Ersatz für Klavier ggf. Upgrade Digitalpiano

J
jopa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.19
Registriert
04.01.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

wir spielen seit einiger Zeit Klavier und haben dazu ein hochwertiges Klavier (Sauter Meisterklasse) und ein Digitalpiano (Roland Hp-237Re).
Das Digitalpiano benötigen wir leider aus Rücksichtnahme auf unsere Nachbarn. Wichtig ist hier der möglichst realistische Klang und ein möglichst gutes Spielgefühl.
Mit zunehmendem Können, ärgert und der Klang des Digitalpianos immer mehr, was die Spielfreude doch hemmt. Das HP-237 war wohl vor 10 Jahren mal Spitzenklasse, aber es reicht nicht an ein echtes Klavier ran.

Leider fehlt uns hier ein Händler, der die gängigen Marken führt. Ich war 2x in einem Geschäft, der Yamaha Clavinova führt, aber die überzeugen mich nicht. Der Klang und das Spielgefühl sind nicht so viel besser, als das ich meines ersetzen müsste.

Bei einem Bekannten konnte ich ein Kawai anspielen, daß ich als deutlich besser empfunden habe. Den Typ kenne ich leider nicht. War wohl Ende 2011 ein Auslaufmodell, daß es dann für ca. 2000 EUR gab. Display und Knöpfe waren links neben der Klaviatur. Mehr Digitalpianos kenne ich bisher nicht. Casio, Roland,... gibt es nicht beim meinem Händler um die Ecke,

Nun hoffe ich Tipps von euch zu bekommen, was noch tauglich sein könnte. Da die Mechanik bei meinem Digitalpiano sehr gut ist, kann evtl auch ein Soundmodul helfen. Ich habe da was von einem GEM RP-X gelesen. Ist das eine Alternative?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ €
1500 EUR. Je billiger umso besser, jedoch entscheidet die Qualität und nicht der Preis. ggf. auch höher
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein
Das vorhandene Digitalpiano (inkl. Midi-Schnittstelle) kann genutzt werden, muss aber nicht.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
seltenst

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz / Zweitgerät

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
gemischt

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavier/Flügel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ein Stagepiano wäre nicht schlecht, da dies ggf. in den Urlaub mitgenommen werden kann. Muss aber nicht sein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Hab mal im Internet einen größeren Händler gesucht und war heute in Fellbach bei Stuttgart.
Dort habe ich Yamaha, Kawai und Roland vergleichen können.
Von der Mechanik habe ich einen ganz klaren Favoriten: Das Roland FP-7
Verblüffenderweise ist das Spielgefühl auch ähnlich zu meinem HP-327.
Da kann in meinem Empfinden weder Kawai, Yamaha noch das Roland FP-4 mithalten.
Der Klang hingegen hat mich nicht überzeugt. Evtl. weil ein Stagepiano auch nicht den nötigen Resonanzraum hat.
Klanglich hat mich im Laden nur das Yamaha CLP-480 überzeugt.
Aber 4600,- EUR liegt erstens über meinem Budget und zweitens finde ich die Mechanik des Roland FP-7 besser.
Leider gab es im Laden kein Homepiano vor Roland zum Vergleich.
Nun die Frage:
Gibt es ein Digitalpiano das der Klaviatur vom Roland FP-7 nahekommt und dem Klang des CLP-480?
Preislich liege ich da sicherlich über meinem geplanten Budget, aber alles andere macht vermutlich wenig Sinn.
 
Hallo.

Das Roland HP-507 könnte da evtl. in Frage kommen, liegt bei ca.3000€.
Es hat eine bessere Klangverteilung aus dem Korpus heraus ähnlich dem CLP, allerdings ist der Klavierklang rolandtypisch, nicht so klar/brilliant wie bei Yamaha.
Aus dem Hause Kawai wäre das CA-65/95 das entsprechende Pendant.

Gruß
 
Hallo,

schau Dir mal das Roland RD-700 NX an. Das Gerät hat (fast) die gleiche Tastatur wie das FP-7F, eine bessere und funktionsreichere Klangerzeugung und keine internen Lautsprecher. Du kannst Dir hier vernünftige Nahfeldmonitore dazukaufen und dann sollte der Klang ideal sein. Unter dem Strich musst Du für diesen besseren Klang aber dann auch 1000 mehr hinlegen.

Gruss,

M
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Das RD-700 NX scheint ein sehr interessantes Instrument zu sein. Wenn ich aber Nahfeldmonitor noch dazurechne bin ich preislich schon in der Nähe des HP-507.
Dann werde ich mir das mal ansehen. Ich bin demnächst mal in Franken. Evtl. hat Thomann eines zum Ansehen rumstehen.

Doch nun mal eine Frage an euch, ohne gleich Glaubenskriege anfachen zu wollen.
Ich höre oft, daß die Yamaha so toll sein sollen. Der Anschlag, auch bei den hochpreisigen, erinnern mich nicht an ein echtes Piano.
Das Gefühl habe ich, zumindest bei der kleinen mir bekannten Auswahl an Instrumenten, nur bei Roland.

Ist das subjektive Wahrnehmung?

Gruß
JoPa
 
Naja, das FP-7F besitzt eine PHAIII-S Tastatur; das ist schon mit die Beste, die es derzet gibt. Ähnlich gut sind aber die des Kawai MP-10 bzw. Kawai CA95.

Von Yamaha gibt es noch das CP5 mit guter Tastatur.

Gruss,

m
 
Hallo.

Die Tastaturen sind nicht besser oder schlechter, genau wie bei Flügeln/Klavieren gibt es Unterschiede von Modell zu Modell, Hersteller zu Hersteller.
Jeder Spieler hat so seine eigene Vorliebe, genauso wie jeder Hersteller seine Vorstellung bezüglich des Spielgefühls der Klaviatur hat, oder wie das Instrument klingen soll.
Wichtig ist dass es Dir passt.

Gruß
 
Gibts einen speziellen Grund, warum du kein VST willst? Dann könntest du deines behalten (mit dessen Anschlag du zufrieden bist) und hättest zusätzlich einen besseren Klang, als du mit so ziemlich jedem Digitalpiano hinkriegen könntest.
 
Danke für die Tipps.
Nun ist es eine etwas unlogische Entscheidung geworden :)

Obwohl mir die Tastatur von Roland am besten zusagt habe ich nun Abstriche gemacht und damit 800 EUR gespart.
Es ist das Kawai CS-6 geworden. Das gefällt optisch am besten und Anschlag und Klang ist einigermaßen akzeptabel.
Damit muss meine Frau keinen PC zum Spielen starten.
Und ich werde mir irgendwann einen VST ranhängen, damit der Klang stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben