E-Reader statt Notenarrangement

  • Ersteller Stefan Bohrer
  • Erstellt am
S
Stefan Bohrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.18
Registriert
06.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu und weiss nicht genau, wo ich diese Frage einbringen kann.
Ich habe bei einem Musiktag davon gehört, dass es Musiker gibt, dei ihre Noten auf E-Reader umgestellt haben.
Hat jemand Erfahrung damit?
Kennt jemand ev. sogar ein gutes Produkt?
Gibt es ev. sogar A4 nahe Formate?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Bis Bald
 
Eigenschaft
 
Ich verwende den Bandhelper (kostenlose Version nennt sich setlistmaker) und komme gut damit zurecht.

Es ist Anfangs allerdings etwas aufwändig das Setup brauchbar hin zu kriegen.
Die von mir verwendete "Bezahlvariante" kann eine Menge Dinge wie:
Verschiedene Dokumente für verschiedene Bandmitglieder (Sänger Text, Gitarrist TABs usw)
Das ganze lässt sich per MIDI oder BlueTooth automatisieren (Umblätter bzw. Bildlauf usw.)
Und:
Es kann Backingtracks über z.B. ein Steinberg Interface synchronisiert wiedergeben. Gleichzeitig
kann man per MIDI diverse Geräte steuern (Mixer, Pedale etc.)

Bühnenpläne, Kontakte, Rundschreiben, Tourkalender u.v.m.

Aber wie gesagt: Es braucht seine Zeit bis man alles drinnen und am Laufen hat.
 
Ich verwende seit Jahren MobileSheets PRO und bin damit super zufrieden! :great:
Was es ist und kann und wie man grundlegende Dinge macht, steht hier im MobileSheets-Thread
(Aktueller Stand: 684 Songs, 402 Setlisten seit Mitte 2013)
 
Also ich kenne jemanden, der einen Laptop besitzt, wo er den Bildschirm von der Tastatur trennen kann. Den Bildschirm stellt er dann alleine auf das Notenpult und hat darauf eine große Masse von Noten im PDF-Format, zum Beispiel von IMSLP. Das Format ist etwas größer als DinA4, so dass immer eine Seite gut lesbar angezeigt wird. Umblättern per Wisch mit dem Finger. Praktisch wahrscheinlich, wenn man ein großes Repertoire hat und für Schüler oder Kunden, die Livemusik suchen, Noten in Massen dabei haben muss, um ein wenig vorstellen zu können, was man so hat und spontan auch noch gewünschtes raussuchen zu können.

Für mich ist das nichts, ich brauche Stift und Papier und liebe meine Notenbücher. Dafür schleppe ich dann auch gerne. Deshalb kann ich dazu auch gar nicht mehr sagen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben