Gebrauchtkauf ältere Fame Forum IV - Tipps/Infos gewünscht

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
mir wurde eine Fame Forum IV (alteres Modell) in super Zustand gebraucht angeboten.
Von wann diese ist, ist nicht ganz klar. Zumindest hat diese ein Bird Inlay am 12.Bund, die neueren wie ich recherchieren konnte haben das nicht /?mehr?
Dot Inlays gibt es keine, das war mir erst garnicht aufgefallen.
Vorhanden ist auch eine Piezo-Brücke, ab wann diese verbaut wurde habe ich nicht gefunden.
Kann man anhand der SN eingrenzen um welches Modell von Wann es sich hier handelt ?
Ist bei den Modellen etwas zu beachten ?


Mfg
 
Eigenschaft
 
Grund: Infos
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Seriennummer und des genauen Baujahres kann ich dir zwar auch nicht weiterhelfen. Jedoch kann ich dir einen kleinen Hinweis geben, um die Festlegung des Baujahres etwas einzugrenzen.

Soweit ich weiß, hat Fame bei der Forum Serie um das Jahr 2011/2012 serienmäßig auf Tonabnehmer von Seymour Duncan umgestellt (SH2/SH4). Hat sie stattdessen noch die alten Schaller Golden 50 Humbucker verbaut, wird zu noch aus der ganz alten Serie Stammen.(Anfang 2000-2011/2012)

Da Fame bei der Forum Serie durchweg gute Hardware und auch ordentliche Hölzer verwendet, sollte man auch im Falle eines Gebrauchtkaufes nicht all zu viele Bedenken haben. Anschauen bzw. anspielen würde ich sie trotzdem aber. Was mich jedoch immer ein wenig an der Forum IV gestört hat ist die Piezo Brücke mit dem Tonblending zwischen E- und Piezo- Signal. Das Konzept funktioniert für mich nur bedingt gut. Aber Notfalls kann man da ja Abhilfe verschaffen.
 
Danke für die Info, es "waren" die Schaller PUs verbaut, wurden getauscht durch Rockinger, die originalen sind aber vorhanden und werden mitgegeben.
Leider ist ein genaues anschauen zu weit weg. Habe super Detailfotos bekommen, zudem ein sehr guter Ebay Kontakt Hilfsbereit. Vereinbarter Preis wären 400€, denke das ist ok ??
Schicken wäre kein Problem, würde seinen Koffer nehmen 1/2 Preis bis die Gitte da ist, Koffer schicke ich zurück und er bekommt den Rest des Preises, denke da kann man nichts
falsch machen.
Auch wenn es die alte Serie ist, dann wären diese noch in Danzig gefertigt und Schaller Hardware haben Sie ja eh alle ?
 
Ja Schaller Hardware haben alle Gitarren aus der Forum Serie bis auf die Forum 2 welche WSC anstatt Schaller Mechaniken hat.

Ich denke bei dem Angebot kann man nicht viel falsch machen, sofern man auf Mahagoni Gitarren mit kurzer Mensur steht. Zudem sind die Rockinger Pickups durchaus eine Aufwertung gegenüber den Schallers!
 
Super, vielen Dank für die schnelle Unterstützung, habe das gute Stück eben zugesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben