Refrains oder Strophen ! die den Song kaputt machten...

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hey,

nicht kur Solis können einen Song runterziehen. Selbst der Refrain, der wie ein gutes Riff, einen Song ausmachen kann, schafft es durchaus einen Song kaputt zu machen.
Ich fange mal mit folgendem Beispiel an.
Ansich ein geiler Song....wäre da nicht nach dem wirklich ober geilen Intro und Soli diese beknackte stumpfe Strophe....
Die Bridge kommt dann wieder so richtig geil bilderbuchmäßig....
Schwachstelle hier die Strophe. Wie seht ihr das ? Habt ihr auch Beispiele für Refrains oder Strophen die absolut den Song runterziehen...?
 
Eigenschaft
 
Aaaalso..... Schlechte Songs? :confused:
 
Nee. Songs die Geiler wären ohne einen bestimmten Part. :)
 
Den Part zwischen Start und Play? :evil:

Ich weiß schon was Du meinst, aber ich finds sehr schwer einen Song gut zu finden, wenn ein solch essentieller Part wie Strophe oder Refrain nicht passt :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Stücke, da schafft ein stark unterschiedlicher Charakter bei Verse und Refrain eine interessante Spannung. Manchmal wird das aber auch übertrieben. Wenn dann auf einen melancholisch, getragenen Verse ein Friede, Freude, Eierkuchen gute Laune Refrain folgt, kann das schon albern wirken. Nick Kershaw war da in den 80ern mit seinen Hits, einer der meine Belastungsgrenze ausgelotet hat.
 
....also es gibt viele CDs und Platten bei denen mir alles zwischen den Pausen nicht gefällt:D

....lass mal überlegen...mir fällt da auf Anhieb "Rosanna" von Toto ein. Ich bin eh nicht der Toto Fan, aber bei dieser Nummer kommt dieser "Mitschnipp-Part" vor dem Drum/Bläser Break...der schleimt total und dieses tiefe "dahudahuda"-Gesinge drunter ist echt grauslig!

N richtiger Abtörner ist auch dieser ewige "lalalalalalala"-Part am Ende von T-Rex`s "Hot Love"...der Song geht ja gerade so durch, aber dieser Schluss....:bad:

Ebenso denke ich daß man schon merkt daß den guten Purples beim Mittelteil von "Woman from Tokio" nix eingefallen ist. Schön ist eigentlich dieses Pattern zum Schluss des Parts...passt allerdings wie Arsch auf Eimer zum Wiedereinstieg in den Refrain.

Gruss,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..."Bed of Nails" hab ich jetzt gerade angeschaut...naja, der Schwerpunkt bei Alice Cooper liegt jetzt nicht unbedingt auf der Qualität des Songwritings! Ich finde nicht, dass die Strophe bei dem Song da rausfällt...passt doch in ihrer holprigen "Nicht-Eleganz" gut zum Rest.
Erstaunlich an diesem Song ist doch viel eher (und das zeichnet auch andere Alice Cooper Songs aus) daß es trotzdem irgendwie geil ist.

Es gab noch n paar dieser "Rumpelsongwriting" Formationen bei denen das Gesamtbild trotzdem stimmig war, zB. Kiss oder Slade...
 
Die dritte Strophe im Cover von Behind Blue Eyes von Limp Bizkit.

Ok, ich mag dieses Cover eh nicht, aber ... die ist im Original nicht vorhanden, irgendwas mit Worry und Sorry - ich hab das nicht recherchiert, aber sie klingt mir ehrlich ein Stück blöder, so, als gehörte sie nicht dazu - tut sie so richtig auch nicht ... oder war die von The Who und dann über oder so?

Egal. Die kann weg - und der Rest fast genauso.

Captain - Soli. Oder Solos. Letzteres ist irgendwie Latenglisch, aber ... Soli ist schon plural.

Grundsätzlich hab ich n leichtes Problem mit Füllworten, oder wie Ulbricht es nannte, "dem Einerlei des jei-jei-jei oder wie das alles heißt", also mit so Worten, die nichts aussagen. Aber auch nicht immer, She loves you, yeah, yeah yeah, das ist ... schon in Ordnung. Im Übermaß klingt es ... dumm.
 
Generell alles mit zuviel Refrain. Selbst wenn der noch so gut ist, nach zu vielen Wiederholungen nervt mich das einfach nur noch. Zieht einen Song nur unötig in die Länge. Lieber kurz und knapp als künstlich aufgeblasen.

Was auch ganz schlimm ist, ist dieses endlose Whoohoo in Sympathy for the devil :bang:
 
The Clairvoyant von Iron Maiden. Da ist die Strophe schlicht und einfach Weltklasse (beste Strophe ever), aber der bescheidene Refrain verhindert die Aufnahme in die Maiden Hall of Fame.
 
Last Christmas von Wham würde ohne Vers und ohne Chor definitiv besser klingen :) !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich hab ich n leichtes Problem mit Füllworten, oder wie Ulbricht es nannte, "dem Einerlei des jei-jei-jei oder wie das alles heißt", also mit so Worten, die nichts aussagen. Aber auch nicht immer, She loves you, yeah, yeah yeah, das ist ... schon in Ordnung. Im Übermaß klingt es ... dumm.

Dann ist mmmmmmmm mmmmmmmmhhh von den crash test dummies ja genau dein ding
 
Das find ich garnicht mal so schlecht ... was mich auch irgendwie wundert ... vielleicht altersbedingt? Oder weil es aus seiner zeitlichen Umgebung etwas herausfiel, inmitten von UMTZ-UMTZ-UMTZ-Neunziger-Techno ... naja ... das hätte man 1970 veröffentlichen können, oder 1995, oder 2015 ... wär immer irgendwie gegangen.
 
Demnächst gibts noch den Thread "Welche attraktive Sängerin rettet mit ihrem guten Aussehen einen schlechten Song" hahaha

Aber interessant wäre "welcher Cover Song ist besser als das Original". Alle von Van Halen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das find ich garnicht mal so schlecht ... was mich auch irgendwie wundert ... vielleicht altersbedingt? Oder weil es aus seiner zeitlichen Umgebung etwas herausfiel, inmitten von UMTZ-UMTZ-UMTZ-Neunziger-Techno ... naja ... das hätte man 1970 veröffentlichen können, oder 1995, oder 2015 ... wär immer irgendwie gegangen.

Ich finde das immer sehr Song bedingt. Es gibt einen Armandt van Helden House Track, der nur aus wuu uu uuf und einen total lustig dämlichen Chorpart "Barbara Streisand" besthet ...und das Ding knallt trotzdem ohne Ende.

Für mich kann Text gerne eine Aussage haben, muss aber nicht.
Wer eine Aussage machen will, soll ein Buch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Last Christmas von Wham ist ohne Strophe, ohne Bridge und ohne Refrain am besten...:igitt:, genauso wie das ganze Limb Bisquit Cover von Behind Blue Eyes:ugly::weird::bad::bad:...
 
Da versaut mir doch die Autokorrektur meinen Gag:mad: Als ob der es allein nicht schwer genug gehabt hätte.

Misslungene Strophen/Refrains enstehen meiner Meinung nach oft durch unpassende Featurings. Irgendwo ein Rapper oder anderer meist singender Gast, der wegen aktueller Popularität eingebaut wird und nicht weil das Lied aufgewertet wird.
 
Last Christmas von Wham würde ohne Vers und ohne Chor definitiv besser klingen :) !
Sorry für OT....aber geneu dieses "Lied" sollte eigentlich nach Genfer Konvention verboten werden. Zumindest in dem Zeitraum 01.11 - 31.12....würde ja schon reichen.
Dicht gefolgt von Modern Talking.(ganz jährig)
 
da kommt mir direkt 'das leben ist ein spiel' von den onkelz in den sinn...

intro gut, vers interessant... und dann dieser kneipensingsang-chorus... *würg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben