Reichen 100 Watt Vollröhre Bass "gegen" 2 x 60 Watt Vollröhre Gitarre?

Kommt ja nicht nur auf den Bass an.
Insofern die band ne vernünftige Lautstärke fährt und nicht alles nur Matsch sein soll langen 100W ziemlich sicher
 
und halt auch noch auf die Membranfläche... 100W an 2x 8x10ern machen halt deutlich lauter als an 1x12"
 
Wie kommst du auf sowas?
 
Alle Röhrenamps die ich kenne klingen aufgerissen geiler als in Zimmerlautstärke. Aber was hat das mit dem Wirkungsgrad zu tun? :confused:
 
Frag ich mich auch...
 
Meines Wissens haben die SVT-810E und die SVT-215E laut Herstellerangaben den selben Wirkungsgrad. Mein Kühlschrank ist jedenfalls bei i.d.R. 1/3 aufgerissenem 500W-Transen-Amp mehr als ausreichend laut bei sehr gutem Sound.
 
Watt ist natürlich nicht Lautstärke aber als Faustregel sagt man, daß tiefe Bässe bei gleicher Wattzahl 5-6 Mal leiser wahrgenommen werden. Normale Bass-Amps haben i.d.R. daher eher 300 Watt und mehr.
 
Reichen 100 Watt Vollröhre Bass "gegen" 2 x 60 Watt Vollröhre Gitarre?

Spielt ihr miteinander oder gegeneinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben