Fame Forum IV mit Duncan PU's Lohnt sich der Aufpreis?

B
Big J
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
04.07.05
Beiträge
204
Kekse
844
Ort
Bonn
Hi ihr =)

ich hab die letzten 2 Wochen damit verbracht mich im Preisbereich 500-900€ durch alles durchzugucken und zu spielen was der Raum Köln/Bonn zu bieten hat. Bis heute war die Ibanez ICT700 eigentlich sichere Spitzenkanidatin.

Nur heute hab ich den Vormittag(Nachmittags bis Abends arbeiten kann auch mal vorteile haben^^) wieder im Musicstore verbracht und mir einfach mal wild alle möglichen Gitarren die mich angesprochen haben an meinem Effektsetup wie ichs auch zuhause haben werde angespielt bis meine Finger bluteten.

Und naja ich hab mich verliebt :D .... total anders als erwartet:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...IV-STP-CSB-Cherry-Sunburst/art-GIT0008233-007

der sound kommt dem was ich suche ziemlich nah: Paula mit etwas mehr Klarheit... dazu schiebt der ultraschwere Mahagonikorpus extrem von unten.... schonmal sehr nett, nur noch n wenig "zu brav" :D

die Farbe ist wie aus meinen Träumen... Coil Split und Piezo sind auch noch bei.... als ob jemand diese Klampfe für mich gebaut hätte :D


soweit so toll :D

dann hab ich erfahren das es die auch noch mit SD's gibt

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...IV-STP-CSB-Cherry-Sunburst/art-GIT0008233-007

die war leider nich zum anspielen da.

und nun stellt sich mir die frage, lohnen sich die 200€ aufpreis?

die Duncans dürften was klarer sein als die 50' und noch was heißer sein, allerdings hab ich nicht soviel ahnung von den speziellen hier verbauten.


ich hab schon die suchfunktion gequält... ohne eine ausreichende antwort zu kriegen!

ich würd gern wissen ob die Duncans das wert sind... klar ich weiß das Duncan Set + Einbau(ich spiele gitarre habe aber null geschick zum basteln :D ) schon an die 200€ rangehn(vlt 170€), aber ich frag mich halt ob die nochmal ordentlich den sound pushen.

tausend dank :)
 
Eigenschaft
 
Also ich hab ne Forum IV mit den SDs, hab allerdings keine mit den Schallers getestet. Ob sich 200€ lohnen kann ich nicht sagen, aber folgende Ansätze dazu:
- SD SH4+SH2 kosten im Set neu 120€ gebraucht schon ab 80€ (ggf + Einbau) von daher NEIN
- SH4+SH2 ist n echter Klassiker und für alle möglichen Stile von Pop, Blues, Rock sehr gut geeignet, aber für härtere Sachen, v.a. in so ner fetten Mahagoni-Klampe m.M.n. nicht ideal und für 200€ kann man sich alle möglichen Pickups aussuchen
- Die Verkabelung ist wegen des Piezos extrem kompliziert. Die einzige Methode, wie ICH die PUs tauschen würde, wäre die PU-Kabel an der PU-Fräsung nahe am PU abzutrennen und dort nach Farbcode neu zu verlöten. Wenn man also die Gitarre kaufen und glücklich sein will, kann sichs schon lohnen die 200€ auszugeben, die SDs klingen sicherlich besser.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf Dir die Klampfe mit den Schaller PUs und lass dann die PUs einbauen die du für deine Klangvorstellung gerne hättest, ich denke teurer als 200 wirst du damit auch nicht kommen hast aber viel mehr Optionen ..

Wie ich noch in Erinnerung hatte schwebte Dir ein fetter Hardrock/Heavy Metal Sound vor ..
Wegen der Piezo Verkabelung, überleg Dir halt ob du das brauchst falls das den Einbau verteuern sollte.

Ansonsten bei ner Voll-Mahagoni Gitarre wie der Forum IV wäre mein Tipp für einen 1a StegPU, der bei aller Power nicht matscht ein Gibson 500T (der Explorer und Flying V Steg PU, relativ günstig dazu)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-Treble-Black-Hot-Ceramic/art-GIT0001749-001

Den Hals Schaller PU, der ja ein PAF Clone ist würde ich drinlassen ..

Ich denke damit fährst du am günstigsten und hast dann einen Super Sound, am Steg das Brett für alle Heavy Sachen und am Hals den PAF für cleanes und warme Soli, und noch den Piezo.
 
Also ich hab ne Forum IV mit den SDs, hab allerdings keine mit den Schallers getestet. Ob sich 200€ lohnen kann ich nicht sagen, aber folgende Ansätze dazu:
- SD SH4+SH2 kosten im Set neu 120€ gebraucht schon ab 80€ (ggf + Einbau) von daher NEIN
- SH4+SH2 ist n echter Klassiker und für alle möglichen Stile von Pop, Blues, Rock sehr gut geeignet, aber für härtere Sachen, v.a. in so ner fetten Mahagoni-Klampe m.M.n. nicht ideal und für 200€ kann man sich alle möglichen Pickups aussuchen
- Die Verkabelung ist wegen des Piezos extrem kompliziert. Die einzige Methode, wie ICH die PUs tauschen würde, wäre die PU-Kabel an der PU-Fräsung nahe am PU abzutrennen und dort nach Farbcode neu zu verlöten. Wenn man also die Gitarre kaufen und glücklich sein will, kann sichs schon lohnen die 200€ auszugeben, die SDs klingen sicherlich besser.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

also das problem is das hier in bonn die läden die pu's einbauen ziemlich teuer sind... citymusic wollte 65€ für 2 und musik hartmann 59€

und das ohne evtl piezo verkabelung !

was würdest du mir denn anstelle des sh4 empfehlen musikuss hat da ja was interessantes ausgegraben :D vlt hast du ja noch ne idee :)


ich denke das letzte was du da gesagt hast könnte entscheidend sein.

wenn ich mir die mit den schaller kaufe.. is die wahrscheinlichkeit recht hoch das ich wenigstens den steg PU austauschen muss, was halt nich nur kosten sind, sondern auch zum laden ders einbaut hin, am nächsten tag wieder abholen... was bei meinen momentanen wochentagen echt fies is... ich komm teilweise nich ma mehr zum einkaufen... -.- zuviel um die ohren

bei der mit den SD's wär die chance da das ich zumindest erstmal zufrieden bin, ohne noch groß was an der gitarre machen zu müssen.

ich muss halt echt betonen das ich halt keinerlei schrauber - ader hab wie viele gitarristen, ich spiele... und alles was über seitenwechsel und vlt noch halshöhe justieren hinausgeht is mir schon zu hoch

da is das motto "gitarre kaufen und glücklich sein" gar nich so falsch geraten :D

und deinen tipp musikuss werd ich mal im hinterkopf behalten, falls ich irgendwann doch mal aufrüste, das klingt nich so verkehrt :D
 
vll mal beim Musicstore fragen was die nehmen für nen PU Umbau..
 
Naja, das kommt sehr auf die Musik an, die du spielen willst. Für schnellen technischen Metal mit tiefen Tunings würd ich den Sh4 nicht empfehlen, dafür ist er einfach zu dunkel im Klang. Für Hardrock kann er aber genau richtig sein und clean und crunch kann er auch gut.
Meine Lieblingsmarke ist Bareknuckle Pickups, nicht weit verbreitet, aber unter Kennern und nicht nur hier im Forum absolut gehyped (zu recht!)...auch nicht billig (ab 105€ neu) aber eben Spitzenprodukte. Da gibts reichhaltige Auswahl, möcht da jetzt keinen konkret nennen, weil ich deine Vorstellungen nicht kenne un auch nicht der Experte für BKPs bin.

Ich bekomme aber den Eindruck, dass dir die 200€ nicht weh tun und du nicht so der experimentierfreude Typ bist was Pus angeht, von daher kannst auch bei den SDs zugreifen.

Ich würd auch mal direkt beim Musicstore fragen, was die haben wollen. Die kennen sich dann wenigstens hoffentlich mit dem Piezosystem aus und da kannste die Klampe dann fertig abholen. Ich würd auch versuchen, mit denen zu handeln, dass die kostenlos nen anderen Steg-PU einbauen (also nur Klampfe+PU zahlen), ich hab z.B. problemlos kostenlos n 50€ hardcase rausgehandelt (ist n Musicstoreteil, kostet die praktisch nix, taugt auch nicht allzu viel :D )
 
also das was ich spiele reicht von den ärzten über nickelback,shinedown und endet irgendwo bei älterem metallica(sad but true,sandman,master of puppets usw) also wenn du sagst für hardrock kann er sogar die richtige wahl sein... ich denke falls da noch n paar prozent "brüll" :D fehlen kann man die zur not ausm bodentreter rauskitzeln

eben in dem fall tun mir die 200€ nich weh weil ich halt das gefühl hab das könnt die gitarre für mich sein,.... wie gesagt als ob se jemand für mich gebaut hätte :D und dann is das quasi "rundumsorglos" paket einem das wert

:D lol wie hast n denen das aus den rippen geleihert das wär praktisch zu wissen :D
 
Spiel den SH4 einfach mal an. Dieser Pickup polarisiert. Ich verwende den selbst in 2 Gitarren und mir gefällt er sehr, aber er haut halt ordentlich in den Hochmitten rein, und das muss nicht jedem gefallen. Tut es davon abgesehen auch nicht ;-) Hier geistert grad ein Thread rum von jemandem, der den SH4 aus seiner Forum ausbauen will. Einfach mal suchen.
 
Wir haben über die verschiedenen Versionen diskutiert und die Preisunterschiede. Dann haben sie mir die üblichen 3% angeboten. Irgendwann hab ich gefragt, ob da eigentlich n Case dabei ist. Der Verkäufer meinte nein, aber ließe sich was machen.
 
PU-Tausch ist meines Erachtens eine Wundertüte - ich würde mir nie eine Klampfe kaufen,von der ich weiß, dass da andere PUs "reinmüssen", weil die nen Klang "zaubern", den ich will.
Wenn das Holz nicht die Schwingungen bringt, die mir "Good Vibrations" verpassen, dann ist alle Müh vergebens.... leider merkt man das oft erst später (wenn man schon beim dritten oder vierten PU-Set auf derselben Klampfe angekommen ist-im ungünstigsten Fall......)

---------- Post hinzugefügt um 21:25:04 ---------- Letzter Beitrag war um 21:13:14 ----------

Noch ein Tipp, der aber nix mit Pickup zu tun hat:
Achte bei der Fame auf Dead-Spots im Bereich des 12-14. Bundes...
Bei der Forum IV CUSTOM , die ich bestellt hatte, war der Ton auf der G-Saite in diesem Bereich ruckzuck weg (die Gitarre kurz darauf auch wieder-hab sie zurückgeschickt binnen der Rückgabe-Frist)

Und das liegt dann oft auch am Holz selber-und lässt sich nicht "einstellen"....

Viele "Fachgeschäfte", so scheint mir, scheinen diese Prolematik zu bagatellisieren.....die Gitarre wird damit schlichtweg unbrauchbar für Leute, die gern mal ein Solo abziehen in der höhere Lage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben