative nicht wirklich aus....die haben meist zwischen 25 und 45kg ZENTRISCHE Belastung.
Aber OK - jeder muss selbst wissen was er tut und ob er so was für sicher hält.
Nach 40 Jahren Bühne würde ich das nicht machen - ich nenne so was Mausefalle....
 
50kg halten die meisten Alu-Boxenstative nicht wirklich aus....die haben meist zwischen 25 und 45kg ZENTRISCHE Belastung.
Aber OK - jeder muss selbst wissen was er tut und ob er so was für sicher hält.
Nach 40 Jahren Bühne würde ich das nicht machen - ich nenne so was Mausefalle....

Ich gebe dir da vollkommen Recht bezüglich der Sicherheit.
Aber um (wie der Themenautor fragte) einen Spot auf einem Lautsprecher zu installieren, eine durchaus bessere Idee als Spanngurte oder ähnliches :)
 
Wenn kein TÜV-Siegel drauf ist und das Stativ womöglich überlastet war, zahlt bei Unfall keine Versicherung (falls überhaupt vorhanden - aus Erfahrung: die meisten kleinen Bands haben eh keine).
Nur weil es ein wenig besser ist als ganz schlecht ist es noch nicht gut......aber wie gesagt: muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs mit ner truss als totem und ner Geeigneten Bodenplatte? <35kg und 80x80...

Mach ich auf hochzeiten so... klappt super, ist schön schmal ( fast keine stolpergefahr durch abstehende beine ) und sieht mit noch nem led par als truss warmer auch noch sexy aus! :)

Gruss Oey
 
Übrigens, mal eine neue Idee: LED Videoleuchten. Sind wahnsinnig hell, nicht teuer, laufen auf Akkus auch mal einen ganzen Abend lang und wiegen mit Akkus weniger als 1kg. Mittels Schwanenhalsklemmen oder Adapter auf 1/4 Zoll Gewinde lassen sie sich so ziemlich überall festmachen gerade da man kein Stromkabel benötigt. Ich habe mir jetzt mal 2 verschiedene Modelle zum Testen bestellt und kann später berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben