Fortgeschrittener Anfänger sucht Allround-Gitarre um 500€

  • Ersteller cybergnom
  • Erstellt am
Ich würde es mal mit der Gitarre auf dem rechten Oberschenkel versuchen. Da muss (bei mir) der Arm nicht an die Kante.
Ansonsten halt im Stehen spielen, wie Jimi Page ;-)
 
Kann es sein, dass ich mit 2 Metern zu groß bin? Denn wenn ich den Arm gemütlich ablege bin ich mit dem Pick schon auf Höhe des 20. Bundes...
Nee, mit der Größe sollte das nichts zu tun haben. Ich glaube du hältst die Gute viel zu verkrampft und den Arm irgendwie im falschen Winkel. Stark einklemmen oder halten ist eigentlich nicht Notwendig. Schon mal über einen Gurt, auch im Sitzen nachgedacht. Das macht evtl. etwas lockerer und man hat nicht die Befürchtung das sie runterfällt.

Oder ist das Gute Stück extrem Kopflastig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit der Gitarre auf dem rechten Oberschenkel versuchen. Da muss (bei mir) der Arm nicht an die Kante.
Ansonsten halt im Stehen spielen, wie Jimi Page ;-)

Ja, auf dem rechten Oberschenkel ist's definitiv besser. Allerdings wurde mir empfohlen im Sitzen die Gitarre aufm linken Oberschenkel zu legen, da der Umstieg zum Spielen im Stehen besser/einfacher ist...

@Tobiaz:
Ich werde jetzt mal versuchen ganz bewusst wenig zu drücken, mal schaun ob das dann besser klappt.
Ob die Gitarre sehr kopflastig ist kann ich nicht beurteilen. Wie kann man das testen (und vergleichen/bewerten)?
 
Wenn sie auf deinem Oberschenkel hast, will der Kopf eher nach oben und du musst sie unten halten oder will er nach unten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde jetzt mal versuchen ganz bewusst wenig zu drücken, mal schaun ob das dann besser klappt.

Eigentlich liegt die Gitarre ja so auf dem Oberschenkel und sie soll nicht nach vorne kippen, da ist aber die Schlaghand, der Arm vor. Viel Druck hält da nicht unbedingt besser, sondern man verkrampft nur, was es nicht besser macht. Leicht der Handballen, Arm je nach Spieltechnik, reicht auch. Kannst sie ja auch leicht an die Plautze :prost:lehnen, wenn das mit dem Winkel der Greifhand noch passt.


Wenn sie auf deinem Oberschenkel hast, will der Kopf eher nach oben und du musst sie unten halten oder will er nach unten?
Wenn der Kopf die Gitarre nach unten zieht ist sie Kopflastig. Eigentlich sollte es so ganz gut in der Waage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häng die Gitarre eben höher an den Gurt, dass sie nicht mehr beim Sitzen auf dem Oberschenkel aufliegt, sondern du sie schräg hältst wie beim Stehen. Dann kommt deine Schlaghand von einem angenehmeren Winkel (der auch das Dämpfen an der Brücke erleichtert). Wenn du dir dann mal angewöhnt hast mit der Greifhand die Gitarre abzustützen und in einem ca. 45° Winkel hängen zu haben, bewegt sich da nichts mehr, egal wie kopflastig eine Gitarre ist. Sinnvoll ist auch ein festsitzender Rauledergurt, der nicht an der Schulter wegrutscht.

Ein netter Vorteil dabei ist auch dass du im stehen oder sitzen genauso spielst und keinen Unterschied mehr merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin für Spielen im Stehen, Sitzen fühlt sich im Vergleich nie so gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

es ist durchaus nachzuvollziehen, dass du als grosser Spieler Ergonomieprobleme mit normalen Gitarren hast, speziell mit Gibson Style Solid Bodies-da ist ne SG nicht so viel besser als ne Paula...

Nicht ohne Grund ziehen solche Gitarristen gerne Modelle vor, die hinterm Steg noch viel Korpus haben-siehe Duesenberg Carl Carlton oder diese Cyan Gitarren die Farin Urlaub spielt(e?)...da hast du einfach mehr Platz auf dem Korpus um deinen Arm weiter hinten aufzulegen.

Versuch mal irgendwo Gitarren mit grösserem Korpus (ES-Style uä.) anzutesten-könnte sein, dass sich das besser anfühlt.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der Größe sollte es jetzt nicht unbedingt liegen.

Das wird eine Gewöhnungssache sein. Wenn ich mein Arm quasi in den Schoß lege wäre ich auch viel zu weit oben zum picken so wie du. Da hilft nur Haltung korrigieren und sich daran gewöhnen. In 2 Wochen sieht die Welt dann schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin 1,93 und spiele meistens eine SG. Überhaupt kein Problem von der Länge her. Im Gegenteil, dadurch dass die SG so weit links liegt, gerade um an die tiefen Bünde zu kommen sollte man keine zu kurzen Arme haben. Hinten liegt der rechte Unterarm ja eh nur an einer Stelle auf, und zwar eher schräg (ca 30 ° zum Hals bei mir, und das obwohl ich mit dem Gurt sehr weit oben spiele). Ist wohl Übungssache, am Anfang ist alles ungewohnt. Wichtig ist aber, nicht ständig die Haltung zu wechseln (im Rahmen der Möglichkeiten, man kann zwar meistens in mehreren Positionen spielen, aber um die beste "Leistung" zu bringen ist es sinnvoll sich auf eine Haltung zu konzentrieren, von den Fingern über die Hand- bis zur Armhaltung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps.
Inzwischen geht es schon besser. Ist zwar (noch) nicht wirklich angenehm, aber die Armhaltung hat sich inzwischen angepasst und ich komme deutlich besser zurecht.
Zudem habe ich mir noch zwei James-Hetfield-Style Armbänder bestellt, damit sollte es dann passen.

Spielerisch ist die Klampfe echt top. Ich bilde mir ein, auf der Paula jetzt besser zu spielen.

Einzig die Stimmstabilität ist ernüchternd... Ich muss mindestens alle halbe Stunde alle Saiten nachstimmen. Auch ein neuer Satz Ernie Ball Saiten hat da keine Verbesserung gebracht...
 
... Ich muss mindestens alle halbe Stunde alle Saiten nachstimmen.
Ist, bzw. war bei meiner Gibson Paula auch ein Problem. Als erstes würde einfach ein paar mal mit einer Bleistiftmiene durch die Sattelkerben gehen falls da was hakt. Habe auch die Müttern der Mechaniken nachgezogen, etc.

Meine war letztendlich beim Gitarren Bauer und hat einen kompensieren Sattel bekommen, was in dem Fall am meisten geholfen hat. Jetzt ist sie nur noch etwas temperaturempfindlich, was wohl am Holz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu behaupten, dass die Saiten nicht richtig gedehnt wurden beim Aufziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben