Verzeiht ein akustisches Klavier mehr als ein digitales?

  • Ersteller Soundclaus
  • Erstellt am
Soundclaus
Soundclaus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.18
Registriert
03.04.18
Beiträge
31
Kekse
18
Habe neulich die folgende Aussage der Pianistin Elzbieta Stabrawa gelesen:

"Man muss auf dem Digitalpiano sogar besonders präzise spielen – kleine Unsauberkeiten verzeiht es noch weniger als ein echtes Klavier. Das kann beim Üben ein Vorteil sein. Umso besser klingt dann der Vortrag auf dem akustischen Instrument"

Quelle:
https://www.test.de/E-Pianos-DigitalpianosTest-4280890-4280896/


Was sagen die Profis hier dazu?


PS:
Ich selbst habe den Eindruck, dass ich auf einem Digi mit 3-fach Sensor Tastatur einfacher legato spielen kann als auf einer 2-fach Sensor Tastatur.
Der 3-fach Sensor verzeiht da mehr und ich muss nicht sooo präzise spielen.
Das ist aber nur mein Eindruck und ich bin kein Profi.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was sagen die Profis hier dazu?
Eins vorweg - ich bin KEIN Profi sondern gerade mal blutigster Anfänger.

Und trotzdem habe ich mir bei diesem Thread gedacht "was ist denn dass für ein Blödsinn? Gehe doch sogar ich als Anfänger nach dem Üben auf einem ordentlichen Klavier oder Flügel nur ungern wieder ans Digitale.
Deshalb habe ich mir jetzt mal den verlinkten Artikel durchgelesen. Da steht auch:
"Natürlich kann man darauf kein ernsthaftes Konzert geben. Und auch zu Hause spiele ich tagsüber lieber auf dem Flügel."

Du hast dein Zitat ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen!

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast dein Zitat ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen!
Nun ja, das haben Zitate manchmal so an sich, dass sie aus einem Gesamttext isoliert betrachtet werden.

Ich sehe zu den anderen Aussagen der Pianistin auch keinen Widerspruch.

Sie unterstützen die Behauptung "akustisches Klavier verzeiht mehr" vielmehr noch zusätzlich.
Ich würde auch lieber an einem Piano spielen, das meine Fehler kaschiert und besser klingt als dass es sie knallhart aufzeigt und dazu noch schlechter klingt.

Ich will das Zitat ja auch keiner wissenschaftlichen Prüfung unterziehen à la "wahr oder falsch".

Wollte nur die Meinung der Profis dazu hören, wie sie das sehen mit dem "verzeiht mehr"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3-fach Sensor verzeiht da mehr und ich muss nicht sooo präzise spielen.
Nicht so präzise meint dabei, dass Du den Finger für erneuten Anschlag nicht so weit heben musst? Das ist der Sinn der Konstruktion, wobei der "3-fach Sensor" nicht auf allen Digitalpianos gleich funktioniert.

Nachdem nichts darüber bekannt ist, auf welchem oder welchen Digitalpianos die Dame ihre Einsicht gewonnen hat und sie offenbar nicht berücksichtigt, dass weltweit täglich von unzähligen professionellen Musikern auf Digitalpianos konzertiert, unterrichtet und im Studio produziert wird, kann man über ihre Aussage nur - eher sinnfrei - spekulieren.

Tastaturen von Digitalpianos sind recht unterschiedlich, im anderen Thread wurde das anhand des Bonner Clips sehr schön erklärt.
Was die Senortechnik betrifft ist ein Clip von Pianoman Chuck ganz interessant.



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht so präzise meint dabei, dass Du den Finger für erneuten Anschalg nicht so weit heben musst?
Vermutlich ist das der Grund.
Ich muss es einfach nicht so exakt wie bei einem 2-fach Sensor spielen, um es legato klingen zu lassen.

Aber wir driften ab.

Wie ist das jetzt mit meiner Ausgangsfrage?

Könnt ihr das bestätigen oder dementieren?


Vielleicht hat die Pianistin in ihrem Sommerhaus wirklich nur auf einem Yamaha P-115 oder Kawai ES-110 mit 2-fach Sensor gespielt, dann könnte selbst ich ihre Aussage nachvollziehen.
 
Man müsste im Vorfeld klären, was unter "echtem Klavier" zu verstehen ist. Upright und Grand Piano, sind da schon sehr unterschiedlich. Grundsätzlich würde ich sagen, das ein ePiano um so leichter zu spielen ist, um so höher die Anzahl der "velocity layers" die realisiert wurden. Hier hat der Flügel immernoch die Nase vorn, insofern würde ich auch sagen, das ein "echtes Klavier" mehr verzeiht. Wobei die physical model engines die mittlerweile nach und nach auf den Markt kommen, in Verbindung mit einer guten Klaviatur schon ganz gut mithalten können.
 
Würde mich der letzten Aussagen anschließen. Bin zwar ganz klar kein Profi, aber ich besitze selbst nur ein ePiano und empfinde es dann immer als recht angenehm ein "echtes Klavier" zu spielen. (von dem Aspekt her)
Kann natürlich auch nur subjektiv sein :rolleyes:
 
Was sagen die Profis hier dazu?
Das will ich ja gerade von den Profis wissen.
Wird das jetzt Dein Lieblingssatz? :rolleyes:

Was diese polnische Pianistin Elzbieta Stabrawa zu den Digitalpianos von sich gibt, ist aus meiner Sicht in keinster Weise ernstzunehmen. Der Satz vor Deinem Zitat entlarvt es:
Elzbieta Stabrawa schrieb:
Aber gute Digitalpianos haben eine Hammermechanik, damit kann man schon ganz gut arbeiten.
Hallo? Wo lebt die denn? Ich kenne kein einziges aktuelles Digitalpiano ohne Hammermechanik. So eine Aussage hatte in den 90ern vielleicht eine Berechtigung, aber wir sind inzwischen zum Glück ein paar Jahrzehnte weiter. Heute hat auch ein schlechtes Digitalpiano von Medeli eine Hammermechanik.

Elzbieta Stabrawa schrieb:
Es gibt keinen Nachklang, keine Resonanz. Auch der Anschlag ist nicht ganz wie bei einem akustischen Klavier.
Was für ein Geschwurbel! :ugly: Was soll denn das heißen: Nachklang, Resonanz? Außerdem ist ein Anschlag auf einem Bösendorfer nicht ganz wie bei einem Steinway. :ugly: Das sind Allgemeinplätze ohne Inhalt, die ungeheuer bedeutungsvoll klingen. Nachklang! Resonanz! Wow! Solche diffizilen Sachen hören bestimmt nur Profimusiker mit ihrem feinen Gehör. :ugly:

Außerdem ist diese ganze Testaktion der Stiftung Warentest etwas zweifelhaft, wenn sie offenbar Geräte mit einer Preisspanne von 925€ - 2400€ miteinander vergleichen, Ich habe den ganzen Test nicht gelesen, aber was soll denn bei so einer Auswahl vernünftiges herauskommen? @Soundclaus Hast Du veilleicht den ganzen Test gelesen? Dann berichte doch mal über die Testmethoden etc.

Zu der ursprünglichen Frage des Threads kann man nur feststellen: Offenbar verzeiht das Digitalpiano von Elzbieta Stabrawa kleine Unsauberheiten weniger als ihr Flügel, wobei man nicht weiß, was für einen Flügel und welches Digitalpiano sie spielt. Von daher: Aus meiner Sicht vollkommen sinnfrei diese Aussage, und wie ihre anderen Aussagen in dem zitierten Text auch: Bedeutungsvoll klingendes, aber inhaltsloses, Geschwurbel, mit dem sich die Stiftung Warentest gerne schmücken will!

Wenn man hier im Musiker-Board die Diskussionen und Kaufberatungen zu den Digitalpianos mal 1 - 2 Monate verfolgt, weiß man vermutlich mehr über Digitalpianos als Elzbieta Stabrawa.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nee, hab auch nicht den ganzen Test gelesen.

@McCoy

Was würdest DU denn sagen?

Verzeiht ein Flügel eher Fehler als ein digitales Piano (mit 3-fach Sensor)?
 
Ich stelle nur fest dass du sehr häufig neue threads eröffnest um wieder irgendwas zu theoretisieren und verstehe den Sinn nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stelle nur fest dass du sehr häufig neue threads eröffnest um wieder irgendwas zu theoretisieren und verstehe den Sinn nicht ganz.
Ich verstehe DEINEN Einwand nicht ganz.
Ist das nicht der Sinn eines Forums, dass man Fragen stellt??

Ich kann ja schlecht mehrere Fragen in einen Thread packen, also muss ich zwangsläufig für jede Frage einen neuen Thread aufmachen.
 
Was würdest DU denn sagen?

Verzeiht ein Flügel eher Fehler als ein digitales Piano (mit 3-fach Sensor)?

1. Was heißt eigentlich dieses "Verzeihen"? (Tipp: Kauf Dir ein Hang, das verzeiht alles. Man kann draufhauen, wo man will und es klingt immer gut. :D)
2. Stelle mir einen Flügel hin und daneben das Digitalpiano, um das es Dir geht, und dann sage ich es Dir.

Es scheint so, daß Du etwas kaufen willst. Mach doch einfach einen Kaufberatungsthread auf. :nix: Dort können dann alle Deine Fragen beantwortet werden.

Wenn dem nicht so ist, verstehe auch ich den Hintergrund Deiner Fragen nicht so ganz.

Die wichtigste Antwort wurde aber schon mal irgendwo gegeben (von @stuckl AFAIR), ich wieder hole sie nochmal: Du mußt das selbst ausprobieren, jeder empfindet es anders. Da hilft auch das ständige Rufen nach dem Profi nicht! (siehe Elzbieta Stabrawa ... :rolleyes:). Preisrahmen festlegen, dann werden hier im Thread die in Frage kommenden Instrumente diskutiert, technische Features vergleichen, und dann testen, testen, testen ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich will nichts kaufen.

Heißt das jetzt, ICH darf hier neben den anderen tausenden Fragen KEINE Fragen mehr stellen?
 
Doch klar, aber dann erklär mal den Hintergrund Deiner Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Grunde gibt es da keinen großen Hintergrund.
Bin einfach beim Surfen im Netz über diese interessante Aussage einer Pianistin gestolpert und wollte nun mal fragen, was die Profis hier zu dieser Aussage meinen.

Erwarte jetzt auch keine hochwissenschaftlich unterfütterte Antworten.

Dachte nur, dass von langjährigen Klavierspielern, die sowohl auf analogen als auch digitalen Klavieren/Flügeln gespielt haben, Sätze kommen wie:

"Das empfinde ich ähnlich" oder "sehe ich nicht so"

Aber da war ich wohl naiv. :D
 
Dachte nur, dass von langjährigen Klavierspielern, die sowohl auf analogen als auch digitalen Klavieren/Flügeln gespielt haben, Sätze kommen wie:

"Das empfinde ich ähnlich" oder "sehe ich nicht so"

Aber da war ich wohl naiv. :D
Kurzes Geschwurbel meinerseits:
Von Menschen, die ein grosses Wissen in einem bestimmten Bereich aufweisen, bekommst du erfahrungsgemäss öfter ein „es kommt darauf an...“ zu hören, als ein ‚klares‘ Ja oder Nein. Allein schon, weil Themen tiefgründig betrachtet kompliziert werden, unterschiedliche Meinungen/Sichtweisen auftauchen und die Welt eben nicht nur aus schwarz-und-weiss, sondern zudem aus Graustufen und Farben besteht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fürchte, da ist etwas Wahres dran.

Vielleicht hätte ich meine Frage an Anfänger richten sollen... :D
 
Vielleicht hätte ich meine Frage an Anfänger richten sollen... :D

Ok, dann antwortet hier mal ein halbwegs fortgeschrittener Klavier-Anfänger ;):

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Instrumente, sowohl unter den elektronischen Digitalpianos als auch unter den akustischen/mechanischen Flügeln, mit entspechend unterschiedlichen Bauweisen.
Somit lassen sich diese naturgemäß auch unterschiedlich spielen bzw. bieten ein unterschiedliches Spielgefühl.

Des Weiteren hat jeder Spieler seine persönliche Spielweise, egal ob Profimusiker oder blutiger Amateur.

M. E. ist daher kein pauschale Aussage möglich.

Mag sein, dass "Fehler-Verzeihen" beim Flügel gegenüber Digi persönlich für Fr. Stabrawa in der ihr vorliegenden Dreier-Konstellation (Digipiano Hersteller/Typ ABC/123; Flügel Hersteller/Typ XYZ/987; Pianistin Stabrawa) so zutrifft. Wenn aber einer der drei Parameter geändert wird, kann das Ergebnis IMHO ein vollständig anderes sein.

Somit kann ich für mich die vorgenannten Aussagen der Profis ohne Weiteres nachvollziehen.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
M. E. ist daher kein pauschale Aussage möglich.
Ich will keine pauschale Aussage!!

Ich will hier von jedem seine persönliche Meinung hören.
Von mir aus mit Nennung des Flügels/ Digitalpianos.

Verabschiedet euch doch bitte von dem Anspruch, hier eine objektive, wissenschaftlich fundierte und allgemeingültige Aussage machen zu wollen.

Ich will eure persönliche Meinung/ Erfahrung zu der Aussage der Pianistin hören.


Also noch mal als Zusammenfassung:

Ich will von euch keine Aussage, ob die Äußerung der Pianistin wahr oder falsch ist, sondern ich will eure Meinung zu dem Thema.

Da bin ich auch mal gespannt, habe auf Grund meiner Erfahrungen in ähnlichen Threads aber schon so eine Ahnung...
(Böse) Ahnung bestätigt? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben