FL Studio 20 - Newtone zerhackt meine Samples

G
Gast 2609
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.19
Registriert
21.06.18
Beiträge
121
Kekse
280
Huhu,

Ich plage mich ja nun schon seit Jahren mit der manchmal schlechten Qualität in Newtone rum, dem Image Line Ersatz für Melodyne. Dass es mir Silben kaputt macht daran habe ich mich ja inzwischen gewöhnt, und das macht auch Melodyne wie mir berichtet wurde, das scheint also technisch bedingt. Wenn es zu schlimm wird ersetze ich die entsprechenden Stellen halt mit den Originalsamples.

Jetzt fängt Newtone mir in FL 20 aber an mir meine Samples regelrecht zu zerhacken. Als ob ich einen Gate Effekt drauf hätte. Oder eine Rauschunterdrückung amok laufen würde. So richtig zu hören bekomme ich das in dem Moment in dem ich die Stücke centere. Aber das ist ja genau das was Newtone machen soll. Pitchen. Und viele Einstellungsmöglichkeiten gibts da ja nicht. Im Grunde nur die drei Regler für Center, Variation und Transition. Der Effekt tritt nicht überall auf, dafür aber an manchen Stellen extrem derb.

Auf dem Image Line Forum habe ich das Problem auch schon gepostet. Aber da spielen sie Toter Mann. Keine Antwort.

Sind hier überhaupt FL User unterwegs? Hat das Problem auch schon mal jemand festgestellt? Jemand eine Idee was man da noch machen könnte? Übersehe ich da vielleicht irgendwelche FL Einstellungen?

https://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=200&t=192007
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • originalsample.mp3
    285,8 KB · Aufrufe: 200
  • newtonesample.mp3
    285,8 KB · Aufrufe: 167
  • newtone settings.jpg
    newtone settings.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 164
da ich unterwegs bin, kann ich leider deine Beispiele nicht anhören.

Was du beschreibst, ist allerdings ein Stück weit normal. Es hängt auch extrem vom Ausgangsmaterial ab. Mit einigen Klängen kommen die Algorithmen besser klar, als mit anderen.
Klar hat auch Melodyne dieses "Problem", wobei Melodyne ganz anders aufgebaut ist. Ich kenne keinen der einfach alles markiert und sowohl Timing als auch die Tonhöhe zu 100% korrigiert. Da wird halt nur das korrigiert, was auch wirklich falsch klingt, und den Rest belässt man so wie es ist.
 
Danke. Ja, dass die Algorithmen alle ihre Pferdefüsse haben weiss ich. Das mit den S Lauten ist wie gesagt auch aus Melodyne bekannt. Die alten FL Versionen waren halt nicht ganz so krass. Dieses Zerhacken ist aber neu. Das ist mir so bisher nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-laute würde ich eh generell komplett unbearbeitet lassen, denn die haben keine Tonhöhe. Kann man nicht korrigieren.
 
Ja, aber du kannst halt nur den kompletten Sample in Newtone laden und bearbeiten. Und schon das laden bearbeitet den Sample. Das wieder rausschneiden musst du nach der Bearbeitung machen. Das hatte ich ja oben geschrieben dass ich das dann mache wenn es zu arg hörbar ist :)

Hier gehts ja auch nicht um die S Laute, sondern dass Newtone eben hörbares Stottern produziert.
 
hi,

du benutzt newtone falsch.
erst mal, center dreht man nicht voll auf, es sei denn, man singt sowieso fast schon auf dem punkt.
center dreht man auf etwa 9-11 uhr, nicht mehr. am besten, man läßt von center die finger.
ebenso variation, nicht mehr als 12 uhr.

das eigentlich interessante an newtone ist, man kann silbe für silbe von hand bearbeiten....diese klötzchen kann man in der tonhöhe einzeln verschieben.
das ist viel arbeit, erzeugt aber beste ergebnisse.
 
Wieder was gelernt. Danke. Werde ich beim nächsten Song beherzigen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben