Bezeichnung bei unterschiedlichen Griffweisen von Akkorden ?

  • Ersteller Saitenverbieger
  • Erstellt am
Ich glaube, er wollte einfach nur wissen, ob die unterschiedlichen Voicings Namen haben, um sie unterscheiden zu können.
 
Ich glaube, er wollte einfach nur wissen, ob die unterschiedlichen Voicings Namen haben, um sie unterscheiden zu können.

Er will laut Ausgangsfrage nicht wissen, wie man Griffe verschiebt, sondern ob z.B. der Dreiklang "G-Dur", in unterschiedlichen Positionen gegriffen alternative Namen haben könnte

So ist das.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denkt bei aller Betrachtung aber daran, dass wir hier im Einsteigerbereich sind und die Fragestellung des TS -zumindest in meiner Wahrnehmung- nicht zwingend Richtung ergründender Musik-/Akkord-Theorie abhebt. Dann wäre das Thema besser in den entsprechenden Fach-Subs aufgehoben (Musiktheorie bzw. Griff-/Spieltechnik) ;).

LG Lenny


Ich habe seit geraumer Zeit hier den Eindruck, dass vielfach fröhlich gepostet wird, ohne den Kenntnisstand des Fragenden "begriffen" zu haben oder die Frage(n) überhaupt richtig verstanden wurde. Bei allem Respekt für Hilfeangebote sollte man erstmal auf dem Niveau der Frage anfangen und nicht wahllos theoretisches Wissen reinpropfen. Besonders eklatant fällt das im Forum Musiktheorie auf, wo einfachste Fragen aus der "Grundschule" oft in nullkommanix mit dem Niveau von Hochschulexpertisen zugepflastert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe seit geraumer Zeit hier den Eindruck, dass vielfach fröhlich gepostet wird, ohne den Kenntnisstand des Fragenden "begriffen" zu haben oder die Frage(n) überhaupt richtig verstanden wurde.
den schuh kannst du dir selber aber auch anziehen:rolleyes:
 
Den nennt man auch "G-Dur" ... nur eben in einer anderen Lage gegriffen.


Das ist eine Möglichkeit und sicher eine der bekanntesten - besonders im Einsteigerbereich bzw.
bei Songbegleitungen in den unteren Lagen.

Es gibt für Griffe auf der Gitarre nie nur 1 Möglichkeit!
Akkorde können eben in verschiedenen Lagen und "Umkehrungen" (andere Reihenfolge aber gleiche Töne) gegriffen werden.

Genau so isses. Mehr an Kommentar bedarf es nicht.
 
Irgendwann kommt jeder an etwas Theorie zur Harmonik nicht vorbei; das kann dann aber ziemlich komplex werden, was wiederum nicht jeder braucht. Aber an einem grundlegenden Verständnis von Terz-Schichtungen in Dur und Moll als Basis von Akkorden kommt man nicht vorbei, wenn man mehr als nur Lagerfeuergitarre oder ein paar banale Songs mit 3 Griffen spielen will. Dann versteht man auch, was Akkordumkehrungen sind und wie diese auf das Griffbrett abgebildet werden. Fortgeschrittene verstehen dann auch solch komischen Bezeichnungen wie Bbm7b5 usw. An dieser Stelle kann ich nur die deutschsprachige Seite von Oliver Mochmann empfehlen: https://www.oolimo.de/. Hier gibt es Theorie und Praxis auf vielen Kenntnisstufen. Meines Erachtens das Beste, was man im Web zu Gitarrenakkorden finden kann!
 
Denkt bei aller Betrachtung aber daran, dass wir hier im Einsteigerbereich sind und die Fragestellung des TS -zumindest in meiner Wahrnehmung- nicht zwingend Richtung ergründender Musik-/Akkord-Theorie abhebt.
Vor allen Dingen fällt mir auf, dass Beiträge oft noch lange geschrieben wird, nachdem sich der Fragende (TE) schon lange nicht mehr gemeldet hat, bzw. die ursprüngliche Frage schon lange geklärt wurde. Oder bei einer Frage nach einer Gitarre, wenn diese schon lange gekauft wurde.
Wenn dann zusätzlich noch eine Diskussion entsteht ... werden auch schon mal bis zu 10 Seiten mit Beitragen "vollgemüllt".

Wodran liegts? IMHO vor allem daran, dass Leute, die nicht so oft vorbeischauen, die ersten paar Beitrage überfliegen und dann unbedingt auch noch was dazu beitragen wollen.
 
Ich denke, dass ausreichend dargelegt geworden ist, was gesagt werden wollte. Nur sollte sich das jetzt nicht selbst konterkarieren, indem in diesem Thema über Gebühr darüber und evtl. gar über die Schuldfrage diskutiert wird ;). Ist erstens irgendwann O.T., geht zweitens in der Fülle an Themen/Beiträgen im E-Git-Bereich unter und erreicht damit drittens nicht den vielleicht gewünschten Appell-Charakter.

Sollte dennoch weiterhin Bedarf bestehen, kann ja der/diejenige(n) einen Thread über diese "Beobachtungen" an geeigneter Stelle des MB (Board-Feedback / Plaudereien&Diverses / Biergarten) und ggfs. mit Bezug hierher aufmachen . Hier sollten wir uns auf das eigentliche Thema selbst konzentrieren - wobei das ja eh erledigt zu sein scheint :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe

Es ging mir erstmal darum ob diese Akkorde eine bestimmte Bezeichnung haben. Die Frage ist ein bissel blöd formuliert. Den Namen wollt ich wissen, damit ich mal bei YouTube schauen kann ob es da Lessons gibt.

Aber zwischenzeitlich habe ich Kontakt zu einem Erfahrenen Gitarristen. Er ist größer Fan von Hendrix und John Mayer. Tja, und hat mich angesteckt.

Mayer spielt ja auch viel mit Akkordumkehrungen. Na überhaupt seine Technik find ich geil.

Ich versuche mich jetzt langsam daran. Aber es wird eine Zeit dauern.

Blöd ist nur das der Gitarrist wo ich jetzt Kontakt habe, nicht so gut erklären kann.

Aber ich schau auch immer bei YouTube. Momentan die Lieder Something like Olivia und Gravity.

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Tip trotzdem noch. Sieh' dir die Videos von Steve Stine und Justin Sandercoe (sicher gibt es weitere) zum CAGED System an.

Sind mit normalen Hirnen in überschaubaren Zeiträumen begreifbar und nicht so abschreckend, wie manche der musiktheoretischen Essays hier. ;)
 
Blöd ist nur das der Gitarrist wo ich jetzt Kontakt habe, nicht so gut erklären kann.
das ist auch nicht unbedingt nötig. Hauptsache, du siehst,
was er da macht, das trägt dann schon enorm zum Verständnis bei.
es ist halt immer gut, jemanden tatsächlich vor sich zuhaben.

schönen gruss
Micky
 
Ja das stimmt mit dem jemand vor sich zuhaben.

Und das CAGED System ist echt hilfreich.

Dankeschön
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben