Cubase 12 - Audio-Aussetzer im Programm und in Exportdatei?

  • Ersteller MrKachen
  • Erstellt am
M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
58
Kekse
630
Hallo Forum,

ich habe einen neuen Song mit Cubase 12 gemixt. Ich verwende schon einiges an Plugins und in Summe sind es ca. 30 Spuren.
Bei der Wiedergabe in Cubase habe ich von Zeit zu Zeit Audio-Aussetzer bei einigen Spuren.

Betroffen davon sind die Spuren von Superior Drummer 3 und hauptsächlich die Gitarrenspuren, auf denen ich AmpHub laufen lasse.
Ich dachte mir nichts dabei, da ich trotzdem arbeiten konnte und nach dem Exportieren sind die Aussetzer eh weg.

Problem: Auch in der exportieren Datei sind die Aussetzer. Egal in welchem Format ich exportiere.

Dann dachte ich mir, dass es vermutlich an den Plugins liegt. Also alle Plugins von den betroffenen Spuren entfernt, gleiches Problem.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass die Festplatte das Problem sein kann. Also ein Backup des Projekts erstellt und auf einer neuen SSD abgelegt; keine Verbesserung.

Komisch ist, dass mein System eigentlich durchgehend wenig ausgelastet ist.
- Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
- Prozessor: Intel i7 10700 --> Max. Auslastung 40%
- Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 --> Max. Auslastung 25%
- SSD: Samsung, 1TB --> Max. Auslastung < 5%

Ich verwende wie gesagt Cubase 12 über ein SSL2-Interface. Das Projekt läuft in 24 Bit Auflösung bei 48kHz. Auch das Variieren vom Buffer hat keine Besserung gebracht.
Exportiert habe ich in alle möglichen Formate: von WAV bis MP3, 44,1kHz bis 48kHz, 16 Bit bis 32 Bit. Die Aussetzer treten auf, allerdings immer an zufälligen Stellen.

In Cubase habe ich bei den Einstellungen für das Audiosystem auch alle Kombinationen durchgetestet. Also Bearbeitungsgenauigkeit, Multi-Processing, ASIO-Guard, Audiopriorität, etc.

Ich bin mit dem Mix echt zufrieden und möchte den Song gerne exportieren, allerdings macht mir dieses Problem das unmöglich.
Während dem Arbeiten stören die Aussetzer aber sie sind noch erträglich. In der fertigen Datei sind sie allerdings absolut mies ...

Habt ihr Tipps, woran das liegen kann?

LG
Martin
 
Hi.
Maximalen Buffer schon probiert, 30 Spuren + Plugins is ja nicht ohne, wieviel Amphub´s haste am laufen.
Wie ist die Audioauslastung in Cubase selber (roter Punkt)
Gehen die Aussetzer weg wenn du z.b. die Amphub plugins deaktivierst ?

Wlan deaktiviert ?

hier mal klicken:
Windows optimieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben