Monitor für E-Drum - the Box MA150 oder Behringer 1320??

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sonycom007
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Hallo miteinander,

für meine finale Entscheidungsfindung würde ich eure Hinweise schätzen.

  • E-Drum: Roland TD4
  • Verwendungszweck des Monitors:
    • ab und zu einmal "laut" spielen und üben
    • selten ein kleiner Gig vor 80 Leuten
  • Budget: 200,-- €

Nach Antesten einger Monitore bin ich bei den beiden oben genannten hängengeblieben und habe folgenden Eindruck:

Behringer F1320D Monitor https://www.thomann.de/de/behringer_f1320d_monitor.htm

pro:

  • bringt die Bassdrum nicht abgrundtief aber trocken rüber
  • die Toms kommen schön knackig, trocken rüber

Contra:

  • Gesamtklangbild im Vergleich zu the box MA 150 blechern
  • Leistung ist mir zu schwach
    • Overload LED ist ständig an
    • relativ früh bei jeder Bassdrum-Attack das paralel wiedergegebene Playalong für 0,5 Sekunden unhörbar weil die Leistung nicht ausricht

the box MA150 Monitor https://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm

pro:

  • hervorragende Leistungsreserve, hier kommt echt "was raus"
  • Bässe kommen Dank 15 Zöller wirklich toll rüber
  • sehr rundes Klangbild, erinnert entfernt schon an eine Hifi - Box (bei Playalongs)
  • Guter, runder, voller Klang auch bei hoher Belastung

Contra:

  • Die Toms kommen nicht so trocken/knackig rüber wie beim Behringer, da helfen mir auch keine Einstellungen weiter.

    Die wirken leicht schwammig

So, das war es schon, mit dem Contra, zumindest bei den Punkten die mir persönlich wichtig sind.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Toms auch bei the box so trocken rüberbringe? Oder andere Überlegungen?

Wenn noch Angaben fehlen reiche ich sie gerne nach.

Gruß,

sony
 
Eigenschaft
 
Budget: 200,-- €
In dieser Preisklasse wird das notgedrungen ein Kompromiss werden. Beide Monitore sind halt billig (nicht zu verwechseln mit preiswert), und das hört / merkt man auch.

Dass der Behringer Monitor es für Dich wohl eher nicht bringt (zu wenig Leistung, blechernes Klangbild), hast Du selbst schon festgestellt. Dann wäre der bei mir schon nicht mehr im Rennen.

Das Contra bei der T-Box
Die Toms kommen nicht so trocken/knackig rüber wie beim Behringer, da helfen mir auch keine Einstellungen weiter. Die wirken leicht schwammig
ist evtl. die kleinere Einschränkung.

Ein recht ordentliches Klangbild (in dieser Preisklasse wohlgemerkt) hat
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-E-Drum-Monitor-MS-600PM-2-1-System-60W/art-DRU0026439-000,
aber 60 Watt sind natürlich nicht der Riesenwumms.

Mit 229 € etwas über Deinem Budget und ohne Klangregelung liegt der
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ehnenmonitor-12-aktiv-250W/art-PAH0017920-000 ,
der hat allerdings keine Leistungsprobleme, vor allem mit Blick auf
selten ein kleiner Gig vor 80 Leuten

Und schau mal, sieht die Box
nicht verblüffend ähnlich aus?

Für eine Box, die Deine Klangvorstellungen erfüllt, wirst Du um Ausprobieren / Probespielen wohl nicht herumkommen, man kann das ja nicht nur am Preis festmachen. Aber gute Qualität hat ihren Preis, und ein paar Euro mehr wären da bestimmt gut angelegt.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
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Danke für deine ausführliche Antwort!

Jaa, der Fame Monitor ist schon seeehr identisch mit pro Man A12 ;) - um nicht zu sagen "baugleich".

Ich glaube, ich teste die mal und dann wird es wohl final die MA150 oder die Fame werden

Und du meinst, dass die Fame weniger "billig" und eher "presiwert" als die MA 150 ist? (Ist ja auch die Hausmarke von Musikstore)

Hast du die MA 150 schon mal selbst gehört?

Viele Grüße,

sony
 
Wobei der Thomann Mon A12 in der Leistung 100W weiter vorne liegt als die baugleiche Fame.
 
Und du meinst, dass die Fame weniger "billig" und eher "presiwert" als die MA 150 ist? (Ist ja auch die Hausmarke von Musikstore)
Ja, das meine ich schon. Zum einen liegt der Unterschied in der Power ....

Wobei der Thomann Mon A12 in der Leistung 100W weiter vorne liegt als die baugleiche Fame.
und zwar:
Thomann:
Thomann MA 150: 150 W RMS
Fame: 250 W RMS und stärker belastbarer Lautsprecher*
Thomann pro Mon A12: 350 W RMS und ggf. noch stärker belastbarer Lautsprecher und Limiter (!)

... undzum anderen: Bassdrum / Kick braucht schon einen ordentlichen Headroom, um sauber zu klingen.

Hast du die MA 150 schon mal selbst gehört?
Ja, aber nur als Monitorbox im klassischen Sinn (Gesang, Gitarren und ein wenig Drums, kein Bass auf dem Monitor) und die ist .... sagen wir mal: Nicht so toll ...

und was jetzt kommt, ist meine ganz persönliche Sicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

Die MA 150 hatte in dieser Situation (2 x Gitarre ohne Backline-Verstärker, Bass mit kleinem Combo und Natur-Drums, Bühnenlautstärke gerade so viel wie nötig, nur die vor der Bühne stehende PA muss 400 Leute beschallen und ist laut) die Tendenz, das Signal so zu verfälschen, dass der Monitorzweck (Musiker sollten sich auf der Bühne hören) ins Hintertreffen geriet. Die Bässe kamen schon beim Singen (ich singe Bass-Bariton) schnell ins Wummern, die Mitten waren etwas blechern, die Höhen entweder verhalten oder ziemlich spitz - je nach EQ-Einstellung. Ende vom Lied: Die Gitarristen "hörten sich nicht richtig", wenn wir den Monitor lauter aufdrehten, schwang sich die ganze Chose auf und wir hatten wahlweise Feedback oder Klangbrei. Das war nicht überzeugend ... als Monitorbox.

Die pro Mon A12 ist imho die bessere Wahl, die klingt etwas aufgeräumter (ja, die habe ich als Monitor auch schon mal gehört). Keine Spitzenbox, aber doch aus meiner Sicht brauchbarer. Die Fame dürfte in dieselbe Richtung gehen, nur etwas schwächer auf der Brust...

... wie gesagt: Mein subjektiver Eindruck!


PS: Auszug aus den Bewertungen der Fame-Box bei MusicStore zur Eignung für Drums (wenn ich das hier so posten darf - wenn nicht, liebe Mods, dann bitte raus damit):
"Weil unser Drummer einen kleinener Monitor als Wunsch hatte, bin ich zufällig auf diese Modell gestossen. Da ich schon Erfahrung mit FAME Produkten hatte und nichts gegen eine Kundenrückgabe habe bestellte ich diesen Monitor. Er kommt klein rüber, auspacken, anschließen und ab die Post. Unser Drummer ist zufrieden. Das zählt. Abstriche nur bei der angegeben Wattzahl"
 
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Danke für deinen ausführlichen und ausgewogenen Bericht.

Naja, was mir an der MA 150 echt gefällt ist, dass die Bassdrum schön schiebt und gut rüberkommt, das ist mir schon sehr wichtig, vielleicht wichtiger als die trockenenToms.

Ja, sie hat nur 150 Watt RMS - allerdings sagt die Wattangabe bekanntlich nicht alles über subjektive oder reale Lautstärke aus. Die von mir getestete Behringer F1320D hat 200 Watt RMS und kam deutlich nicht mit der MA 150 mit, was Lautstärke betrifft.

Und die dB Angabe fehlt bei der Fame-Box, über die wir sprechen (oder hab ich es überlesen?)


Du hattest die MA 150 im Einsatz als reine Monitor Box gehört, die eine Menge Signale gleichzeitg verarbeiten musste (Gitarren, Gesang, Bass (!) usw.) -
- wie das Monitore ja so machen müssen. In meinem Einsatzbereich soll sie "nur" das Edrum wiedergeben - ok, bei Playalongs auch Musik, wobei ich hier nicht die max-Power benötige.

Wie auch immer, ich warte auf das Eintreffen der Fame Box, werde vergleichen und dann berichten.

Danke dir bzw. euch für eure Statements, wenn euch noch was einfällt: Immer her damit :)

-----
 
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So - leider konnte ich die
Fame Challenger 12MA Bühnenmonitor 12"

nur bedingt testen: Etwas stimmt mit der Box nicht, habe alles Versucht, Gain auf max., es kommen nur gefühlte 3 Watt herraus. Und die Overload-LED flackert.

Aber: In dieser sehr geringen Lautstärke kam der Bass genauso schön tief rüber wie bei gleicher Lautstärke an der MA150.

Ich weiß nun nicht ob man das vergleichen kann weil es echt nur Zimmerlautstärke im Seniorenheim ist, negativ überrascht war ich jedenfalls nicht.

Das Teil geht sofort Retoure und ein neuer ist bereits bestellt.

Werde dann wieder berichten.
 
Ich habe jetzt - trotz der "Zimmerlautstärke" - herausgefunden, was der Grund ist, warum vermutlich auch diese Fame Box (genau wie die Behringer F1320D) die Toms so "knackig" rüberbringen wird:

E-Drums haben ja schon ebenfalls eine gewisse Dynamik, wenn auch geringer als A-Drums. Ich stelle diese einemal in 5 Stufen dar und übertreibe die Darstellung etwas.

Trifft der Stick mit Stärke 1 die Tom - kommt als Ausgangssignal des Lautsprechers ebenfalls 1 an.
Trifft der Stick mit Stärke 2 die Tom - kommt als Ausgangssignal des Lautsprechers ebenfalls 2 an

usw.


Der Verlauf sieht dann bei MA 150 so aus:

1 - 1
2 - 2
3 - 3
4 - 4
5 - 4

Bei der Behringer und wohl auch bei der Fame sieht es so aus:

1 - 1
2 - 2
3 - 3
4 - 4
5 - 6

...als ob da die Box "von selbst" noch eine kleine Schippe drauflegt ;)

Ich hoffe ich habe das jetzt so ausgedrückt, dass es verständlich ist

Weiteres folgt, wenn die neue Fame Box da ist.
 
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So - die neue Fame Challanger 12A ist da. Nach 10 Minuten erstes Fazit (Bin gerade heimgekommen und musste zuallererst wenigstens einen kurzen Probelauf machen):

Zunächst einmal kam zwar "mehr" aber immer noch erschreckend "wenig" aus der Box herraus. Da ist mein 30 Watt Übungsverstärker lauter.

Ich verstellte dann den internen Mixer des E-drum in der Stellung "Set-Lautstärke" von 50% auf 100%. Aha -schon besser. (Aber zu solchen "Hilfsmitteln" muss ich bei der MA 150 nicht greifen)

  • Klang: Sehr trocken und knackig, gefällt mir echt gut muss ich sagen.

  • Klang Playalong abspielen: blechern.

  • Insgesamt ist die Lautstärke/Volumen - bei weitem geringer als the box MA 150

Erstes Fazit: Leistungsmäßig deutlicher leiser als die MA 150, playalongs klingen dünn, Bass: unvoluminös, klingt aber knackig, als reiner Drum-Monitor (nur Drum-Wiedergabe) machts Spaß wobei mir das "schieben" eines tiefen Basses fehlt. Für meine Verwendungszwecke (75% spielen zu Playalongs) ist die Fame deutlicher schlechter geeignet als die MA 150. Jemand anders mag das zu Recht anders sehen

Ich bin von dem Ideenanstoß von dir (Hauselftwo) aber keineswegs enttäuscht, im Gegenteil. Danke für die Anregungen. :) Versuch macht eben kluch und wenn noch jemand was weiß bin ich neugierig.

Werde mich die Tage dennoch nochmals ausführlicher mit der Box befassen


 
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Boxen für Drummer sollten für den Schub einer Bassdrum mind. einen 15"er haben.
ABER: Da kommt es eben auch drauf an, welcher Abstrahlwinkel gegeben ist, wie Gehäuse, Elektronik, Membrane konzipiert wurden usw.

Insgesamt kommt eine Monitorlösung einem echten Schlagzeug immer noch nicht nahe genug.

War mal bei einem E-Drumworkshop bei Dirk Brand (Roland-Endorser, Vorstellung Hi-End-Kiste), die Kiste wurde aber über eine richtige PA gefahren.
Da tun sich himmelweite Unterschiede im Gegensatz zum Monitorböxchen auf! ;)

Ist wie bei Autos mit fetten Motoren: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum.
 
War mal bei einem E-Drumworkshop bei Dirk Brand (Roland-Endorser, Vorstellung Hi-End-Kiste), die Kiste wurde aber über eine richtige PA gefahren.
Da tun sich himmelweite Unterschiede im Gegensatz zum Monitorböxchen auf! ;)
Absolut richtig, aber mit Blick auf das von @sonycom007 vorgegebene Budget ist eine "richtige PA" schlichtweg nicht realisierbar. Oder wüsstest Du, @Trommler53842, eine für 200 Euronen?

Für meine Verwendungszwecke (75% spielen zu Playalongs) ist die Fame deutlicher schlechter geeignet als die MA 150.
... und das ist der springende Punkt: Deine Verwendungszwecke setzen das Maß! Es muss letztlich Dir gefallen.

Dann weiterhin viel Spaß bei der Suche, und ich wünsche Dir natürlich, dass Du die optimale Box für Dich findest.
 
Warum keine aktive Fullrange-Box?

Halte ich für besser. Die haben meist auch "unten herum" noch etwas mehr zu bieten als auf den "Sprachbereich" optimierte Monitore.

Allerdings sollte man da das Budget optimalerweise um mindestens 100 € aufstocken.

 
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Sowas schwebte mir eigentlich auch vor.
Im Gebrauchtbereich sollte sich da was brauchbares ergattern lassen.
 
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Im Gebrauchtbereich sollte sich da was brauchbares ergattern lassen.

Stimmt! Habe ich gar nicht berücksichtigt. Da sollte evtl. sogar eine RCF, JBL, EV, db Technologies oder ähnliches drin sein. Damit kann man vernünftig arbeiten.
 
An so etwas habe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gedacht. Ich war immer fixiert auf „ Monitor“

Dann gleich noch mal eine Anfängerfrage hinterher:

Was ist der unterschied zwischen Monitor Boxen und Full Range Boxen, außer gegebenenfalls der Leistung?
 
Da es bei Monitorboxen auch auf die Platzierung ankommt (akustische Rückkopplung) sind die meist so gebaut, dass man sie schräg stellen kann, bzw. dass sie schräg abstrahlen.
Wie schon gesagt, sind sie meist auf den "Sprachfrequenzbereich" (so ca. 300 - 5000 Hz) optimiert. Eine Monitorbox soll ja dazu dienen, dass sich die Musiker (Gesang und Instrumente) auch auf der Bühne optimal hören. Die meisten Instrumente spielen eben in dem erwähnten Frequenzbereich.

Eine Fullrange-Box soll - wie der Name schon sagt - möglichst den ganzen Frequenzbereich abdecken. Da soll es auch im Bassbereich ordentlich "rummsen". Dazu ist auch einiges an Leistung bzw. Wirkungsgrad erforderlich.
Meist haben Fullrange-Boxen auch eine Monitorschräge um sie als solchen einsetzen zu können.
 
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