TAD Premium Tubes

  • Ersteller Skorpion
  • Erstellt am
So, nachdem ich die Röhren gewechselt habe, berichte ich mal, was daraus geworden ist.

Da ich auch den Speaker (HH/Invader) des Laney LC15R gegen einen Celestion G-10 Vintage tauschen wollte und so auch die Sockel für den Röhrentausch leichter zugänglich sind, habe ich das Chassis und den Lautsprecher aus dem Gehäuse des Combo ausgebaut, dann aber zunächst wieder den alten Lautsprecher angeklemmt, damit die Beurteilung der Klangänderung nicht durch den Lautsprecherwechsel beeinflußt wird. Dann habe ich die alten Vorstufenröhren (2 x EH und 1 x Sovtek) durch TAD 7025/E83CC-Cz (RT030) auf V1 und TAD 12AX7A (RT001) auf V2 Und V3 ersetzt. In der Endstufe arbeiten weiterhin zwei JJ EL84.

Das Probespielen zeigte dann einen gewaltigen Schritt in Richtung dessen, was ich erreichen wollte. Der Invader sang, wie ich ihn noch nicht gehört hatte. Insgesamt war das Ganze aber noch etwas zu schrill. Ich habe dann mit verschiedenen Röhren in V2 experimentiert. Das beste Ergebnis für meine Soundvorstellungen brachte eine EI 12AX7A, die ich eigentlich zum Experimentieren für meinen Ibanez TubeKing bestellt hatte. Dort klang aber sowieso die TAD viel besser. Der Invader produzierte jetzt einen wirklich schönen Sound mit samtigen Höhen. Unten herum blieb er wie früher schwach.

Aber ich hatte ja noch den Celestion. Nachdem ich den G-10 angeklemmt hatte, kam jedoch die große Enttäuschung. Die Bässe drückten zwar viel besser, aber der Speaker klang auch härter und sang einfach nicht so schön wie der Invader. O.K., der Lautsprecher ist nicht eingespielt, aber so viel Veränderung kann man davon dann wohl doch nicht erwarten. Nachdem ich noch mehrfach zwischen den Lautsprechern gewechselt hatte, entschloß ich mich, den Invader wieder einzubauen und den Celestion zurück zu geben.

Nach dem Zusammenbau des Amp´s wieder Probespielen und wieder Enttäuschung. Der Invader klang im (zu) kleinen Gehäuse des Laney völlig anders als an der frischen Luft! Die seidigen Höhen waren weitgehend verschwunden. Der Klang war zwar wesentlich besser als vor dem Röhrentausch aber trotzdem irgendwie muffig.

Rückgaberecht hin, Rückgaberecht her, jetzt wollte ich es wissen und baute den G-10 in das Gehäuse des Laney ein. Volltreffer! Der G-10 singt im eingebauten Zustand deutlich besser und klingt nicht mehr so harsch. Er kommt dabei zwar nicht an den frei liegenden Invader heran, dafür sind die Bässe aber viel straffer und differenzierter. Insgesamt ein guter Kompromiß für diesen kleinen Amp.

Fazit: Der Röhrenwechsel und der Lautsprechertausch haben sich echt gelohnt. Die TAD-Röhren bringen zusammen mit der EI einen Sound, der meinen Vorstellungen nahe kommt. Wenn ich den Amp mit dem TubeKing anblase, singt er ohne Ende. Ob ein gleiches oder ähnliches Ergebnis auch mit preislich günstigeren Röhren als den TAD´s zu erreichen gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lohnt sich definitiv! Ist teurer da selektiert und geprüft. Natürlich kann auch bei TAD mal was schiefgehen. Ohne den Amp nach dem Wechsel einzumessen bringt aber die beste Röhre nix! Ich hab schon einige Röhren von TAD bezogen hab aber auch mit EH oder dem Brand von TubeTown gute Erfahrungen gemacht.

Röhren sind ein Experiment! Den wirklichen Unterschied hört man oft nicht sofort oder nicht in jeder Situation und manche hören ihn nie :)))))) also probiers und Du bist schlauer und ein paar Euro Ärmer *g*
 
.Hallo,

der Thread ist zwar schon ranzig aber ich muss Ihn doch nochmal aus packen.

Ich hab jetzt bestimmt 10 Jahre die TAD Premium Selected (High Grade ECC83 und EL84) im Amp gehabt, welche ich damals direkt zum Amp dazu gekauft und eingebaut habe weil ich dachte die verbauten JJ wären Müll

Habe heute nach 10 Jahren mal eine Sovtek Vorstufen Röhre eingebaut … Ich bin ein wenig Sprachlos und shockiert, mein EQ am Amp funktioniert auf einmal, ich kann den Sound meiner Gitarre über den EQ Massiv verändern.

Das ging mit den TAD Röhren überhaupt nicht oder nur minimal, kaum hörbar, und ich dachte bisher immer, das man den Sound über den EQ am Amp nicht großartig verändern könnte :bang:

Beim durchstöbern einiger Bewertungen der Sovtek Röhre las ich von einigen Nutzern bei denen der EQ am Amp nun ebenfalls wieder funktioniert.

Kann sich das verhalten von den TAD bzw. China Röhren jemand erklären , ich bin schon ein wenig enttäuscht von TAD, oder liegt es ehr am Blackheart Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre es schön zu wissen, was für eine Sovtek Röhre genau.

Ausserdem würde ich - wenn - dann die "Schuld" nicht beim Verkäufer der Röhre suchen (denn die Röhre funktioniert ja offensichtlich - und das zuverlässig). Die TAD Röhre in deinem Amp hat halt einfach andere Eigenschaften. Gut oder schlecht bestimmen der Einsatzbereich und der Geschmack des Anwenders.

Alleine bei TAD kannst Du x verschiedene Typen auswählen und jede hat einen anderen Charakter.

Man muss eben experimentieren; und das hättest Du vielleicht früher machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür wäre es schön zu wissen, was für eine Sovtek Röhre genau.

Das würde mich im der Tat auch interssieren. Besitze selber einen Blackheart Little Giant und auch bei meinem ist der EQ eher "subtil". Wäre nicht abgeneigt, da mal ein bisschen zu experimentieren.
 
@drul @Duke78

Hallo zusammen ich habe ebenfalls den Little Giant.

Verbaut habe ich die Sovtek 12AX7WA

Vorher war eine TAD RT010 7025 Highgrade drinn.

Und ja Drul du hast Recht Sie haben lange funktioniert und sich lange sehr gut angehört.
Aber die Sovtek Röhre hört sich ebenfalls sehr gut an.

Und wenn man beide mal in der Hand hat, und sich genau , und zwar wirklich genau anguckt, dann wird man feststellen das die Sovtek wesentlich hochwertiger verarbeitet sind.

Da finde ich die TAD Preislich ein bisschen SEHR happig für den nicht funktionierenden EQ, darum auch ein wenig enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bady Danke dir! Dann werde ich das mal testen wenn die nächste T-Bestellung ansteht.
 
Hallo Skorpion
Ich habe mir einen neuen Vox AC 30 C2 gekauft.
Brumm ohne Ende.Höhen harsch und giftig.Nicht das was ich erwartet hatte.
Habe alle China Röhren ( Original beim Kauf ) gegen den von TAD empfohlenen Komplett Satz ausgetauscht.
Der Unterschied ist extrem.Brumm nur hörbar wenns ganz ruhig ist.Die Höhen sind jetzt so wie von Vox gewöhnt seidig und krisp.
Für mich hat sich der Preis gelohnt.
Für die meisten Amps bietet TAD einen Komplett Satz an.
Man kann aber trotzdem in der Vorstufe noch mit anderen Röhren testen ob es noch besser wird.( Geschmacklich )
Ich habe noch mit verschiedenen Kolben getestet,bin aber am Schluss bei dem TAD Satz geblieben.

Gruss
 
Hallo Skorpion

Habe alle China Röhren ( Original beim Kauf ) gegen den von TAD empfohlenen Komplett Satz ausgetauscht.

Gruss

TAD Röhren sind China röhren ;)

Im Endeffekt völlig identisch mit den Billig röhren.

Einziger unterschied: TAD misst die durch und sortiert die schlechten aus.

Wahrscheinlich sind deine teuren TAD sogar aus der selben chinesischen Fabrik.

Gibt nicht mehr viele Hersteller:

Sovtek ist wohl ein eigener Hersteller ?! (unterschiedliche aussagen) und Produziert seine Röhren in der Saratow Reflektor Fabrik wo auch Electro Harmonix und sonstige Made in Russia Tubes hergestellt werden.

JJ Tubes (eigener Hersteller aus der Slowakei welcher die Produktionsanlage von Tesla übernommen hat)

Und der ganze Rest kommt aus einer Fabrik in China, (TAD, Rubytubes, Groovetube, Golden Lion, tung sol usw.) wusste mal wie Sie heißt aber ist unaussprechlich. (Shengzuhan oder sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger unterschied: TAD misst die durch und sortiert die schlechten aus.
Und deshalb sind sie teurer - das ist doch eine ganz logische Angelegenheit, denn es kommt der Personalaufwand für die QC und die Kosten für die aussortierten Röhren dazu.

Verstehe nicht was daran verwerflich sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@drul

Ist nicht´s verwerflich dran :)

wollte nur zeigen das TAD auch aus China kommen.
 
Habe ich nicht gewusst das TAD auch China Röhren sind.
Habe mich nach dem Einbau nur gewundert das der TAD Satz so viel besser klingt.
 
@Bady ja, ich habe das auch mehr generell gemeint. Es klingt oft durch, oder wird (zB von anderen hier im Thread) eben negativ dargestellt; so ein bisschen als würde TAD die Leute besch....

Sicherlich auch weil sich mancher als besonders schlau darstellen möchte weil er seine Röhren nämlich lieber bei xyz kauft, weil er sich selbst ja so gut auskennt. Dafür wird dann gerne unterschlagen, dass es dann halt persönliches Pech war, wenn die bestellte Röhre dann defekt ist, nicht lange hält oder anderweitig nicht den Erwartungen entspricht.
Es mag durchaus etwas Marketing dabei sein, wenn bei TAD die Röhren ausführlicher in ihren (Klang-)eigenschaften beschrieben werden; die Selektierung hervorgehoben wird etc.
Aber ich finde das Konzept "rund" und auch nicht überteuert. Der eine findet eben dies besser und der andere das, und jeder darf gerne dort kaufen wo er mag.

Ich zB kaufe bei TAD und TT, je nachdem was es ist.
 
@drul

Also besch…. ist es definitiv nicht, die Röhren von TAD tuen ja Ihren Dienst zuverlässig und hören sich gut an.

Du musst schon ein wenig separieren, ich habe lediglich Konstruktive Kritik über die Röhre mitgeteilt und einem User erläutert das TAD Röhren ebenfalls Made in China sind.

(obwohl auf meiner Handcraftet in Germany steht ? :gruebel:)

34,90 € für eine Röhre die den EQ außer Kraft setzt, da wird Kritik doch wohl erlaubt sein oder ? Immerhin sind das die teuersten Vorstufenröhren beim großen T (den AMT Warmstone zähle ich nicht dazu)

Es geht mir aber primär nicht darum das Produkt hier zu zerfleddern, mich würde es einfach nur Interessieren wie es technisch dazu kommt, ggf. Designfehler der Röhre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. Designfehler der Röhre

Eine Röhre alleine „klingt“ nicht, auch die TADs klingen alleine nicht einfach „gut“. Das ist immer im Zusammenspiel mit der Schaltung des Amps, und entsprechend wars einfach eine nicht passende Röhre für eben deinen Amp, welche in einem anderen absolut genial sein kann. Von daher sind Klangbeschreibungen einer Röhre auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der ganze Rest kommt aus einer Fabrik in China, (TAD, Rubytubes, Groovetube, Golden Lion, tung sol usw.) wusste mal wie Sie heißt aber ist unaussprechlich. (Shengzuhan oder sowas)

So schwer ist das nicht asuzusprechen, Shuguang heißt der Laden. Wobei man hier schon ne Grenze ziehen muss, eine Shuguang EL34 zB kann je nachdem was der Kunde spezifiziert intern anders aufgebaut sein was zu einem anderen Verhalten führt. Da spielen Gitteranordnung, -größe und noch viele andere Faktoren mit rein und wenn Hersteller A sagt "Ich brauch 100000 EL34, am besten so günstig wie möglich" schmeißen die halt die Maschinen an und es purzelt die LoCost Variante, zusammengebaut mit dem was grad da ist vom Band und wird verschickt. Da die aber auch auf Custom Orders reagieren und dann zB Röhrenhändler B sagt, "ich brauch 10000 EL34, mit exakt diesen spezifierten elektrischen Eigenschaften" dann machen die das, kostet halt mehr weil sie wissen daß der Krempel umgehend zurückkommt wenn er die Werte nicht einhält.
TT's Hausmarke ist zB normalerweise auch Shuguang, alle TAD STRs sind nach TAD Spec gebaut, etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@bluesfreak

Also ich hab nochmal geschaut.

Scheinbar wird die RT010 7025 tatsächlich in Deutschland gebaut ?! (Handcraftet)

Auf der deutlich günstigeren EL84 STR steht nichts von Germany

Das würde auch den Preis erklären. :gruebel:

Oder meinen die in Deutschland getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht in Deutschland gebaut, denn sonst würde "Made in Germany" drauf stehen, tut es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheinbar wird die RT010 7025 tatsächlich in Deutschland gebaut ?!

Nope...handcraftet heißt hier wahrscheinlich von einer Chinesin zusammengesteckt da der Aufbau auf dem Foto (sehr kurzes System) auf eine Shuguang ECC mit Spanngitter hindeutet...
 
Wollte hier auch noch kurz mein Feedback geben:

Hatte mir die Sovtek 12AX7WA mal kommen lassen und in meinen little Giant gesteckt. Vorher drin war eine Electro Harmonix 12AX7EH. Wie weiter oben erwähnt war mit dieser der EQ eher subtil. Mit der Sovtek habe ich tatsächlich eine Verbesserung in Sachen EQ Ansprache. Interessant. Würde mich auch mal interessieren, woran das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben