Wer spielt Weltmeister Wiener 86 W 21/8/II ?

HC3M
HC3M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.18
Registriert
22.04.18
Beiträge
61
Kekse
212
Hallo,
wer spielt eine Weltmeister Wiener 86 W und in welcher Tonart?


21 Diskantknöpfe
2-chörig
8 Bassknöpfe
3-chörig
Tonarten: C-F, G-C, A-D, D-G, B(H)-C

Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören bzw. lesen. Danke:)




 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer spielt eine Weltmeister Wiener 86 W und in welcher Tonart?
Ich, wie man sieht, und in C/F, wie man hört. :-D Das ist sozusagen mein Brot-und-Butter-Instrument.

Meine ist allerdings etwas älter als das aktuelle Modell. Das aktuelle Modell hat im Bass Pilzknöpfe statt der einfachen Knöpfe (den Unterschied sieht man gut in den beiden Videos) und statt eines Lufthebelchens eine längliche Lufttaste. Ob die Harmona die Stimmzungen damals bei meinem Instrument noch selbst gefertigt oder schon in der Tschechei eingekauft hat weiß ich nicht. Heutzutage kommen sie jedenfalls aus der Tschechei, und die reichen auch in der Standardqualität völlig aus (jedenfalls für meine Bedürfnisse).

Gegenüber dem ansonsten vergleichbaren Goldbrandzweireiher von Hohner zeichnet sich die Weltmeister durch sinnvoll begrenzten Tastenhub auf der Diskantseite (die Knöpfe verschwinden nicht in den Griffbrettlöchern) und einen über ein Rändelrad in der Länge verstellbaren Bassriemen aus. (Außerdem ist das Griffbrett aus Holz statt aus Plaste, und sie reist nicht aus China hierher, sondern nur aus Sachsen. Aber das ist für das Spielgefühl an sich nicht so entscheidend.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man da muss ich noch lange üben:claphands:
 
Da hast Du natürlich Recht!
Frage mich nur wie alt sie ist.
Im Katalog steht sie nicht drin.
 

Anhänge

  • Harmona-Katalog.pdf
    238,7 KB · Aufrufe: 357
Im Katalog steht sie nicht drin.
Nee, die ist ja auch noch aus DDR-Zeiten. Auf dem Garantieschein steht 1988, wenn ich mich nicht irre. In einem ähnlichen E-Bay-Angebot ist ein Garantieschein aus dem Jahre 1982. Die sind also schon 30 bzw. 38 Jahre alt. Bei Instrumenten aus der DDR bin ich eher skeptisch, wenn ich sie nicht probespielen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben