Alternative-Rock Song, Homerecording

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr seid 2 gute! :)
Bin grad am Handy und will mir nicht die Finger wund tippen, deshalb n paar kurze Worte!
@Rake5000 Ist doch schön, wenn Geschmäcker unterschiedlich sind! Sonst wär's ja langweilig im Leben!
Finde beide Mixe sehr interessant, ein Mix aus beiden wäre nahezu "perfekt"! Für testmix qualität aufjedenfall! Ein Mix-Mix sozusagen!
Rake hat es schon gesagt. In mtree's mix etwas mehr bauch in die CLEAN gitarren, denn die klingen echt, ja, nasal, bzw. leicht dünn triffts!
Den punkt mit dem chorus sehe ich dann allerdings nicht so, da bin ich eher auf Mtree's Seite! Finde der hat ne gute atmosphäre und knallt gut, straight direkt nach vorne raus.
Drumset etwas weniger hall evtl. und die ghostnotes vllt. noch n ticken leiser!
All in one also:
Clean Gitarre - mehr bauch,
drums weniger hall,
bass ist cool!
Und sonst klingts top!

Bitte aber auch nicht falsch verstehen, will mich hier nicht als Chef aufspielen und euch sagen was ihr zu tun habt !
Don't get it wrong!
Ich bin nur der Typ der den Song geschrieben hat, bzw. hab ich n ziemlich guten riecher, was der nummer gut tut und was nicht! :)
Schleifen könnt nur ihr ihn, da fehlt mir das nötige know how, und da solltet ihr auch unbedingt eure eigenen einflüsse mit einbringen! :)
Also tiefsten Respekt und Dank! Ich bin immer noch erstaunt, wie cool das hier läuft und ich freu mich dass der Song euch zusagt!

@Mtree ich kann dir das plugin "getgooddrums" von matt halpern/periphery echt nur ans herz legen! Ab und zu gibts angebote da gehen dann 20 runter und du zahlst 60 schleifen! Und da steckt viel arbeit drin! Die sind nach england ins studio und haben perfekt mikrofoniert und getestet und und und. In dem plugin kann man dann zwischen 3 verschiedene drumsets wählen, die man noch bis aufs kleinste verändern kann!
+die dudes sind einfach cool drauf! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aber auch echt ne sau geile Nummer ;)
Habs eben kurz in ner Dauerschleife gehört.
Hut ab!

Macht Spass :)

Sind eigentlich auch Vocals geplant?

Ich antworte morgen ausführlicher auf eure Posts.
 
Ist aber auch echt ne sau geile Nummer ;)
Habs eben kurz in ner Dauerschleife gehört.
Hut ab!

Macht Spass :)

Sind eigentlich auch Vocals geplant?

Ich antworte morgen ausführlicher auf eure Posts.
Vocals auf jeden fall!
Checkt mal in diesem Forum unter User Veröffentlichungen! Da müsste irgendwas von Fools of Fortune stehen. Der Chris hat ne ziemlich charismatische Stimme, die ich mir auf dem Song gut vorstellen kann!
Die andern 15 demos die ich aufm pc hab, gehen alle in ne ähnliche Richtung! Wenne Bock hast, kannst gern auch mehr bekommen ums dir einfach mal anzuhören! Freut mich wenn meine Mukke gefällt und bei irgendwem auf der richtigen Ebene ankommt! :)
Oder einfach hier:
Das ist meine aktuelle Kappelle. Haben die nummer hier aus diesem thread aber noch nie gespielt, weiß noch nicht mal ob sie den jungs gefällt! Proben zz nicht sehr regelmäßig und der Song ist ja auch noch nicht so alt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, das hat mich mal wieder enorm weiter gebracht hier, danke @Mtree und @wolf345!

Basierend auf MTrees erstem Testmix habe ich einiges überarbeitet. (Deinen neuen von vor ein paar Minuten hab ich noch nicht angehört. :D)
Mir fällt gerade auf, dass die Becken bei mir insgesamt wohl zu leise sind. Und Snare und Kick sind mir in meinem Mix sogar zu "hart". Also ich hab die Drums nur parallel komprimiert, die Kick limitiert und die Snare halb-soft geclipt. Aber da werd ich noch mal mit nem Limiter ran, der Mix hat sowieso zu wenig Lautstärke Reserven.

Im A-B Vergleich gefällt mir mein neuer Mix schon um Welten besser als mein alter:
Testmix alt: https://drive.google.com/open?id=12ZhC5qasvPMM8EwskV6UUO7DQUHaGVpg
Testmix neu: https://drive.google.com/open?id=1dKMORTdg_oRwo-jbnlo2ijV0MkoQ2EQm
Klingt schon besser. Die Snare hat aber noch ein bisschen viel Teppich für meinen Geschmack.

Es zeigen sich auf jeden Fall Unterschiede im Geschmack. Finde ich ganz spannend: Ich mag anscheinend einen "dumpferen" oder "weniger schlanken" Gitarrensound als du, Mtree. Der cleande Leadsound ist mir in deinem Mix etwas zu nasal, der gefällt mir tatsächlich in meinem neuen Mix etwas besser. Ich mag auch meine Interpretation der Bridge lieber, mit "mehr Fleisch dran". Generell mag ich eher wenig Reverb auf den Drums, da hab ich weniger verwendet als du - aber schon eine ganze Schippe mehr, als ich sonst machen würde. Mehr Raum auf dem Kit klingt aber auch mal ganz nett, jetzt wo ichs ausprobiert habe.
Jo, ist Geschmackssache. Also ich mische immer sehr clean, momentan schieß ich da auch ab und zu mal übers Ziel hinaus. :D
Würde einen cleanen Mix mit sauberer Trennung der Elemente aber immer einem verwaschenen vorziehen. Denn die Mucke kommt IMO immer besser rüber, wenn alles klar und deutlich zu hören ist. Dann "wirkt" es einfach. Von dem aktuellen "Industriestandard" bzw. "besser als die Realität" Sound mal abgesehen ^^

Den Chorus finde ich tatsächlich am schwierigsten - würde ich das jetzt "ernsthaft" mixen wollen, würde ich da wohl am meisten Zeit investieren.
Mit dem Chorus hatte ich angefangen. Die Gitarren müssen da einfach als Brett vorne stehen, sonst funktioniert der nicht.
In deinem neuen Mix sind die Chorus Gitarren auch einfach zu leise, find ich.

Du hast etwas mit dem Bass-Sound angestellt, das mir gefällt, darf ich fragen, was du da gemacht hast?
Erstmal hab ich (nachträglich beim Mischen der Gitarren) 3dB bei 200Hz rausgezogen. Dieser Bass hat dort seinen Schwerpunkt und ich hatte auf den Gitarren dort schon für den Bass abgesenkt, aber am Ende war mir um 200Hz immer noch zu viel los, zumal dort auch der Grundton der Snare liegt.
Danach ging der Bass durch den Waves Bass Rider. Ist ne geniale Sache. Macht u.a. Andy Wallace manuell (in jedem Mix), ist also durchaus gängige Praxis, die einzelnen Noten zu "riden". Dann hab ich die Spitzen limitiert und danach ca. 3dB soft geclipt für eine leichte Verzerrung und einen helleren Sound.
Dann hab ich bei 1kHz breit angehoben, um noch mehr Präsenz rauszukitzeln, die der Clipper schon "vorbereitet" hat. Dann mit 3:1, schnellem Attack und 1 Sekunde Release leicht komprimiert. Letzteres diente eher zur Färbung des Sounds, die 3 vorherigen "Dynamikstufen" haben ja schon gut komprimiert. 1 Sekunde Release entspricht bei 150bpm 4/4, also der Dauer eines kompletten Taktes mit Beachtung der 63% Regel bei Kompressor Regelzeiten. Hier und da stelle ich Kompressor Release exakt am Zeitraster des Songs ein, dann "atmet" und groovt es besser. Durch die lange Release Zeit setzt sich der Bass besser von den Drums ab, für die (sehr) kurze Release Zeiten besser sind.

Diesmal hatte ich auch die Drums Räume benutzt, die dabei waren - statt meines Faltungshalls. Zusätzlich hab ich wie üblich noch nen Plate Reverb für die Trommeln benutzt. Beides hab ich aber unauffällig und hintergründig reingemischt.

Was mir auffällt - das Splash Becken ist bei dir im Verhältnis zu laut. Ich hab das auch für ein konstantes Level in der Lautstärke automatisiert, also die leiseren Anschläge lauter gemacht.
Hab wie immer viel Lautstärken automatisiert. Der Bass ist bei mir in der Strophe z.B. 2dB lauter. Die Mix-Summe hab ich nach dem Mix-Summenkompressor wie immer automatisiert. Bei dem Song hab ich die Refrains 3dB (!) lauter als die Strophen gemacht. Aber das brauchts einfach, find ich.

@wolf345
Wir quatschen später per PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hier nun mein 3. und finaler Mix. Hab meine oben angesprochenen Punkte bei den Drums nachgebessert und jetzt ein Master mit angemessener Lautheit (-10 LUFS integrated) erstellt.


160kbps MP3





16bit Flac
https://www.dropbox.com/s/64xif3gbox7u9kf/Neue Nummer - Mtree Mix3.flac?dl=0


Die Spuren sind so auch voll ok, find ich. Sowohl spielerisch als auch Sound-mäßig. Würde es so lassen und den Song so abschließen, wenn er instrumental bleibt. ;)
 

Anhänge

  • Neue Nummer - Mtree Mix3.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 1.510
Jau, wat soll ich sagen! Dafür dass es nur ne Skizze sein sollte, klingt es ja jetzt schon fast, wie ein Album fertiger Track! :D

Ne, aber ziemlich fette Arbeit man! Mir ist grad aufgefallen, dass du in den Strophen mehr Hall auf der Snare hast und im Chorus weniger, bis fast nix! Das find ich ziemlich geil und sorgt auch im großen und ganzen für ne tiefe und bessere Atmosphäre! Die Gitarren und allgemein die Saiten-Instrumente klingen für die Umstände ziemlich fett und direkt! Weiß nicht, wie du das hinbekommen hast, aber das würde ich auch gerne können! :D
Bin mega erstaunt und hab tiefsten Respekt vor eurer Arbeit! Hut ab! :)
 
Jau, wat soll ich sagen! Dafür dass es nur ne Skizze sein sollte, klingt es ja jetzt schon fast, wie ein Album fertiger Track! :D
Das ist das Ziel von Studio-Mixing. Dass es am Ende fast reif fürs Presswerk ist :)
Ein richtiges Mastering, gerade bei einem kompletten Album, sorgt dann noch für den letzten Schliff.

Mir ist grad aufgefallen, dass du in den Strophen mehr Hall auf der Snare hast und im Chorus weniger, bis fast nix! Das find ich ziemlich geil und sorgt auch im großen und ganzen für ne tiefe und bessere Atmosphäre!
Nope, hab ich nicht. Das wirkt nur so. Der Hall geht in den Refrains einfach etwas unter. Wobei es zum Teil auch daran liegt, dass ich den Raum und den Hall ordentlich komprimiert hatte und zusätzlich auch noch (wesentlich leiser) an die Parallelkompression geschickt hab.

Die Gitarren und allgemein die Saiten-Instrumente klingen für die Umstände ziemlich fett und direkt! Weiß nicht, wie du das hinbekommen hast, aber das würde ich auch gerne können! :D
Bei den Chorus Gitarren hatte ich nur ein bisschen subtraktives EQing gemacht und etwas Reverb zugegeben. Keine Kompression, nix weiter :D
Das ist meine Effektkette auf den Chorus Gitarren (Reverb nicht mit auf dem Bild):

chorus-git_fx.jpg


Bei den Strophen Gitarren musste ich allerdings ein bisschen mehr machen.

Bin mega erstaunt und hab tiefsten Respekt vor eurer Arbeit! Hut ab! :)
Danke. Hab übrigens auch was gelernt. Konnte beim Drums Mix ein paar Nuancen verfeinern bzw. hab neue Ideen gekriegt.
 
Ah, du nutzt Fabfilter! Den Namen hab ich schon häufiger gehört...kosten auch ein schweinegeld ne? Sollen dafür aber ziemlich gut sein! Kann auch sein, dass ich sie verwechsel, bin mir aber ziemlich sicher! :)
 
Von Fabfilter nur den Pro-Q2. Und auch nur für bestimmte EQ Eingriffe.

Mal von Mid/Side abgesehen könnte ich aber auch die gleichen Eingriffe mit dem Reaper EQ machen und am Ende wäre kaum ein Unterschied zu hören.
 
Ich hab mir den orginalen Mix angehört und mir gedacht: "Kommt nicht vom Profi, würde ich mir so aber anhören". Dann sequenziell die anderen Mixes angehört und mal wieder gesehen, wie viel Potential nach oben sein kein. Nichts desto trotz, ich fand deinen eigenen Mix ausreichend gut, um den als Demo zu nutzen!
 
Ich hab mir den orginalen Mix angehört und mir gedacht: "Kommt nicht vom Profi, würde ich mir so aber anhören". Dann sequenziell die anderen Mixes angehört und mal wieder gesehen, wie viel Potential nach oben sein kein. Nichts desto trotz, ich fand deinen eigenen Mix ausreichend gut, um den als Demo zu nutzen!
Hat ja nichts mit Profi sein oder nicht sein zu tun! Hätte ja auch der heftigste Musiker einspielen können, nur ums mal eben zu skizzieren, (was ja auch meine Intention war).
Aber hast recht, nach oben hin gibt's keine Grenzen. ;-)
 
Erstmal: Tolles Stück. Mir gefällt es allein schon instrumental richtig gut und wenn ein Song schon ohne Gesang viel Emotionen und Leidenschaft rüberbringen kann, dann ist das ein sehr gutes Zeichen :great: Ich finde, dein Song trifft eine schöne Balance aus technischer Sauberkeit und roher Emotion.

Wolf, wenn du eine EP oder Album rausbringen solltest, sag Bescheid. Ich wills hören. ;)

Ich fand, dass die etwas dumpfen Gitarren im ursprünglichen Mix irgendwie ihren Reiz hatten, obwohl ich Gitarren selbst nicht so mixe. Erst fand ich das schade, dass Mtree sie so deutlich geändert hat. Aber beim Durchhören vom letzten Mix hat mir super gut gefallen, wie sich die Hochmitten der Gitarren mit Snare und Becken zusammenfügen - es wirkt wie ein homogenes Ganzes, und das ist glaube ich eine sehr gute Sache. ^^

Weitere Anmerkungen habe ich nicht, aber auf jeden Fall hab ich den Thread hier sehr gerne gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Thread, wenn man sich mal Anfang & Endprodukt anhört :great:

An sich muss ich sagen, der Song ist sehr sehr geil und macht auch beim 10mal hören noch Spaß :) Da hab ich eher Angst das mir am Schluss der Gesang nicht dazu gefällt, aber das ist ja alles Geschmackssache. Vor allem die Bridge macht spaß, erzeugt ein geiles Feeling.

Mix hat sich ja jetzt auch einiges getan und lässt sich sehr gut ... differenziert hören, alles hat seinen Platz. Wobei ich für meinen persönlichen Geschmack sagen muss, dass die ursprüngliche Version etwas mehr Charme hatte, da nicht alles so akribisch voneinander getrennt klang. Ich würde mir schon wünschen, dass Gitarre und Bass etwas mehr "ineinander" klingen. Die Wechselwirkung macht es manchmal erst aus.

Verbesserungspotential hör ich im ersten Moment eigentlich nur beim Ausgangsmaterial.
Der Bass könnte mehr "Charakter" vertragen und die Gitarren würden vermutlich mehr her geben, wenn du mehrere verschiedene Amps einspielst. Waren im Dezember auch im Studio und haben z.B. auf einer Seite ein Engl Savage und auf der anderen n Orange Rockerverb eingespielt. In den Chorus/Bridge-Parts wurde dann noch dezent ein Mesa zu gemischt, um untenrum anzudicken. Gerade mit dem Kemper hast du ja alles möglichkeiten was Amps betrifft :D
So unterscheidet sich auch das Stereobild besser, denke ich.


Soundmäßig erinnert mich das ganze ziemlich an Plini, Chon, Intervalls oder so irgendwas... ich komm aber einfach nicht drauf >_<

PS: Wenn ich Zeit finde kann ich auch gerne mal eine zusätzliche Bassspur aufnehmen, falls du Interesse hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ihr beiden! Ich habe jetzt einige Zeit nicht hier rein geguckt, da ich viel zu tun hatte, deshalb antworte ich erst jetzt! (Obwohl, ihr habt ja erst heute hier rein geschrieben, purer Zufall!) :)
Vielen Dank für das liebe Feedback, habe mich sehr über die Posts von euch beiden gefreut und werde definitiv den einen oder anderen Tipp zu Herzen nehmen!
@Charvelniklas Ich melde mich, sobald was rauskommt! :) Gibt viele Ideen, aber für manche Songs fehlen die richtigen Musiker um's live zu performen, da nicht jeder Song zu meiner aktuellen Band passt.
Die wollen lieber durchgehend Brett und ich mag verträumte Songs mit viel Melodie, Harten Einflüssen, Berg und Talfahrten.
Dieser Song hier geht sogar in eine leicht andere Richtung als ich's sonst schreiben würde. Bei dieser Melodie-Gitarre habe ich mich leicht von Mark Holcombs (Periphery) Spiel inspirieren lassen. So wird aus ganzen vielen kleinen Einflüssen, eine Sache! Ziemlich cool.

@4enima Du bist bestimmt Tool-Fan, richtig?
Klar ey, wenn du Bock hast spiel gerne nen neuen Bass drüber, du wirst wahrscheinlich n 10 mal besseren Bass und Ton haben als ich!
Weiß grad nur nicht wie ich da vorgehen soll, da der Mtree ja die ganzen aktuellen Spuren hat, evtl. setzt du dich mit ihm in Verbindung?
Ansonsten meld ich mich die Tage nochmal, hab zurzeit viel um die Ohren!
LG :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mtree schrieb mir grade, dass dieser Beitrag nun auf der Homepage gelandet ist!
Weiß gar nicht bei wem ich mich bedanken darf, aber ey... Mr. Unbekannt - THANK YOU! :-*
Fühle mich sehr geehrt! ;-)
 
Wenn du oder Mtree mir ein Mix ohne Bass sowie die einzelne Bassspur zukommen lassen könntet, setzte ich mich mal dran, wenn ich zeit finde. Kann aber sein das es noch etwas dauert, da ich die Tage erstmal Snowboarden bin.
Wenn es noch grobe Soundvorstellungen/Beispiele gibt wies klingen soll, kann das auch nicht schaden.

Mit dem Namen kann man nur Toolfan sein oder ;) naja, vllt. auch eher schon Fanatiker :D
 
Wenn du oder Mtree mir ein Mix ohne Bass sowie die einzelne Bassspur zukommen lassen könntet, setzte ich mich mal dran, wenn ich zeit finde. Kann aber sein das es noch etwas dauert, da ich die Tage erstmal Snowboarden bin.
Wenn es noch grobe Soundvorstellungen/Beispiele gibt wies klingen soll, kann das auch nicht schaden.
Cool, dann bereite ich das mal vor. Werde 4 Spuren machen: Drums, Bass, 2x Gitarren.
Bzgl. Bass-Sound müsstest du auf @wolf345 s Meinung warten. Ich stell mir jedenfalls was Knackiges mit ordentlich Mittenpräsenz vor.

Mit dem Namen kann man nur Toolfan sein oder ;) naja, vllt. auch eher schon Fanatiker :D
Hatte AEnima und Lateralus bis zum Exzess gehört, als ich 16 war. Bin also mindestens ehemaliger Tool Fan :D
 
Aenima ist aufjeden meine fave Platte von Tool! :)
Coole Jungs!

Öhm, Bass-Sound find ich immer schwer.
Da ich die beiden Bands zurzeit ziemlich intensiv höre, schlag ich mal n Mix aus den beiden vor -




Beim ersten ist das raushören easy, beim letzteren musste mal schauen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass der E-Bass nicht richtig rüber kommt, weder beim Original, noch bei den überarbeiteten Versionen. Ich würde die Spur mit Compressor, LoCut 60Hz und HiCut 2KHz und ´ner leichten Saturation bearbeiten,
Bassdrum mit Compressor und LoCut 40Hz bearbeiten. Für die E-Klampfen LoCut 125Hz und gleichzeitig 125 Hz anheben. Hört sich vielleicht unlogisch an, macht die Klampfen aber fetter und lassen trotzdem gleichzeitig Platz für den Bass.
 
Ich finde, dass der E-Bass nicht richtig rüber kommt, weder beim Original, noch bei den überarbeiteten Versionen.
Jo, liegt am E-Bass selbst. Steht schon im Startposting.

Ich würde die Spur mit Compressor, LoCut 60Hz und HiCut 2KHz und ´ner leichten Saturation bearbeiten,
Mal abgesehen von den Cuts habe ich genau das gemacht. Und a apropos: Wozu die Cuts? :confused:

Bassdrum mit Compressor und LoCut 40Hz bearbeiten.
Wie würdest du denn den Kompressor einstellen - sprich, was soll der Kompressor mit der Bassdrum machen?
Und wieder - wozu der Low-Cut?

Für die E-Klampfen LoCut 125Hz und gleichzeitig 125 Hz anheben. Hört sich vielleicht unlogisch an, macht die Klampfen aber fetter und lassen trotzdem gleichzeitig Platz für den Bass.
Wenn du einen normalen Butterworth Low-Cut nimmst und an der Grenzfrequenz 3dB anhebst, kommst du an der Grenzfrequenz genau bei 0dB raus, hast dort aber gleich zwei mal Phasen Sauereien von 2 EQs.
Sowas ist so ziemlich das blödeste, das man machen kann.
Davon abgesehen haben die E-Gitarren im Tiefmittenbereich viel "Pfund", noch zu viel für meinen Geschmack. Will man das haben, kann man bei diesen Gitarren hier den EQ auch einfach flat lassen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mtree, das, was ich geschrieben habe, sind Ansätze, deren Werte nicht in Stein gemeißelt sind und die ihr ausprobieren könnt oder eben auch nicht.
Ich selbst benutze für sowas jeweils den vierbandigen Channel EQ von Cubase. Alle Frequenzen unter 40Hz sind eh kontraproduktiv und verschwenden unnötig
Energie des Audiomaterials und werden von den meisten Konsumentenstereoanlagen sowieso nicht übertragen. Den Bass schneide ich für gewöhnlich bei 60Hz
ab, damit für die tiefen Frequenzen der Bassdrum mehr Platz bleibt. Die Gitarren schneide ich dann unterhalb 125 Hz ab, damit Bass und Bassdrum genug Platz
haben. Gleichzeitig hebe ich dann oberhalb 125 Hz wieder an, um den Gitarren mehr Fundament zu geben.


Ich persönlich finde den Gitarrensound insbesonders beim Original zu schrill und zu laut. Die Gitarren verdecken ja alles andere. Und da sich der Bass jawohl
auf einer einzelnen Spur befindet, dürfte es ja auch kein Problem sein, ihn so hineinzumischen, dass er gut rüberkommt. . .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht könnte ich ja auch die Einzelspuren von Wolf345 bekommen, um einen eigenen Versuch zu starten, das Stück abzumischen . . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben