Reichen 100 Watt Vollröhre Bass "gegen" 2 x 60 Watt Vollröhre Gitarre?

A
Andek95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.18
Registriert
18.03.18
Beiträge
5
Kekse
0
Goodday Goodday

Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung darin hatt ob 100watt vollröhre Bass gegen 2 x 60watt Vollröhre Gitarre
(Engl Fireball, Peavy6505) mithalten können.

schon mal Danke für eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Der Threadtitel sollte so formuliert sein, dass er auch etwas aussagt, sonst wird hier alles unübersichtlich.

Zur Frage: Wenn die Gitarristen die Verstärker weit aufdrehen, reicht der Bass vermutlich nicht. Kommt ja auch sehr auf die Box an und nicht nur die Leistung des Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heisst das schon?

Wenn du mit 2 810er spielt und verzerrt spielst, dann wird dies wohl gegen die zwei 8" Böxlein reichen. Wenn beide Gitarristen je zwei 412er haben und du deine 100W auf ne 110er loslässt, dann wirds schwierig.

Für lauten cleanen Sound wäre mir 100W zuwenig. Da muss schon sehr viel Boxenfläche her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob 100watt vollröhre Bass gegen 2 x 60watt Vollröhre Gitarre
(Engl Fireball, Peavy6505) mithalten können
Da die Gitarrenverstärker für eine eher lautere Gangart stehen (muss nicht sein, ist aber meistens der Fall). hätte ich da bei 100 W Bedenken, vor allem, wenn die Giarristen der Auffassung sind, dass nur voll aufgedrehte Amps gut klingen.

Wenn Du den Bassamp schon hast, dann probier's einfach aus.

Wenn Du den Kauf eines solchen beabsichtigst, dann würde ich an Deiner Stelle

- entweder nach etwas kräftigerem Ausschau halten
Das kostet natürlich ein paar Steine mehr bei Vollröhre, siehe Ampeg SVT-CL, SVT-VR, Orange AD200B Mk3 oder Fender Super Bassman, um mal ein paar zu nennen..

- oder die Option "schwächerer Vollröhrenamp plus weitere Verstärkung" in Betracht ziehen.
Ich kenne keinen Bassisten, der beim Bass auf Endstufenverzerrung steht (Gitarristen sehen das zuweilen anders), und da könnte das "richtig LAUT" auch von einer herkömmlichen Endstufe kommen. Vielleicht wäre ein Vollröhren-Preamp plus konventionelle Endstufe das Richtige für Dich? Davon gibt's nicht viele, aber als Beispiel:




... oder vielleicht doch 'nen Hybrid-Amp wie z.B. den
Engl E1055 Ironbass
  • Class D Endstufe, 500 Watt @ 8 Ohm / 800 Watt @ 4 Ohm
  • Röhrenvorstufe mit schaltbarem Overdrive und 4-Band Klangregelung
  • Presence-Regler und Bright-Switch
  • DI Ausgang mit Pre/Post-Schalter und Ground Lift, Tuner-Ausgang
Der könnte evtl. auch soundmäßig befriedigen, und da gibt's dann keine Diskussionen wegen der Leistung / Lautstärke....
Hybridamps gibt es in reicher Auswahl.

Qual der Wahl - also viel Spaß! ;)

Bässte Grüße
Hauself Zwo

... ach ja, ein etwas aussagekräftigerer Titel wäre schon gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der engl wird an einer 212 gespielt der peavy 412
und ich hab zurzeit eine 410

Danke für die ausführliche Antwort. :)

ps ja der titel war etwas blöd gewählt
 
Ein Prof hatte bei mir im Studium auf solche Fragen gerne geantwortet: Ja, das kommt drauf an ...

Worauf denn?
- wie ist eure Besetzung / was ist euer Musikstil?
- können die Gitarreros nur "volles Brett", oder gehen die Proben auch in gemäßigterer Lautstärke?
- wie ist die Ausstattung in punkto Boxen bei euch? Die 60W-Git-Amps sind Combos, oder? Worüber machst Du "laut"? Unterschiedliche Boxen haben evtl. unterschiedliche Wirkungsgrade, d.h. sie können unterschiedlich effizient elektrische Leistung in Schalldruck umsetzen
- hinzu kommt, dass wir auf unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich "empfindlich" reagieren. Im Bassbereich muss in aller Regel mehr Schalldruck erzeugt werden, damit wir es gegenüber den Mitten als "gleich laut" empfinden.

Eine Pauschalaussage, ob 100W Röhren-Bass-Amp gegen 2x 60W Röhren-Git-Amps ausreichen, lässt sich (u.a.) aus den obigen Gründen nicht treffen. Wir bräuchten mehr Details ...

Bässte Grüße

MrC

Edit(h) sagt: Deine Antwort kam parallel zu meiner Antwort ... beim gegebenen Setup kann es, je nach Musikrichtung und gewünschter Lautstärke, evtl. knapp werden. Aber: Versuch macht kluch ... probiert's im Zusammenspiel aus, wenn die Kollegen Gitarristen nicht auf Maximalbrett bestehen, kann das funktionieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich tendenziell, als könnte es knapp werden. Lieber Headroom haben und nicht brauchen als Headroom brauchen und nicht haben, wie man so schön sagt... Kommt aber natürlich auch auf die Boxen an... Wirkungsgrad und so.
 
Aus meiner Sicht reicht das hinten und vorne nicht für 2 Gitarristen plus Schlagzeuger. Ich hab das einige Jahre versucht (mit zwei EVM 15) und es hat in einer Rockband einfach nicht funktioniert. Das hat natürlich immer mehrere Gründe auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Mittlerweile mache ich mir mein Leben in dieser Hinsicht einfach - mehr als ausreichend Hardware (15/6 Fearful, Preamp, Endstufe) und Gehörschutz. Das Setup spiele ich überall.
 
Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung darin hatt ob 100watt vollröhre Bass gegen 2 x 60watt Vollröhre Gitarre
(Engl Fireball, Peavy6505) mithalten können.

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber...
..wenn für Bass ein 100W Vollröhrenverstärker, eine Box mit einigermaßem guten Wirkungsgrad vorausgesetzt, nicht mehr reicht, dann seid ihr als (Rock-)Band einfach viel zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber...
..wenn für Bass ein 100W Vollröhrenverstärker, eine Box mit einigermaßem guten Wirkungsgrad vorausgesetzt, nicht mehr reicht, dann seid ihr als (Rock-)Band einfach viel zu laut.
Auch wieder so ein Vorurteil!
Wie schon gesagt, 100W sind schon sehr wenig, um in einer Rockband mithalten und sich entspannt zu hören, egal wie effizient die Boxen sind - siehe meine letzten Post, 2 EVM 15.

Und verdammt Rock und Metal muss laut sein, sonst macht es keinen Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sieht, die Meinungen gehen weit auseinander... Für die einen ist es laut, wenn man auch ohne Gehörschutz seine Gehör nicht schädigt. Für die anderen erst, wenn man mit Gehörschutz Schmerzen hat. Ich übertribe vielleicht und möchte niemandem etwas unterstellen. Dennoch gehöre ich zur ersten Gruppe.

Seit Jahren ist genau dies mein Setup:
Orange_2_EVM15L_Stack.jpg

Das Stack kann lauter, als ich ohne Gehörschutz spielen mag. Aber Lautstärke ist nicht alles. Ich habe Amp und Boxen aufgrund des ihres Klangs gewählt. Und ich filtere leistungsfressende Tiefbässe heraus ("F.A.C." am Orange einen Klick nach rechts) - auch um die Speaker zu schonen.
Es ist also auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Es gibt einige Bassisten, die mit 100 Watt hinkommen.

Grüße, Pat
 
Man sieht, die Meinungen gehen weit auseinander... Für die einen ist es laut, wenn man auch ohne Gehörschutz seine Gehör nicht schädigt. Für die anderen erst, wenn man mit Gehörschutz Schmerzen hat. Ich übertribe vielleicht und möchte niemandem etwas unterstellen. Dennoch gehöre ich zur ersten Gruppe.

Seit Jahren ist genau dies mein Setup:
Anhang anzeigen 641617

Das Stack kann lauter, als ich ohne Gehörschutz spielen mag. Aber Lautstärke ist nicht alles. Ich habe Amp und Boxen aufgrund des ihres Klangs gewählt. Und ich filtere leistungsfressende Tiefbässe heraus ("F.A.C." am Orange einen Klick nach rechts) - auch um die Speaker zu schonen.
Es ist also auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Es gibt einige Bassisten, die mit 100 Watt hinkommen.

Grüße, Pat
Da hast du vollkommen recht, dass Lautstärke nicht alles ist. Da spielt sehr viel eine Rolle. Gibt‘s ne PA? Muss ich mit meiner Anlage die Location beschallen? Welchen Sound möchte ich haben? Welches Gewicht möchte/kann ich schleppen? Und vieles mehr.

Nur als Beispiel, die EVM 15 haben bei mir nie funktioniert, weil die einfach nicht genug Tiefbass hatten, für den Sound, den ich mir wünsche. Und in dem Frequenzbereich ist man mit 100 Watt ganz schnell am Ende (da bluten die Ohren noch lange nicht). Im übrigen, rate ich jedem Gehörschutz zu verwenden, egal wie laut gespielt wird (wenn Verstärker und Schlagzeug im Spiel sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andek95,

ich habe den Einstieg in die Vollröhrenwelt gewagt und wollte erstmal nicht so viel investieren.
Deshalb ist es eine 100 Watt Endstufe Peavey Classic 50/50 geworden. (Preamps waren schon da)

Nach einiger Zeit kann ich sagen, dass mir die 100 Watt im Bandgefüge vor allem live nicht reichen. In der einen Band gegen zwei Gitarren und Drums. In der anderen gegen 1xGitarre, Keyboard, Drums.

Mit einer 212er und 115er Bassbox ist das zwar ein sehr schöner, runder Klang und die Lautstärke reicht auch.
Allerdings zerrt es halt bei hohen Lautstärken.
Wenn Dich das nicht stört, kein Problem.

Mich hat es gestört, daher hab ich mir jetzt noch einen 200 Watt Röhrenamp gegönnt.
 
Ich spiele in 2 verschiedenen Bands, die sich klanglich unterscheiden.

Antwort1:
Ich spiele mit 50W Vollröhre in einer Band mit/gegen 2 Gitarren und mein Amp ist im Grunde überdimensioniert.
Das Setup ist auf IEM ausgelegt und der Bühnensound ist so leise, wie es irgendwie geht. Ich bringe eine 1x12er Box mit zu den gigs und muss meistens als erstes etwas leiser drehen, weil der FOH Mann sich beschwert.


Antwort2:
Meine Gitarristen haben einmal 30W (Egnater) und einmal 50W (Mesa).
200W mit 4x12 reichen da nicht, um einen gescheiten Sound zu haben, man muss da
schon die Mitten betonen und den Bass beschneiden um durch den Mix hörbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meiner derzeitigen Band (Stil, grob gesagt, Grunge) spiele ich einen Ampeg V4B mit 100W 'gegen' Hughes&Kettner 100W-Top mit 412er Box und nen Engl 15W-Combo ;)

Reicht alles Locker, der 'Rhythmus'-Gitter hat den H&K, weiss sich aber zurückzuhalten und der 'Solo'-Gitter ist zufrieden mit seinem Combo.
Unser Schlachtzeuger spielt in guter Rocklautstärke, weiss aber, wie man auch mal dezenter arbeitet.

Auf der Bühne gehe ich über eine FMC 215 EX UL, die Gitter über ihre Amps und nur der Gesang (3x) geht wirklich über die PA...ok, die Bass-Drum wird noch etwas mit 'Stützbass' versehen.
Monitoring gemischt aus Wedges und In-Ear.

An die Grenzen der Technik kommen wir nicht, da man zwar auf guten druckvollen Sound steht, aber nicht auf Metzel-Lautstärke.

Die Leute sollen ohne Hörsturz abhotten können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hältst dich bedeckt, Andek,

wenn du die richtigen Frequenzen betonst beim Bassspiel, reichen zur Not auch 100 Watt.

Gruss
G.ohm
 
Der engl wird an einer 212 gespielt der peavy 412
und ich hab zurzeit eine 410
... da fehlt ja noch wer: der Drummer, wenn nicht abgenommen,, definiert ja in der Regel die Spitze der Lautstärkepyramide .... (und was ist mit Gesang?)
Ich hatte die Tage sowas: Bass mit 4x10 "gegen" Gitarre mit 2x50W an 2x 4x12 ... wenn der Bass in den Bereich kam, wo er den Drums begegnen musste, haben die 4x10 eher wenig optimal im Gitarrenfrequenzbereich rumgemölmt, anstatt unten alles zu füllen. Lautstärkemäßig ging das zwar theoretisch, vom Gesamtsound war es aber eher kontraproduktiv. Ich vermute mal, deshalb nehmen Bassleute ja gerne eine fette 15er Box dazu, um dann genug Kraft an den Füßen zu haben ... 100W Röhre für einen Bass, der eventuell auch noch clean kommen soll und mit Druck unter 200Hz, dürften auf wackeligen Beinen stehen, selbst mit guten Boxen ... es sei denn, die Band spielt sehr zurückhaltend und "vernünftig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal optisch, wie das mit 100W (darüber spiele ich Music Man Big Al 5 SSS, Big Al 4 SSS fretless und Sting Ray mit drop D) gut geht:

20180901_V4B_215EXUL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben