Drum-Kopfhörer für Proberaum und Liveauftritt

  • Ersteller drummerjjj
  • Erstellt am
Wenn du dir mal anschaust wieviele Akkus zurzeit verwendet werden (Handys, Kameras, Laptops, AUTOS!) und wieviele davon aufplatzen und zu brennen beginnen ist das gar nicht so gefährlich.

Das Sicherheitsrisiko ist wohl auch nicht so das Thema. Wohl eher, dass Akkus nicht ewig halten. Mitten im Gig ohne Monitor zu sein, weil der Akku des Kopfhörers schlapp macht, ist jetzt auch nicht so toll.
Da ist ein "normaler" Kopfhörer dann doch zuverlässiger.
 
@Haensi: und wie funktionieren dann Funkmikrofone bzw Bodypacks fürs Monitoring? Luftstrom? :ugly:
 
Klar funktionieren die mit Akkus. Allerdings bin ich weder Fan von Funkmikros, noch von den Bodybacks fürs Monitoring.

Als Drummer bin ich jetzt auch nicht zwingend so mobil auf der Bühne, um so etwas zu benötigen. :D
 
ich dachte nur als Vorschlag für all diejenigen, die ab und zu evtl. vielleicht mal reinschauen. Ich habe die Live selbst jetzt noch nicht verwendet, deswegen kann ich das nicht beurteilen. LG

Schreiben ist Silber, nichts schreiben (gerade wenn man keine eigenen Erfahrungen mit dem Metier hat) ist Gold! :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Sicherheitsrisiko ist wohl auch nicht so das Thema. Wohl eher, dass Akkus nicht ewig halten. Mitten im Gig ohne Monitor zu sein, weil der Akku des Kopfhörers schlapp macht, ist jetzt auch nicht so toll.
Da ist ein "normaler" Kopfhörer dann doch zuverlässiger.
Ich glaube man muss das nicht extra dazusagen dass es absolut selbstverständlich ist, die Akkus vor dem Gig aufzuladen und frisch einzubauen.
Ich habe schon eine Menge Arten erlebt wie ein Konzert unter- oder abgebrochen werden kann, aber einen leeren Akku habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
Kaputte Gitarrenamps, durchgetretene Kickdrumfelle, gebrochene Kickdrum-beater, gerissene Saiten (klar), Gebrochene Sticks (jedes 2. Konzert), aber einen entleerten Akku habe ich tatsächlich noch nie miterlebt.
Soviel zum Thema "mitten im Gig macht der Akku schlapp".
Da muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen.

Ja, die Chancen, dass das passiert sind sehr gering.

Allerdings habe ich von den vorher angesprochenen "geplatzten oder explodierten" Akkus auch noch NIE was gehört. :nix:

Auch sollten Ersatzakkus bzw. -batterien so selbstverständlich sein, wie Ersatz-Saiten und Ersatz-Sticks. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Chancen, dass das passiert sind sehr gering.

Allerdings habe ich von den vorher angesprochenen "geplatzten oder explodierten" Akkus auch noch NIE was gehört. :nix:

Auch sollten Ersatzakkus bzw. -batterien so selbstverständlich sein, wie Ersatz-Saiten und Ersatz-Sticks. ;)

Naja da gab es ja vor einem Jahr die Samsung Sache. Die Akkus des S7 (?) hatten einen Designfehler und sind nach der Reihe aufgeplatzt. Samsung hat alle Handys zurückgerufen und das Modell eingestampft. Ich schätze das das vielen noch im Kopf ist.

@Claus: Alles klar! :)
 
Yes. Dazu noch ein paar Einzelfälle wo Leute das Handy unter einem Kopfpolster zum überhitzen gebracht haben. Aber alles in allem kann man Akkus schon vertrauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben