Roland Boutique Synthesizer JP08/JU06/JX03/TB03/TR09/VP03/TR08/SH-01A

Was ich mich gerade frage:
Sind in dem D-05 auch alle Sample-Erweiterungen des Originals integriert?
Ich beziehe mich da vor allem auf das rhythmische "Machine Run"-Sample, das für den D-50 nur per externer Rom-Karte zur Verfügung stand und von Jean-Michel Jarre auf dem Album "Industrial Revolution" verwendet wurde.

Im Parameter-Guide kann ich das besagte Sample nicht unter diesem Namen finden, aber unter den neu programmierten Patches gibt es ein Preset namens "Industrial Move". Da müsste man mal reinhören, ob es tatsächlich auf dem besagten Sample basiert ...
 
In der Ankündigung bei synthtopia.com stand:

It also adds features not found on the original D-50, including a 64-step polyphonic sequencer and featuring the complete D-50 Sound Library from rare D-50 Memory Cards – close to 900 preset sounds.

Auf der Rolandseite habe ich allerdings dazu keine Angaben finden können.
 
Dann müsste das "Machine Run" Sample tatsächlich mit an Bord und wahrscheinlich in dem von mir angesprochenen Preset verwendet worden sein.
 
Nach meinen bisherigen Recherchen enthielten die ROM-Karten für den D-50 keinerlei Samples, sondern lediglich Patch-Daten. Daher gibt es den Inhalt der meisten dieser Karten auch als SysEx-Dateien.

Roland haben wohl die Patches ihrer eigenen ROM-Karten in den D-05 integriert, aber es gab natürlich noch viele Drittanbieter. Der Patch "Machine Run" war auf einer Karte von Geerdes enthalten (A-84).

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, an Samples stehen einem nur die im D-50 eingegossenen Spectrasonics-Attack-Samples zur Verfügung. Die Karten enthalten ausschließlich Einstellungsdaten für die Klangerzeugung, aber keine Samples.

Das weiß ich daher, weil ich alle kommerziellen D-50-Sounds der Alben Revolutions und Waiting For Cousteau als MIDI-Daten habe (allerdings unbearbeitet, und "Machine Run" wurde vorm Einsatz modifiziert). Die stammen von mehreren Karten mehrerer kommerzieller Anbieter. Falls jemand interessiert ist, kann ich die Website heraussuchen, wo es die gibt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meinen bisherigen Recherchen enthielten die ROM-Karten für den D-50 keinerlei Samples, sondern lediglich Patch-Daten. Daher gibt es den Inhalt der meisten dieser Karten auch als SysEx-Dateien.

Roland haben wohl die Patches ihrer eigenen ROM-Karten in den D-05 integriert, aber es gab natürlich noch viele Drittanbieter. Der Patch "Machine Run" war auf einer Karte von Geerdes enthalten (A-84).

Grüsse,
synthos


Wenn ich es richtig gelesen habe, schluckt das D-05 Modul die alten D50 Patch Daten.
 
Inzwischen hat Amazona den D-05 getestet. Auf Seite 4 geht Grandl auf die klanglichen Unterschiede im Direktvergleich mit einem V-Synth XT und vor allem einem echten D-50 ein. Doch, es gibt sie.

Die Userwertung ist ziemlich mau – wohl weniger wegen der etwas mangelnden Originaltreue, sondern zum einen, weil der D-05 sehr leise ist, und zum anderen, weil es nur ein D-50-Klon (und kein Analoger) ist, der auch nicht vollbeknopft bzw. vollbefadert ist für den acidmäßigen Direktzugriff auf alle Klangparameter während des Spiels (den es auch beim D-50 nicht gibt) und wegen der Befürchtung, daß eine neue Welle "Fantasia", "Staccato Heaven", "Digital Native Dance" und "Pizzagogo" auf uns zurollt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brandneu ist auch dieses Video-Review zum D-05. Ab ca. Minute 8 hört man in der unteren Tastaturhälfte ein Patch, das wie ein langsamer abgespieltes "Machine Run"-Sample klingt. Anscheinend ist es - oder zumindest etwas sehr Ähnliches - tatsächlich ebenfalls mit an Bord.

Weniger gut finde ich dagegen die Winz-Tastatur, auch wenn Woody sich hier alle Mühe gibt, das Beste aus ihr herauszuholen.

 
Weniger gut finde ich dagegen die Winz-Tastatur, auch wenn Woody sich hier alle Mühe gibt, das Beste aus ihr herauszuholen.
Die Tastatur K-25m ist ja zum Glück optional. :cool:
D.h. man muss sie nicht kaufen und kann eine andere Tastatur seiner Wahl anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat den D-05 schon daheim?
 
Und wieder ein schönes Cover:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauche ihre hilfe.Wo finde ich Cc,oder sysEx werte(cut off,Resonanz,ADSR)für Roland D5.Will von meine Novation SL Mk2 auf diese parametre zugreifen. Danke Boris.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oh,Soory für Roland D 05. Danke.
 
Danke,so etwas ich habe gedacht,leider.Was ist für eine alternative zb. Ipg.800 app. Danke.
 
Danke,danke.Ich habe schon Chrome editor für PC,und funktioniert gut.Aber für Tablet ist praktisch.Trotzdem danke.


Boris
 
Schon wieder da.Ich habe meine Sl MK 2 mit D 05 verbunden.Midii out im midi in,ok past alles.Dan D 05 mit Ipad.Mickro usb mit Lightning to usb3 Camera adapter.Aber ipg800 funktioniert nicht.Was ich habe falsch gemacht,oder fehlt mir noch etwas von. Danke.


Boris
 
Wahrscheinlich musst du auch midi out des D-05 mit midi in des SL MkII verbinden.Wird das SL MkII über einen zusatzliches Netzteil gespeist? Ich bin mir nicht sicher, ob die Power vom Ipad ausreicht.

Außerdem musdt du evtl. in den globalen Einstellungen des SL MkII einstellen, dass USB MIDI (U1) nach DIN MIDI (M1) geroutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen SL MK II i D 05 ist alles ok.Aber D 05 reagiert nicht auf aps,komisch.Mit Power vom ipad D 05 funktioniert normal.

Boris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben