Saiten- Bundabstand Problem

  • Ersteller ibanezyoo
  • Erstellt am
I
ibanezyoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
21.08.10
Beiträge
5
Kekse
0
Halle Leute ...

ich hab schon lange ein problem mit meiner gitarre (ibanez s 420) :(

die gitarre ist zwar super, aber in den höheren bünden ist der abstand zwischen saite und bund viel zu hoch (ca. 7-8mm beim 24 bund) ...

das macht die bespielbarkeit in höheren lagen sehr schwer ... wenn ich das tremolo(ZR) runterschraube und den abstand (saite-24bund) ca auf 2mm stelle, fangen beim spielen die saiten an sehr laut zu scheppern ...

an meinem hals liegt es glaube ich nicht ... da ich gehört habe, wenn man eine saite im ersten und letzten bund eindrückt und dann ´zwischen 12 bund und saite noch ein abstand von ca. 0.5 mm ist, ist der hals in ordnung. (so bei mir der fall)

bei meine kumpel an der gitarre ist der abstand (24bund/saite) ca 1-2 mm, jedoch scheppern die saiten nicht beim spielen ... :confused:

bitte helft mir :redface:
 
Eigenschaft
 
dann wohl doch der hals ;)
bring die mal ins fachgeschäft, die sollten für sowas nicht allzuviel verlangen!
 
du musst einfach nur den hals richtig einstellen lassen, dann sollte er ein stück vorkommen und die saitenhöhe an den höheren bünden ausgleichen. kannst ja auch das tremolo passend einstellen lassen damit sich das dann perfekt austariert.
 
Hi !

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Lass Sie dir am besten einstellen. Es muss nicht unbedingt der Gitarrenbauer sein, aber wenn du ein gutes Musikgeschäft in der Nähe hast, dann bring sie doch mal dahin.
 
Vorzugsweise bring die Gitarre dahin wo du sie gekauft hast. Normalerweise wird das gratis gemacht.
 
Ich will ja nichts beschwören, aber eine Gitarre, die bei einer Saitenlage von 1 - 2 mm (!) im 24. (!!!!) Bund nicht scheppert, möchte ich sehen! Da dürfte das Sustain so gegen null tendieren. Aber wie schon öfter von mir betont, ich halte Sustain jetzt nicht für sooo wichtig, Hauptsache die Saite kann überhaupt schwingen. Da habe ich aber bei einer solchen Einstellung so meine Zweifel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts beschwören, aber eine Gitarre, die bei einer Saitenlage von 1 - 2 mm (!) im 24. (!!!!) Bund nicht scheppert, möchte ich sehen! Da dürfte das Sustain so gegen null tendieren. Aber wie schon öfter von mir betont, ich halte Sustain jetzt nicht für sooo wichtig, Hauptsache die Saite kann überhaupt schwingen. Da habe ich aber bei einer solchen Einstellung so meine Zweifel!

Es geht hier nicht um Sustain und auch nicht um 1-2 mm :D

Also bei mir sinds im 24. Bund ca. 3,5-4,5 mm und die Gitarre ist optimal eingestellt, sehe ich auf jeden Fall so.

Ich würde auch sagen gehe mal in nen Fachgeschäft, zur Mittagszeit haben die meistens eh zuviel Zeit ;D. Mit etwas Glück dauerts nur 2 Minuten. ;)
 
Hallo ibanezyoo!

Für gewöhnlich ist der Abstand der Saitenunterkante zum Bundstab im 7-8 Bund (nicht 12.) bei 1. und letztem gedrückten Bund aussagekräftig. Da sollten es nicht mehr als 0,3-0,4mm sein. Dazu lässt sich eine gewöhnliche Fühlerlehre
Anhang anzeigen 163082
mißbrauchen.

Ohne gegriffenen Bund sollte der Saitenunterkante--->Bundstab-Abstand im 12. Bund irgendwo zwischen 1,7- 2,5 mm (Bassaiten) und 1-2 mm (Diskantsaiten) liegen.
Das ist schonmal ein grober Richtwert. +- je nach Gefühl.

Ich will ja nichts beschwören, aber eine Gitarre, die bei einer Saitenlage von 1 - 2 mm (!) im 24. (!!!!) Bund nicht scheppert, möchte ich sehen! Da dürfte das Sustain so gegen null tendieren. Aber wie schon öfter von mir betont, ich halte Sustain jetzt nicht für sooo wichtig, Hauptsache die Saite kann überhaupt schwingen. Da habe ich aber bei einer solchen Einstellung so meine Zweifel!
Absolut! Das passt so nicht.
Da kann keine Saite schwingen.
Ich habe auf meinen Gitarren mit großem Halsradius (geschätzte 14"-16". Okay, simple Semis...Gretsch halt....) schon 2-2,5 mm am letzten (20.-22.)Bund. Und ich bin ein extremer "Flachlagen"-Spieler.

Bring die Gitarre mal zu einem halbwegs kompetenten Gitarrenladen.

Beste Grüße,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben