Gerenderte Songs aus REAPER verlangsamen Explorer?

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
Das ist sicher ein sinnvoller Versuch :great:
Um MP3 Dateien zu erstellen würde ich aber immer zu einem Tool greifen, dass den LAME-Encoder verwenden kann wie zB den Audiograbber :)
 
Reaper verwendet den LAME-Encoder, anders geht es gar nicht. Hab auch zuerst daran gedacht. Könnt natürlich sein, dass der gezogene Encoder selbst korrumpiert wurde und nun fleissig Mails verschickt ^^ Das hatte Windows im Zweifel aber gemerkt, so schlecht ist der Defender nicht.
 
Ach da fällt mir noch was ein aus der Steinzeit:
Wenn es sich bei der Festplatte um eine HDD handelt und nicht SSD, könnte eine Defragmentierung nicht schaden. Kennt das noch jemand?
 
.... hast Du's denn mal mit wav versucht? .... übrigens wäre schon DAS ein Test wert - ob der Explorer auch mit gerenderten wav-Dateien zickt. Ich arbeite mit Ableton und Ableton rendert gar nicht in mp3, deshalb mache ich das schon seit Jahren mit XMedia Recode - übrigens kann der auch LAME.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kennt das noch jemand?
Defragmentieren kann nicht schaden, halte ich aber nicht für die Ursache. Wenn überhaupt, könnte die Festplatte beschädigt sein; dann müsste man einen Check-Disk durchführen - kann auch nicht schaden. Aber da es sich offensichtlich ausschließlich um die von Reaper gerenderten mp3's handelt, kann man das ausschließen - mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler beim Rendern und/oder an den entsprechenden Einstellungen zum Rendern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hatte Windows im Zweifel aber gemerkt, so schlecht ist der Defender nicht.
Der Defender ist keine Firewall und merkt folglich so was nicht. ..... bedeutet aber nicht, dass der LAME-Encoder nicht trotzdem korrupt sein kann. Deshalb sollte NovaoN es doch erst mal mit wav versuchen - dazu brauchts keinen LAME. .... schauen, ob das Problem mit wav auch vorliegt und wenn nicht, die wav mal in mp3 konvertieren. Zudem würde ich auch mal mit dem bevorzugten Player einen Blick in die Infos der mp3s und in die entsprechenden Meta-Daten werfen - letztere mal komplett im Player löschen. Solche Fehler kann man nur mit dem Ausschluss-Verfahren finden, denn letztlich muss das Rendern auch mit Reaper funktionieren. .... aber über den Umweg (wav) kann man vermutlich den Übeltäter ausfindig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gegencheck: Mp's weg bzw. verschieben und andere Dateien rein, z.B. Bilder und zwar genau in diesen Ordner. Braucht der Ordner genauso lange zum Anzeigen?
Lagunas Hinweis bringt mich auf eine weitere Idee: Beim Media Player gibt es die Option: "Dateien um Informationen aus dem Internet ergänzen" oder so. Hilfreich bei Musik von bekannten Bands, aber nicht bei eigenen Files die nirgendwo gelistet sind. Kannste mal das Häkchen dort raus machen und dann neu versuchen? Kann sein dass es der Media Player selbst versucht und natürlich nichts findet.
Andere Mp3s im selben Ordner machen keine Probleme.
Das Häkchen im WMP hab ich rausgenommen, noch ist es unverändert. Mal sehen wie es nach einem Neustart aussieht.

Hallo,
so etwas ähnliches hatte ich auch mal. Es betraf lediglich genau einen Ordner und alle darin befindlichen Files. Bis heute weiß ich nicht, was damit schräg war.
Bin in WIN10 noch nicht so fit, daher die eher allg. Empfehlung in den Ordneroptionen zu prüfen, ob hier möglicherweise Berechtigungen eingeschränkt sind. Auch kann ein Ordner "optimiert" werden für bestimmte Dateien. In diese Richtung würde ich erst mal recherchieren.
Verschiedene Optimierungen habe ich schon durchprobiert. Das war das erste, was Google mir ausgespuckt hat - leider erfolglos.

Scheinbar hast Du mit anderen mp3-Dateien mit vergleichbarem Ordner-Pfad ja nicht das Problem !? ..... also nur mit den von Reaper in mp3 gerenderten files!? ... richtig? ..... dann ist doch naheliegend, dass irgend etwas beim Rendern schief läuft und die files nicht ganz korrekt sind!? .... u.U. zickt dann auch der Virenscan!? Wie wär's denn, wenn Du mal in wav (mindestens 16 bit) renderst und anschließend die wav-Dateien mit "XMedia Recode" (open source - ohne Werbung) ins gewünschte mp3-Format konvertierst. .... denn möglicherweise zickt Windows, weil's "korrupte" Dateien und/oder die in den mp3's integrierten evtl. "korrupten" Meta-Daten nicht einzuordnen in der Lage ist!?
Werde ich beim nächsten Rendern machen! Entweder es behebt das Problem oder es hilf das Problem einzugrenzen.
 
as Problem einzugrenzen

Einen der schon vorgestellten Vorschläge zum Eingrenzen hast Du noch nicht gemacht. Dateien an einen anderen Ort verschieben, möglichst andere Festplatte und dann noch mal probieren am neuen Speicherplatz.

Das klingt irgendwie nach fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte. Also gegebenenfalls mal fdisk über die Festplatte laufen lassen. Alle anderen Vorschläge sind wenig zielführend. Das hat nicht mit Explorer, rendern oder Media Player zu tun......
 
Andere Mp3s im selben Ordner machen keine Probleme
Dies ist doch ein relativ klares Indiz dafür, dass der Fehler in den gerenderten mp3-Files liegt und nicht in Windows.

.... zum Eingrenzen des Fehlers wäre, wie gesagt, ein Rendern in wav eine gute Möglichkeit - das wav-File in entsprechendem Ordner testen entweder mit dem Windows Media Player oder etwa mit dem VLC-Player, der wav abspielen kann - wenn der Ordner mit wav-Files keine Probleme macht, dann die Datei mit externer Software in mp3 konvertieren - dazu würde ich "XMedia Recode" (klick mich) empfehlen, weil frei von Werbung & Co - zudem gibt's "XMedia Recode" auch als portable Version, die man nicht installieren, sondern lediglich entpacken muss. .... die konvertierte Datei in vermeintlich gefucktem Ordner testen. .... sollten die Probleme über diesen Umweg nicht mehr auftreten, kann sich der Fehler eigentlich nur noch beim direkten Rendern/Decodieren in mp3 einschleichen, wobei das Material schließlich ebenfalls decodiert wird.

.... an dem Punkt stellt sich dann die Frage, ob der Lame-Codec korrupt (fehlerhaft) ist (das passiert manchmal beim Download), ob es der richtige Lame-Codec ist (32bit oder 64bit) und "last but not least", ob Lame in Reaper korrekt eingebunden, bzw. korrekt konfiguriert wurde:



..... es dürfte doch kein Problem sein, zunächst mal ein kleines Test-Projekt in Reaper zu erstellen oder ein vielleicht bereits gespeichertes Projekt mal eben in wav zu rendern, um der Sache auf den Grund zu gehen!? .... denn sollte das Problem auch mit gerenderten wav's auftreten, dann stimmt mit Reaper irgendetwas nicht und es wäre eine saubere Neuinstallation eine Möglichkeit. "sauber" meint: frischer aktueller Installer downloaden und nach der Deinstallation möglichst alles aus dem System entfernen, was mit Reaper zu tun hat. (Backup für die Projekte anlegen).

Grüße - hotlick
 
Dies ist doch ein relativ klares Indiz dafür, dass der Fehler in den gerenderten mp3-Files liegt und nicht in Windows

Ne. Wenn er den Ordner anklickt und da schon das Gerödel losgeht, noch bevor die Files überhaupt erscheinen, dann hat das sicher nichts mit Rendern oder was auch immer zu tun.
 
Sicher, dass Windows nicht versucht, (ggf. auch online) irgendwelche Codecs oder DR- bzw. Musikbibliothekseinträge abzufragen?
Schalte mal dein Internet aus, bevor du auf den Ordner gehst, nur mal zu Test.
Ich gehe davon aus, dass die Windows Groove-App als extension im Explorer hängt und jegliches Verzeichnis mit Musik-Dateien versucht zu interpretieren, indizieren und irgendwelche Vorschau im Explorer anzuzeigen.
 
Ich gehe davon aus, dass die Windows Groove-App als extension im Explorer hängt und jegliches Verzeichnis mit Musik-Dateien versucht zu interpretieren, indizieren und irgendwelche Vorschau im Explorer anzuzeigen.
Was zum... so eine App gehört doch an die Wand gestellt.
Ich bin so froh, dass ich nicht auf win10 geupgraded habe. Und das wird auch lange Zeit noch so bleiben.

So Far...
Laguna
 
Sicher, dass Windows nicht versucht, (ggf. auch online) irgendwelche Codecs oder DR- bzw. Musikbibliothekseinträge abzufragen?

Sehr schön. Auch noch MAC User die sich mit Windows auskennen....... :D

Offensichtlich scheint auch allgemein die Meinung vorzuherrschen, Developer, vor allem Windows Developer sind komplette Vollidioten. Die kommen sicher nicht auf die Idee, solche Daten im Hintergrund runterzuladen. Sollten sie denn gebraucht werden.

Und mit Windows 10 hat das mit Sicherheit auch nichts zu tun.
 
Was zum... so ein Verhalten gehört doch an die Wand gestellt.
Ist nur eine Vermutung, so wie ich MS kenne...(du weisst ja, ich bin sonst musiktechnisch mit OS X unterwegs ;-) obwohl das Thema dort auch nicht unterrepräsentiert ist)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch noch MAC User die sich mit Windows auskennen
Besser, als du annimmst. Hab ja jeden Tag mit dem Zeug zu tun. Ich bin nur Mac-Anwender aber als Software-Ing. auf Windows unterwegs :)
Da ist man Schmerzen gewöhnt.
Offensichtlich scheint auch allgemein die Meinung vorzuherrschen, Developer, vor allem Windows Developer sind komplette Vollidioten. Die kommen sicher nicht auf die Idee, solche Daten im Hintergrund runterzuladen. Sollten sie denn gebraucht werden.
Das würde ich nicht so laut sagen.
Ich erinnere z.B. an das jahrelange und nervige Problem von Office, dass 'recent' Dateien stundenlang auf externen, nicht mehr verfügbaren IP-Adressen/UNC-Pfaden gesucht hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und mit Windows 10 hat das mit Sicherheit auch nichts zu tun.
Nicht haltbar, solang nicht das Gegenteil bewiesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einen der schon vorgestellten Vorschläge zum Eingrenzen hast Du noch nicht gemacht. Dateien an einen anderen Ort verschieben, möglichst andere Festplatte und dann noch mal probieren am neuen Speicherplatz.
Falsch. Stand bereits im Startpost:
Es liegt auch nicht am Ordner selbst, denn wenn ich die Dateien in einen anderen Ordner schiebe, ist das Problem dann dort zu finden.
Von daher ist deine Disk-These eher unwahrscheinlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harddisc voll?
stark fragmentiert?
 
Ne. Wenn er den Ordner anklickt und da schon das Gerödel losgeht, noch bevor die Files überhaupt erscheinen, dann hat das sicher nichts mit Rendern oder was auch immer zu tun.
Hi - adrachin! Nicht "denkbar"? Windows liest den Inhalt des Ordners, sobald man ihn öffnet und ordnet die darin befindlichen Dateien ein, bzw ordnet sie entsprechenden Programmen zu etc., gleichzeitig liest Windows z.B bei mp3-Dateien die Meta-Daten aus und zeigt sie im Ordner (bei Detail-Anzeige) in der jeweiligen Zeile an: Titel, Interpret etc. - scheinbar hakt's bereits bei diesem Vorgang!?

..... wenn der Ordner bei "normalen" mp3 Dateien nicht anfängt, zu spinnen und NUR mit den von Reaper/Lame zu mp3 gerenderten Dateien spinnt , aber alles andere scheint mit den Ordnern, bzw. dem Explorer doch alles zu funktionieren!? - eben nur nicht mit genau diesen gerenderten Dateien. .... dann hat offenbar Windows ein Problem damit, ausschließlich diese Dateien nicht auslesen, bzw. nicht zuordnen zu können und spinnt schon beim Versuch, den Ordner zu öffnen. ..... jeder andere Ordner mit anderem Pfad spinnt offenbar ebenfalls, sobald er diese Dateien hinein packt. Dann ziehen gerade diese Dateien doch ganz offensichtlich "die Seuche" hinter sich her!?... :D !? :gruebel: ?!? ....

Grüße ... und überhaupt: @folks! - schöne Feiertage wünsche ich Euch!
- hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
scheinbar hakt's bereits bei diesem Vorgang!?

das gilt es festzustellen. Ich kenne dieses Verhalten. Tritt auf bei Festplatten mit defekten Sektoren zum Beispiel. Wie verifiziert werden kann, ob das die Ursache ist, habe ich weiter oben beschrieben. Da der TE aber anscheinend abgetaucht ist kann man sich wohl vorläufig jede weitere Mühe in dem Strang sparen......
 
Da der TE aber anscheinend abgetaucht ist kann man sich wohl vorläufig jede weitere Mühe in dem Strang sparen......
Ne, bin nicht abgetaucht. Nur wenig Zeit in den letzten acht Tagen gehabt. Sorry.
Frohe Weihnachten an alle, an dieser Stelle :)
Einen der schon vorgestellten Vorschläge zum Eingrenzen hast Du noch nicht gemacht. Dateien an einen anderen Ort verschieben, möglichst andere Festplatte und dann noch mal probieren am neuen Speicherplatz.
Selbe Dateien an einem anderen Ort (auf einer anderen Partition) machen dort die Selben Probleme. Daher ist das Problem sicher nicht die Festplatte.
Harddisc voll?
stark fragmentiert?
Nö und Nö.
Sicher, dass Windows nicht versucht, (ggf. auch online) irgendwelche Codecs oder DR- bzw. Musikbibliothekseinträge abzufragen?
Schalte mal dein Internet aus, bevor du auf den Ordner gehst, nur mal zu Test.
Internet ausschalten bringt (zumindest Kurzfristig) keine Lösung.
Ne. Wenn er den Ordner anklickt und da schon das Gerödel losgeht, noch bevor die Files überhaupt erscheinen, dann hat das sicher nichts mit Rendern oder was auch immer zu tun.
Nach euren Hinweisen vermute ich echt, dass das Problem entweder bei Windows oder bei den Dateien liegt.
Da ich jetzt endlich wieder Zeit dafür habe, werde ich die Songs in .wav rendern und dann gucken, wie es sich verhält.
Danke für eure Mühen schon mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben