EMG Sound

  • Ersteller GuitaristGuy
  • Erstellt am
Ich kenne den Fizzel Sound auch eher durch das Spielen mit VST-Amps. Am richtigen Amp nehme ich es hingegen nicht wahr. Die genannten EQ-Tipps helfen aber auf alle Fälle. Bei mir hilft es auch ein klein wenig, wenn ich für manche Riffs ein anderes Plektrum nehme (weicheres Plektrum oder eins aus Holz).
Tonabnehmer würde ich nur wechseln wenn du mit dem Sound ingesamt unzufrieden bist. Das Fizzeln bekommst du in den Griff. Wobei die Stecker der EMGs und Blackouts toll sind...das sollten alle haben:D

Die Fishman Fluence Tonabnehmer finde ich auch ziemlich heftig im Preis.. Auch wenn sie wohl zu den tollsten PUs gehören sollen. Viele bekannte Gitarristen die früher EMGs spielten, haben ja zu den Fishmans gewechselt oder ihre eigene Serie bekommen (Tosin Abasi, Killswitch Engage). Am Sound fällt mir das aber weniger auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oftmals hängt das ja auch sehr stark von der Spielweise ab.
Halte das Pleck mal in einem anderen Winkel....das verändert den Sound ziemlich heftig.
Kann sein, dass es dann schon so klingt wie du es haben willst.

Ein Beispiel:
Ich nehme mit meiner Band gerade unser neues Album auf.
Unser anderer Gitarrist und ich haben uns zusammen gesetzt und die Gitarrentracks eingespielt.
Oftmals haben wir das eine oder andere Riffe beide eingespielt, um zu gucken, bei wem es besser klingt um dann nur die bessere Version zu verwenden.
Und da sind WELTEN dazwischen, obwohl wir ein und dieselbe Gitarre benutzt haben und die exakt gleiche Signalkette hatten und es direkt nacheinander eingespielt haben.
Wenn er die Parts spielt sind sie bassig, fett, rockig und nur mäßig Zerre.
Wenn ich sie spiele sind sie bassarm, aggressiv und viel verzerrter.
Da ist der Unterschied größer als alles, was ich mit einem anderen Amp, anderen Tonabnehmern, anderem Gitarrenholz, etc hätte erreichen können.

Auch ganz interessant: Wenn er ein Riff auf meiner LTD MH-1000 mit EMG 81 spielt, ist es viel bassiger, als wenn ich das gleiche Riff auf seiner
LTD MH-1000 mit Bareknuckle Pickups spiele...obwohl die Bareknuckles eigentlich die deutlich bassigeren Tonabnehmer sind und die EMG81 als bassarm gelten.

Hier im Forum geistern ja allerhand Plattitüden, Verallgemeinerungen und Hörensagen-Weißheiten herum...aber der oft gehörte Spruch, dass der Sound aus den Fingern kommt ist wahrlich kein Mythos.
Und deswegen finde ich es auch immer ein wenig übertrieben, so ewig die Tonabnehmer durchzutauschen etc weil der Einfluss verhältnismäßig gering ist.
Pleck ein klein wenig anders halten, oder bei den Palm-Mutes die Hand anders halten (andere Stelle, anderer Winkel,...) und schon hast du nen komplett anderen Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl wir ein und dieselbe Gitarre benutzt haben und die exakt gleiche Signalkette hatten und es direkt nacheinander eingespielt haben.
Wenn er die Parts spielt sind sie bassig, fett, rockig und nur mäßig Zerre.

Auch ganz interessant: Wenn er ein Riff auf meiner LTD MH-1000 mit EMG 81 spielt, ist es viel bassiger, als wenn ich das gleiche Riff auf seiner
LTD MH-1000 mit Bareknuckle Pickups spiele

Danke für die Infos. Aber jetzt nochmal nachgehakt: Ihr habt die Riffs aber auch schon mit den gleichen PUs eingespielt oder? Weil da werde ich nicht so ganz schlüßig aus dem Text.

Ansonsten denke ich auch, dass schon seinen Grund haben wird, dass die EMGs immer noch in den ESPs verbaut werden.
Und ich will erstmal besser werden (Jahrelang nicht gespielt aber jetzt wieder motiviert), um überhaupt beurteilen zu können, welchen Sound ich will.
Nur eben das AMP SIM Fizzeln ist beim EMG81 halt krasser als beim SD SH4 der PRS (Die habe ich so gebraucht gekauft mit dem PU).
Aber beim EMG 81 hilft der EQ ungemein.

Edit: Es sollten lauten, das Fizzeln ist bei der LTD stärker als bei der PRS, um das nicht auf die PUs zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Aber jetzt nochmal nachgehakt: Ihr habt die Riffs aber auch schon mit den gleichen PUs eingespielt oder?
Ja genau...wir haben 90% der Riffs auf der MH-1000ET mit EMGs eingespielt (ist eine mit Evertune-Brücke...gibt fürs Aufnehmen nichts besseres) und dennoch klang das Ergebnis so dermaßen unterschiedlich.

Das Beispiel mit den Bareknuckles war eine andere Situation. Das hatte ich jetzt nur mal mit erwähnt, weil ich das interessant fand.
Wir haben halt beide eine MH-1000...ich eine mit EMGs...er eine mit Bareknuckles.
Sorry für die Verwirrung...war nicht so ne gute Idee, beide Beispiele in einen Post zu schreiben.
 
Ahh Alles klar roger. Kein Thema :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben