Kein Midi Note Off Befehl?

  • Ersteller Knobi85
  • Erstellt am
K
Knobi85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
09.10.20
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo an alle erfahrenen E-Drummer. Ich hab leider wenig Ahnung. Deswegen brauch ich mal kompetente Leute die Wissen was sie da tun.

Also: Mein Sohn hätte gern das Millenium HD 120 E Drum Kit von Thomann. Ich bin auch nicht abgeneigt mal abseits der Gitarre was neues auszuprobieren.
Da wir beide schon länger DAW mäßig Musik machen wäre es natürlich toll auch mal unsere VST Drum Kits mit dem Schlagzeug zu Spielen statt mit dem Keyboard oder
der Midi-Roll.

Nur hab ich in den Bewertungen gelesen das diese günstigen Einsteiger Drumkits häufig das Problem haben das sie keinen Midi-Note-Off Befehl senden können. Und eben das Millenium HD 120 E auch.
Es soll aber möglich sein das zu beheben / zu umgehen. Nur finde ich diesbezüglich leider nicht viel im Netz. Kennt jemand hier das Problem und kennt einen oder einige Workarounds?
 
Von Note-Off gibt es zwei Varianten: einmal der Note-Off-Befehl laut MIDI-Standard mit 0x8n ("0x"=es folgt eine Hexadezimalzahl, "8"=die oberen 4 Bits des Bytes bilden die Zahl 8, "n"=eine Variable für den MIDI-Sendekanal zwischen 0 und 15). Und dann gibt es die Variante, dass ein Note-On-Befehl mit Velocity=0 als Note-Off interpretiert wird.

Alle MIDI-Geräte die ich bisher unter den Fingern hatte konnten beide Varianten empfangen und umsetzen, aber beim Senden unterschieden sie sich.

E-Drums senden ihre MIDI-Befehle extrem schnell hintereinander (naja, was man halt 1983 als "schnell" ansah ;) ) und nutzen daher oft den "Running Status", womit man Sendedaten einspart. Beim Running Status kommt aber nur die zweite Version (Note On mit Velocity=0) in Betracht, bei der 0x8n-Variante könnte man keinen Running Status verwenden. Es macht also viel Sinn für ein E-Drum-Modul, die 0x8n-Variante gar nicht zu verwenden, weil dann schneller gesendet werden kann (gerade bei Wirbeln wichtig). Daher wäre es kein Verlust, wenn ein E-Drum-Modul kein Note-Off in der Variante 0x8n sendet. Eher sogar ein Vorteil.

Ob das jetzt alles so für das Millenium Drum Kit zutrifft weiß ich nicht, da ich keines habe. Ich habe nur ein altes Yamaha DD-50 Drum-Modul, wo es sich genau wie oben beschrieben verhält.
 
Oha, hört sich ja alles sehr speziell an. Danke erstmal dafür. Aber was mich daran wirklich interessiert ist, ob man dann mit so einem Drum Kit auch vernünftig ne MIDI Spur in der DAW aufnehmen kann?😅
 
Solange das Teil sich überhaupt an den MIDI-Standard hält (am MIDI-Logo erkennbar) muss es auf jeden Fall eine der beiden Note-Off-Varianten senden und kann damit auch an einer DAW betrieben werden.

Es ist aber sicher sinnvoll, nach jeder Aufnahme die Events etwas zu verlängern, weil eben die Note-Ons und die -Offs extrem nahe beeinander sitzen. Zum Editieren eignen sich i.d.R. Events von der Dauer z.B. einer 1/16-Note gut.
 
Ok, ok. Ich nehm alles zurück. Wurde gerade eben darüber belehrt das dieses Problem der endlosen Midi Noten mit einem Firmware Update gefixt wurde. Also sind meine bedenken nun zertreut. Also Thema erledigt.:juhuu:
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Vielen Dank auch für den Tip mit den verlängern der Midi Events. Wir werden das im Hinterkopf behalten. Aber bis dahin heißt es eh erstmal üben, üben, üben...:m_drummer:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben