"Allround"-Gitarre 500-800€

  • Ersteller the libertine
  • Erstellt am
the libertine
the libertine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
25.05.07
Beiträge
38
Kekse
0
Guten Abend,

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Ich suche eine "Allround"-fähige Gitarre in der ungefähren Preisklasse 500-800€.
Ich bin ein recht fortgeschrittener Gitarrist und spiele ganz generell Rock würde ich sagen, für Richtungen wie Metal muss die Gitarre nicht geeignet sein. Sie sollte einen guten, vollen, warmen und nach Möglichkeit nicht zu "harten" Clean-Sound haben. Ein guter verzerrter Sound ist natürlich genauso wichtig.

Okay, diese Beschreibungen sind zugegeben nicht besonders genau, aber ich bin auch relativ offen dem Thema "neue Gitarre" gegenüber.

Jetzt noch etwas spezielles: Ich stehe ziemlich auf die "Telecaster"-Form, bin jedoch nicht vollends überzeugt vom klassischen Tele-Sound. Ich suche da wie gesagt eher etwas allround-fähigeres. Also kommt eine Telecaster die über Allroundmöglichkeiten verfügt in Frage oder aber auch eine beliebige andere Gitarre, die dem Tele-Design ein wenig Nahe kommt. Bei der Lackierung bzw beim Schlagbrett stehe ich weniger auf knallige/unnatürliche Farben wie rot oder blau und ganz schwarz mag ich auch nicht unbedingt. Natur-Design ist interessant, muss aber nicht.


So, ich hoffe ihr könnt mit meinen Vorstellungen etwas anfangen und habt ein paar Vorschläge :)

liebe Grüße
the libertine
 
Eigenschaft
 
Auch guten Abend,
M.E sollte es nach dieser Beschreibung der Anforderungen eine Gitarre mit H-H, bzw.H-S-H pick-up Bestückung sein.
Zur Tele: es gibt ein reissue der Telecaster 72 Custom mit -Fender untypisch- 2 (sehr guten) Humbuckern. Jeder lobt ja sein eigenes Zeug, aber ich meine, dieses Modell uneingeschränkt empfehlen zu dürfen. Bei den grossen Musikhäusern kostet das Teil 759,00 Euro. Ich habe meine Custom vom Musik Service. Wenn Du auf deren Gitarrenseite gehst, findest Du -bei Bedarf- einen user-Kommentar dazu.
Ich habe das Teil in walnut maple, gibt es aber auch in schwarz und sunburst.
Dürfte nach der Beschreibung der Anforderungen recht brauchbar sein.
Grüsse aus dem Schwabenland
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Ich werde mir eure Vorschläge mal genauer anschauen :)

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Gitarren gestoßen:

Fender Deluxe Nashville Tele RW Brown Sunburst


Fender Deluxe Nashville Power Tele RW 2 Tone Sunburst


Scheinen beide doch sehr allroundfähige Tele-Gitarren zu sein, wobei, wenn man der Beschreibung traut, die zweitgenannte "noch allroundfähiger" sein muss.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Gitarre oder andere nützliche Tipps?
 
für Richtungen wie Metal muss die Gitarre nicht geeignet sein. Sie sollte einen guten, vollen, warmen und nach Möglichkeit nicht zu "harten" Clean-Sound haben. Ein guter verzerrter Sound ist natürlich genauso wichtig.


Jetzt noch etwas spezielles: Ich stehe ziemlich auf die "Telecaster"-Form, bin jedoch nicht vollends überzeugt vom klassischen Tele-Sound.

Nochmal: Deutlicher kann man kaum nach einer Framus Renegade suchen. Die von dir gezeigten beiden Fenders klingen genau so, wie sie aussehen. Das ist absolut keine Wertung, nur eine Feststellung. ;)
 
ich hab ein bisschen was gegen derartige Pauschalurteile. Die "klassische" Tele fand vor allem ihren Einsatz z,B, in der Country-Szene. Mit den Single-Coils hatte sie ja auch einen etwas dünnen Klang, was aber beabsichtigt war.
Die Ausführung mit den beiden, sog. wide range Humbuckern, galt damals als Antwort auf den "wiederbelebten" Erfolg der Gibson Les Paul.
In dieser Ausführung sehr geeignet für Blues und Rock.
 
Nochmal: Deutlicher kann man kaum nach einer Framus Renegade suchen. Die von dir gezeigten beiden Fenders klingen genau so, wie sie aussehen. Das ist absolut keine Wertung, nur eine Feststellung. ;)

Und splitbare HBs hat sie auch noch laut Framus-Homepage, also extrem vielseitig.
 
Die Ausführung mit den beiden, sog. wide range Humbuckern, galt damals als Antwort auf den "wiederbelebten" Erfolg der Gibson Les Paul.
In dieser Ausführung sehr geeignet für Blues und Rock.

Aber deshalb noch lange nicht vielseitig. ;)
 
Aber deshalb noch lange nicht vielseitig. ;)

ich gebs auf. Habe versucht, auf die beschriebenen Anforderungen etwas zu empfehlen, was ich kenne und für geeignet halte.
Du hast ja recht, es gibt für diese Anforderungen sicher viele Gitarren.
Wollte nur eine empfehlen, die -entgegen Deiner Meinung- vielseitig ist. Ich weiss es, denn meine Bedingungen entsprechen in etwa denen, die gestellt wurden.
 
ich gebs auf. Habe versucht, auf die beschriebenen Anforderungen etwas zu empfehlen, was ich kenne und für geeignet halte.
Du hast ja recht, es gibt für diese Anforderungen sicher viele Gitarren.
Wollte nur eine empfehlen, die -entgegen Deiner Meinung- vielseitig ist. Ich weiss es, denn meine Bedingungen entsprechen in etwa denen, die gestellt wurden.
He ich will doch gar nicht streiten. War auch nur ein Tipp. Der TO sollte dann eben nur ALLE genannten mal anspielen. Für mich ist meine Strat auch extrem vielseitig. Reine Strat mit drei Singlecoils und ohne Schnickschnack. 5 verschiedene Grundsounds plus -zig Möglichkeiten mit Gain, Volume, Tone usw. Aber bei der Renegade sind`s schonmal 6 Grundsounds, bei der Diablo schon 10...
 
Und splitbare HBs hat sie auch noch laut Framus-Homepage, also extrem vielseitig.

jo, wär auch mein Tipp.
Ich persönlich spiel ne Camarillo und vielseitig ist die alle mal. Hat ebenfalls splitbare Humbucker und kann dann auch richtig twangen. Headstock und Hals sind eh ein Traum. :)
Wenn du mal die Möglichkeit hast - auf jeden Fall antesten! Könnte was für dich sein.
(Wobei ich gerade bemerke, dass auch Framus die Preise für die Camarillo ganz schön angezogen hat! :()
 
Es ist halt auch so ne Frage, was man unter Vielseitigkeit versteht... :(
 
Tendenziell hätte ich dir, wie die anderen hier, auch zu einer Tele mit zwei Humbuckern geraten. Fender hat da wirklich vieles im Angebot, spontan fällt mir bei denen die 72er Thinline Reihe ein, die es auch in Naturoptik gibt, aber zig andere könnten dir auch gut passen, die Auswahl ist wirklich enorm (SuFus der Musikhäsuer ;)).
Die Godin LG wäre der optische Spagat zwischen Tele und LP, vielleicht auch ganz interessaant, aber anspielbare Godins sind leider selten.

Nochmal: Deutlicher kann man kaum nach einer Framus Renegade suchen. Die von dir gezeigten beiden Fenders klingen genau so, wie sie aussehen. Das ist absolut keine Wertung, nur eine Feststellung. ;)

Hehe, genau das habe ich auch gedacht und mir Fallen noch ein paar andere User ein, bei denen auch so gewesen sein wird :D.
Die Gebrauchtpreise von Framus Gitarren sind im Keller, besonders Bei Auktionen, da solltest unbedingt mal suchen... ;).

...jedoch willst du keinen harten Cleansound. Das könnte vielleicht ein kleines Problem sein, denn die Renegade bietet ein relativ starkes Attack, zwar alles andere als unschön, aber Geschmackssache. Voll und warm, ja, aber ich glaube fast, dass dir etwas in Richtung Mahagoni Korpus besser gefallen würde... probier es einfach aus.

Die Auswahl von schönen HH Telecaster ist so groß, dass deine Kriterien so viele Möglichkeiten liefern, dass du diese nicht einschränken musst. Viel Erfolg.


Ui, sehr heiß, aber nicht lieferbar... ich glaub, du hast mir (eine) meine(r) nächste(n) Neuanschaffung(en) gezeigt...
 
Wow, ziemlich viele Beiträge hier. Danke schonmal!

Eine Framus Renegade habe ich letzte Woche mal angespielt. An sich fand ich sie auch ganz gut. Nur: Der Sound war mir doch tatsächlich, wie von dir, Stoner, vermutet ein wenig zu hart. Ich weiß zwar nicht, was genau du mit "starkem Attack" meinst, aber so, wie es klingt, denke ich, das wird es sein, was mir nicht hundertpro gefallen hat. Außerdem hat sie auch einen sehr dunklen Sound, was gut sein kann, aber nicht immer ist.

Was sagt ihr denn zur genannten Fender Nashville Power Tele?

Jetzt mal noch etwas allgemeines:
(Vorweg: ich bin nicht wirklich bewandert, was Gitarren-Technik angeht - seid gnädig ;) )
Der Sound eines Humbuckers klingt für mich zwar kräftig und voll, aber nicht unbedingt warm, so wie ich es oft gerne mag. Bei meiner Yamaha Pacifica spiele ich clean nie über den Humbucker sondern über den Hals-Coil oder in der Zwischenschaltung zwischen den beiden Single-Coils (Ich hoffe, ich habe mich korrekt ausgedrückt) .
Meine Einschätzung passt nun aber gar nicht zu dem, was man so liest: "Humbucker bieten einen warmen, vollen Klang etc [...] sind daher ein Kennzeichen einer Allround-fähigen Gitarre" usw...
Könnte vielleicht jemand mich mal genauer aufklären, bzw mir ein wenig was darüber erzählen, um mein Allgemeinverständnis zu verbessern? :)
 
Jetzt mal noch etwas allgemeines:
(Vorweg: ich bin nicht wirklich bewandert, was Gitarren-Technik angeht - seid gnädig ;) )
Der Sound eines Humbuckers klingt für mich zwar kräftig und voll, aber nicht unbedingt warm, so wie ich es oft gerne mag. Bei meiner Yamaha Pacifica spiele ich clean nie über den Humbucker sondern über den Hals-Coil oder in der Zwischenschaltung zwischen den beiden Single-Coils (Ich hoffe, ich habe mich korrekt ausgedrückt) .
Das liegt an der Position des Tonabnehmers, nicht an seiner Bauart. Ein Humbucker am Hals klingt i.d.R. wärmer und voller als ein Singlecoil in dieser Position. Zumeist werden als Allround-Gitarren welche bezeichnet die viele unterschiedliche Sounds abriufbar haben, also HSS (Bridge-Humbucker und zwei Singlecoils), HSH (für viele, mich eingeschlossen die vielseitigste Standardkombination) oder zwei Humbucker mit Splitmöglichkeit.
 
Was hältst du von einer Gibson Blueshawk. Hab selber eine (umgebaut auf Minihumbucker) und das ist, mit der Varitoneschaltung, eine seeehr vielseitige Gitarre.
Bekommt man, außer du hast solch ein Glück wie ich, fast nur noch gebraucht, da sie die Produktion 2005 eingestellt haben. Sind aber jeden Cent wert!!!

http://cgi.ebay.com/FANTASTIC-AS-NEW-GIBSON-CHERRY-RED-BLUESHAWK-GUITAR_W0QQitemZ200310763061QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item200310763061&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1205%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Hier ein link zur Blueshawk homepage (da findest du alles über diese Gitarre):http://blueshawk.info/
 
Was hältst du von einer Gibson Blueshawk. Hab selber eine (umgebaut auf Minihumbucker) und das ist, mit der Varitoneschaltung, eine seeehr vielseitige Gitarre.
Bekommt man, außer du hast solch ein Glück wie ich, fast nur noch gebraucht, da sie die Produktion 2005 eingestellt haben. Sind aber jeden Cent wert!!!

Alternativsuche Gibson Nighthawk. :D Oben gesagtes kann ich bestätigen, guckst du mein Album. Trotzdem werf ich noch mal die Duesenberg Starplayer Special in die Runde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben