Was ist cheesy Metal?

  • Ersteller WizzardBFMV
  • Erstellt am
WizzardBFMV
WizzardBFMV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
07.11.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

kann mir bitte mal einer auf deutsch erklären was genau mit 'cheesy Metal' gemeint ist?

Ich bedanke mich schon mal.


Liebe Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
Hi Steffen!

Ich denke mal das Genre "cheesy metal" als Unterkategorie des Heavy Metal existiert nicht.

"cheesy" ist ein Anglizismus, der oftmals etwas bezeichnen soll was aus der Zeit gefallen erscheint und daher, aus heutiger Perspektive und derzeitiger Einstellung zu "Coolness", als vermeintlich lächerlich erscheint.

Eine Band wie z.b. Manowar könnte man z.b. als "cheesy" bezeichnen.

Dies wird teilweise sogar bewusst überspitzt eingesetzt z.b. von einer Band wie Steel Panther, die die Mode / Frisuren, die Bühnenperformance, aber auch Songwriting und Texte der Glamrock und Haispraymetal Bands überspitzen und satirisch aufgreifen.

Ansonsten wird wohl jeder mit sich selbst ausmachen müssen was er für "cheesy" hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
als sarkastisch meinen.

Der? Niemals! Den habe ich als Bierernsten Musiker kennen gelernt!

WnHJofF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wären wir jetzt in den 80ern, würde sich die Frage von selbst beantworten ;-)
Das was damals noch als Elternschreck galt, ist aus heutiger Sicht doch eher cheesy.
Obwohl es damals natürlich auch schon härteres gab.
Die ersten Metallica, Slayer, Megadeth, Mercyful Fate, Sodom Platten stammen ja auch aus der Zeit, quasi als Gegenbewegung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Band wie z.b. Manowar könnte man z.b. als "cheesy" bezeichnen.
.

Ne, Manowar ist hochgradig lächerlich und geht gerade noch so als Satire durch ;-)
hahaha. Die Texte und die Artschbacken-freien Hosen sind schon sehr Spinal Tap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, Manowar ist hochgradig lächerlich und geht gerade noch so als Satire durch
Hey, nichts gegen deren Master of the Wind. Das ist hervorragend geeignet, den Durchbrennfaktor von Stereoanlagen bzw Verstärkern zu testen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Ich geb dem Kind jetzt nen Namen. An diesem grauenvollen Stück Musik kann man quasi alles als "cheesy" bezeichnen ^^.
 
Hey, nichts gegen deren Master of the Wind. Das ist hervorragend geeignet, den Durchbrennfaktor von Stereoanlagen bzw Verstärkern zu testen :rolleyes:
sorry, aber manowar ist für mich einfach nur Klischee. zugegeben. viele sahen damals lächerlich aus. aber manowar tun es bis heute ;-)
 
Ich geb dem Kind jetzt nen Namen.

Ach du Scheiße :eek: das ist das schlimmste an Power/epic wasauchimmer Metal, das jemals produziert wurde. Und natürlich von Nuclear Blast. :rolleyes:

Ich höre immer noch von Zeit zu Zeit Hammerfall und Nightwish und so. Aber das ist echt grausam.
 
Wenn das von Devin Townsend kommt erscheint mir das ein humoristischer Ausdruck für seine Musik zu sein. Cheesy bedeutet dem Leo Wörterbuch nach käsig, billig, kitchig oder geschmacklos, also nichts was man ernsthaft über seine eigene Musik behaupten würde. Zumal es nicht das erste Mal ist, dass Townsend mal einen Witz reißt. Als Genre gibt es das jedenfalls nicht, falls das deine Intention war.

PS: War ja klar, das (mal wieder) Manowar herhalten musste. Warum nicht mal Hammerfall oder Amon Amarth? Oder Eluveitie oder Marduk oder Behemoth? Wär mal was anderes. Nagut, man kann nicht erwarten, dass sich jeder mit einer Band erst stundenlang auseinandersetzt, bevor man Aussagen über sie tätigt.:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Flight of the bumblebee war nett gemacht :)

Ich geb dem Kind jetzt nen Namen. An diesem grauenvollen Stück Musik kann man quasi alles als "cheesy" bezeichnen ^^.
Wo hast Du das denn ausgegraben? :igitt: Volksmusik als Epic-Metal oder so verkleidet und aus jedem Ton springt einem der unbedingte Wunsch ins Ohr sich anzubiedern ... ganz schlimm.
 
Wo hast Du das denn ausgegraben?

Um ehrlich zu sein, ich könnte dich mit so einem Scheiß zuschmeißen. Ich habe explizit dieses Beispiel gewählt, weil hier noch dieses maximal hochwertige Video dazu mitwirken kann ;). Und Twilight Force sind neben Powerquest und Freedom Call auch wahrscheinlich die Schlimmsten in die Richtung, die ich so kenne. Tatsächlich ist sowas im Freundeskreis immer, neben 90er Trashpop, unsere Wahlmusik um um 2 Uhr nachtsnochmal gut drauf zu kommen ^^. Nachdem man sich den ganzen Abend Pig Destroyer, Teethgrinder, Insect Warfare usw. gepumpt hat, braucht man das manchmal einfach ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich ist sowas im Freundeskreis immer, neben 90er Trashpop, unsere Wahlmusik um um 2 Uhr nachtsnochmal gut drauf zu kommen ^^. Nachdem man sich den ganzen Abend Pig Destroyer, Teethgrinder, Insect Warfare usw. gepumpt hat, braucht man das manchmal einfach ^^.
Ihr seid so krass drauf :eek:
 
Nachdem man sich den ganzen Abend Pig Destroyer, Teethgrinder, Insect Warfare usw. gepumpt hat, braucht man das manchmal einfach ^^.
Vielleicht habt ihr auch einfach den Abend über schon die falsche Musik gehört ;)
 
Ihr seid so krass drauf :eek:

So würde ich das nicht sehen ^^. Nach so nem Konzertabend mit 5 Geballerbands hat nur niemand mehr Lust auf Gebolze ;). Außerdem war Powermetal tatsächlich auch mein Einstieg in die härtere Gangart. Das waren dann aber eher Bands wie Blind Guardian und Iron Savior, das war ja wenigstens noch ein wenig ernst zu nehmen xD. https://www.youtube.com/channel/UCR92vMXlYHVmmC9F_zOwpsQ du kannst dir ja mal hier die Playlists reinziehen. Da ist fast ausschließlich brutaler Müll dabei ^^.

edit: @crazy-iwan seh ich ein wenig anders ^^. Aber anstrengend wird das halt trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben