Würdet ihr Videos machen?

  • Ersteller Schrank
  • Erstellt am
Schrank
Schrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
27.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich selbst suche mir meinen "Lernstoff" aus dem Netz zusammen. Das heißt, ich schauen gern aktiv nach neuen Dingen, die ich lernen will. Einen Song, den ich spielen will oder auch gern mal ein wenig Theorie... Dabei fällt mir oft auf dass es nur eine Hand voll guter "Erklärseiten gibt" . Also speziell ist mir das aufgefallen bei einem typischen How To Play bla bla bla. Da werden oft nicht die Songs nachgespielt, sondern abgewandelte Formen... Warum? Hat das rechtliche Gründe? Plagiat?
Hier mal ein echt gutes Beispiel:
https://www.bass-corner.de/bass-lernen-blues-1/

Da hat sich jemand hin gesetzt und vom Urschleim auf erklärt was er warum wann macht. Super Sache!
Leider gibts auf der Seite nicht mehr Video, aber so würde ich es mir wünschen.
 
Eigenschaft
 
Weiss nicht welche Songs du mit "abgewandelt" meinst aber ich kenne hunderte "how to"-Videos die original nachgespielt werden.
Nenn mal ein Beispiel.

Wenn ich daran denke wie man vor dem Internet Songs gelernt hat:
Plattenspieler und immer wieder raushören und nachspielen bis es geklappt hat. Try and Error.
Heutzutage ist das ein Klacks dagegen. Tonnenweise Infos überall.

Verstehe dein Problem nicht ganz.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss sagen, ich versteh es auch nicht ganz. Abgewandte Formen sind mir jetzt auch nicht wirklich aufgefallen und generell finde ich How To Play Videos immer sehr nachvollziehbar. Klar, da wird jetzt nicht erklärt was das Instrument wie und warum spielt, aber es ist halt auch nur ein Video. Wenn du mehr willst, musst du dich entweder (noch mehr) selbst belesen oder direkt Unterricht in der Musikschule o.ä. nehmen.

Wenn es dir um Blues geht, wie du verlinkt hast, dann kann ich dir noch die Seite empfehlen: https://www.bluessource.de/saxophon-kaufen-ratgeber/
Habe jetzt mal als Instrument das Saxophon genommen, aber das ist nur ein Beispiel. Da wird alles rund um das Instrument erklärt - Aufbau des Saxophons, welche Saxophonarten es gibt, wie die Instrumente sich unterscheiden etc. Auch mit Videos. Auf der Seite gibt es außerdem auch ein kleines Lexikon zum Thema Blues, falls du da noch mehr lesen möchtest.

Hoffe das konnte ein bisschen helfen.
 
Wäre auch schön, wenn du mal auf unsere Antworten reagierst, wir versuchen schließlich zu helfen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben