E Saite schnarrt / auf höheren lagen "vibrato" ?

  • Ersteller kevin.klein
  • Erstellt am
K
kevin.klein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
19.02.04
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Meerane
Hallo,

ich habe ein kleines Problem auf welches ich keine lösung logische lösung finde.

Von einen Tag auf den anderen haut etwas mit der hohen E-saite nicht hin

wenn ich weiter oben (ab 12. bund) spiele klingt diese mies (als wäre ein vibrato dabei)

Es hat auch ein schnarrendes geräuch denke also das sie iwie schleift ... habe die Saite etwas erhöht jedoch hat das nichts gebracht...

Alle anderen Saiten hauen hin

bei dieser Seite ist der Ton ab den 12. bund auch nichtmehr bundrein (ca 1/2 ton daneben)

was komisch ist ist halt das es erst ab den 12. bund ist

evtl habt ihr einen rat?

mein nächster schritt wäre einfach ein neuen Satz Saiten draufzuziehen.

Wollte jedoch erstmal ein rat einholen.

Habe eine Alexi-600 mit Floyd Rose


danke im vorraus
Kevin
 
Eigenschaft
 
Da fallen mir eigentlich nur zwei logische Erklärungen ein: Bundstäbchen lose oder der Reiter da ja beides Einfluß auf die Oktavreinheit hat. Das schnarren wäre damit auch erklärt.
 
Von einen Tag auf den anderen haut etwas mit der hohen E-saite nicht hin
wenn ich weiter oben (ab 12. bund) spiele klingt diese mies (als wäre ein vibrato dabei)
Es hat auch ein schnarrendes geräuch denke also das sie iwie schleift ... habe die Saite etwas erhöht jedoch hat das nichts gebracht...
Hallo Kevin Klein,
falls ein Bundstäbchen lose ist, nur zur Veranschaulischung hier mal ein Foto:
bund2.JPG
als Alternativproblem bliebe noch:
hast du sie vielleicht beim Transport etwas unglücklich in der Art und Weise am Hals angefasst, daß du die hohe E-Saite über "Außeneck" um das Bundstäbchen gebogen hast? Dann gibt es eine kleine Verformung in der Saite, die manchmal nicht wirklich gut zu sehen ist... Also: Bundstäbchen an den Ecken untersuchen und wenn o.K. Saite wechseln.

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht ein, zumal alle anderen Saiten ja o.K. sein sollen und das Problem plötzlich auftrat
Viele Grüße
 
Wie alt sind denn die Saiten bereits? Die von dir geschilderte Problematik tritt ganz gerne mal auf, wenn die Saiten einfach 'durch' sind. Und eben vorzugsweise auf der hohen E-Saite in den höheren Lagen.
 
Tippe auch auf Saiten oder Saitenreiter, dürfte kein großes Problem sein. -> Einfach mal Reiter ansehen ob er fest ist bzw. einstellen (oder lassen, wenn dus nicht kannst) und dann die Saiten wechseln.
 
Hey,

danke für die vielen antworten!

Also die bundstäbchen sind auf jeden fall in ordnung!

Die Gitarre war nur in der tasche ... vor ein paar tagen war auch noch alles ok!

Ich bin nicht sicher was genau der Reiter ist ich nehme jedoch an das es der teil ist bei dem die Saiten auch befestigt werden (an der bridge)

ich kann dort glaube ich nur 2 positionen einstellen (bin nicht sicher ob bzw wie ich die höhe einstellen kann)

die Saiten sind ca 2 monate drauf!

ich würde da einfach mal neue saiten draufziehen!

mfg Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also das Problem ist gelöst habe neue Saiten draufgezogen und schon war alles wieder ok!

Vielen dank für die vielen Antworten!

Cheers
Kevin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben