Problem mit Bundreinheit

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem die tiefe E-Saite meine Gitarre zu stimmen.

Im ersten und im zwölften Bund ist alles super. Wenn ich dann aber den 3ten oder 4ten Bund anspiele, ist die Stimmung da hörbar zu hoch.
Dadurch klingen auch Akkorde immer wieder schräg.

Das Problem habe ich übrigens erst seit ca. 2 Wochen. Die Klampfe habe ich jetzt ca. 9 Monate und die Saiten sind seit ca. 8 Wochen, bei ca. 1 Stunde üben pro Tag, drauf.

Kann es sein, dass die Saite schon wieder durch ist? Oder kann das auch an was anderem liegen?

Gruß
Mathias
 
Eigenschaft
 
Da sich die Bundreinheit einer Gitarre nicht verändern kann(!), liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Saiten oder an deiner Greiftechnik (zu fest).

Ich vermute aber eher die Saiten ... hab das selbst in meiner Anfangszeit mal erlebt und bin mit meiner "kaputten" Gitarre ins Musikhaus ... der gute Mann hat mir neue Saiten aufgezogen und
die Gitarre war wieder ok.
 
An meiner Greiftechnik muss ich auch arbeiten... drücke tatsächlich seit kurzem irgendwie zu doll. Aber das kann ich guten Gewissens beim stimmen ausschließen ;)

Also kommen halt erst einmal neue Saiten drauf und dann mal schauen bzw. hören und messen.
 
Wenn du stark drückst kann es auch sein, dass du ungewollt bendest. Die Saiten würde ich auf jeden Fall wechseln.
 
Ja, hab ich zwischendurch auch schon festgestellt ;) Irgendwo muss der Druck ja wohl hin hahaha

Wenn ich aber z.B. einen einfache E-Moll spiele, bei dem die tiefe E-Saite ja leer klingt, hört man schon das der Akkord nicht sauber klingt. Lasse ich die tiefe E-Saite dabei weg, klingt der Akkord super.

Bei Powerchords klingt das auch unsauber. Oder aber ich drücke selbst da immer noch zu doll und merke das nicht. Werde ich auf jeden Fall deutlich drauf achten, damit ich wieder nur mit dem notwendigen Druck arbeite... ähh... spiele ;)
 
Da das Problem relativ neu ist, kann ein schlecht gekerbter Sattel wohl ausgeschlossen werden. Also würde ich neue Saiten drauf und beim Spielen darauf achten, dass du nicht zu viel Druck ausübst. Das sollte das Problem lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben