Helene Fischer – 32 Millionen Dollar im Jahr

Ich finde es immer wieder süß, wie Schlager, Volksmusik, Karnevalsmusik,... abgewertet wird. Wer da erfolgreich ist, hat sich verkauft, bedient nur die dumme Masse, ist kein richtiger Musiker.
Meiner Meinung nach gibt es zwei wesentliche Gründe, warum in 99,9% der Fälle Bands nicht erfolgreich sind, auch wenn sie noch so true sind:
1. Sie sind einfach zu schlecht.
2. Was sie spielen, gefällt zu wenigen Leuten.
Egal, wie künstlerisch wertvoll die Musik doch ist.


Zu 2 Punkten, die ich hier gelesen habe:
Das Pflegen eines Images ist kein Schlager-Phänomen. Insbesondere in der Rock- und Metallszene, auch bei den hochgelobten Urgesteinen, war und ist das Image ein maßgeblicher Teil des Erfolges. Ob das dann immer den Persönlichkeiten entspricht, ist genauso fraglich wie im Schlager. Warum also mit zweierlei Maß messen?

Warum verdienen die Musiker nicht entsprechend mit? Abgesehen davon, dass auch bei Helene Fischer nur ein Bruchteil von der schön klingenden Zahl tatsächlich auf dem Konto landet, verdient sie deshalb deutlich mehr, weil sie für die Konzerte relevant ist. Die Leute bezahlen, um sie zu sehen, der Rest ist nun mal austauschbar. Es gibt tausende weltklasse Musiker, aber nur eine Helene Fischer.

Ich persönlich kenne genau ein Lied von ihr. Ist einfach nicht mein Geschmack. Ich kenne aber vermutlich auch nur 2-3 Lieder von den Stones und kann mit denen musikalisch ähnlich viel anfangen. Solange beide aber Stadien füllen, machen sie für viele Leute einiges richtig. Ist doch toll. Sie verdienen ihr Geld und die Leute sind zumindest für 2 Stunden von der Straße. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das "Jump"-Cover verzeihe ich der Frau trotzdem nicht ...:evil:
 
Eine Woche lang im Jahr Karnevalsmusik ist ja noch zu ertragen. Dann reicht es aber auch:) Alaaf:prost:
Ich finde es immer wieder süß, wie Schlager, Volksmusik, Karnevalsmusik,... abgewertet wird
 
Tja, irgendwo her muss die Kohle ja kommen...
#sadbuttrue
 
Moin!

Frau Fischer macht und kann vor allem alles richtig gut. Im Gegensatz zu vielen anderen kann sie wirklich gut singen. Sie kann nicht nur Schlager sondern viel mehr. Sie war ja auch mal Musicalsängerin. Das was sie macht, macht sie mit absoluter Präzision bis ins letzte Detail, fast schon wie Micheal Jackson, alles ist durchplant, nicht mehr dem Zufall gegeben. Diese Perfektheit gepaart mit der Gesangsgabe und natürlich noch ihr Aussehen

ich fürchte Du hast recht.
Frau Fischer ist eine hervorragende Musik und Tanz Handwerkerin.
Ich bin neidisch auf ihre Fähigkeiten.
Wenn sie ihren Job gerne macht ist alles ok. Ich werde ja nicht gezwungen zuzuhören .
Ich hab aber mal gelesen, dass sie geweint hat als ihr Manager sie in die Schlagerecke drängte.
Wenn das stimmen sollte ist sie eine bedauernswerte Musikprostituierte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Musiker gerne Schlager macht.
So wie ich mir nicht vorstellen kann, dass sich eine Frau gerne prostituiert.
Allerdings bin ich kein guter Musiker, keine Frau und auch leider nicht allwissend.
 
Da kann Abhilfe geschafft werden, und das sogar in 14 Versionen :evil:


Ich glaube, gehört haben wir das alle schon einmal, das lässt sich kaum vermeiden. Komischer Weise bleibt dieser wohl größte Hit bei mir absolut nicht ´hängen´. Selbst direkt nach dem Hören ist das sofort weg. Sonst kann ich das aber meist... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Musiker gerne Schlager macht.

Ich meine Udo Jürgens z.B. war ein guter Musiker und der hat das sehr gerne gemacht... .
 
Ich hab aber mal gelesen, dass sie geweint hat als ihr Manager sie in die Schlagerecke drängte.
Wenn das stimmen sollte ist sie eine bedauernswerte Musikprostituierte.
Iirc ging es da um ihren ersten Vorstellungstermin bei einer Agentur - sie wollte eigentlich 'Rockstar' werden.
Man hat ihr kurz und knapp erläutert, dass dafür wenig Ausicht auf Erfolg besteht - aber im Schlager... da könne man sich durchaus was vorstellen...
Gezwungen wurde sie nicht, war ihre eigene, freie Entscheidung - und jetzt könnte sie eh alles machen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gezwungen wurde sie nicht, war ihre eigene, freie Entscheidung - und jetzt könnte sie eh alles machen... :D

Ja, aber irgendwie schaffen sie nicht den Absprung.
:evil:

Frau Fischer könnte heute sicher alles singen, nur eben vielleicht in kleineren Sälen, oder winzigen Clubs, wenn sie Free Jazz singen wollte.

Roy Bläck soll seine Musik ja gehasst haben.
Ob Udo Jürgens seine Schlager selber mochte kann ich nicht sagen.
Er hätte sicher die Möglichkeit gehabt bessere und anspruchsvollere Texte zu singen, und anspruchsvolleres zu spielen.

Aber meine Ausführungen bleiben hypothetisch.
Ich fülle weder kleine noch große Säle weder mit guter noch schlechter Mukke:cool::cool::cool:
 
Mal eine Frage: Frau Fischer schreibt weder die Musik, noch die Texte selbst oder? Kann die überhaupt ein Instrument spielen?
 
Wenn (hundert)tausende Menschen gerne Schlager hören, finde ich es gar nicht so schwer vorstellbar, dass es auch Musiker gibt, die Schlager gerne spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man das können um erfolgreich Musik zu machen?:confused::gruebel:

:gruebel::confused:

Beantwortet wohl kaum meine Frage.

(Es ist wirklich elend mit so ganz Schlauen, die immer gleich besserwissen was ein Fragender möchte, als er selbst.)
 
Mal eine Frage: Frau Fischer schreibt weder die Musik, noch die Texte selbst oder? Kann die überhaupt ein Instrument spielen?
Naja, sie hat immerhin eine 3 jährige Ausbildung als Musical-Darstellerin abgeschlossen, ist schon mal deutlich mehr als so mancher "Superstar" in Deutschland, aber da kommt es ja eh mehr auf ein "interessantes Privatleben" an als auf die musikalischen Fähigkeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann würde ich einfach die Frage ein wenig anders stellen...so kommt man schnell auf falsche Fährte...da ich aber keine Helene Fanboy bin, kann ich auch nur "googeln"...gefunden habe ich auf die Schnelle nix....
 
Moin!

Mal eine Frage: Frau Fischer schreibt weder die Musik, noch die Texte selbst oder? Kann die überhaupt ein Instrument spielen?

Ihr Instrument ist ihre Stimme! Sie hat eine Ausbildung an der Stage und Musical School gemacht mit Bühnenreifeprüfung und ist Musicaldarstellerin von Beruf.
Muss man da noch ein Instrument spielen? Und die wenigsten schreiben ihre Songs selber im Musikbusiness ist man deswegen ein schlechter Musiker? Ich glaube kaum.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Es überrascht mich doch stark wie viel Zuspruch für Helene Fischer man in diesem Thread, in einem Musiker-Board, finden kann. Sehr interessant.

Kritik wird als Neid abgetan - so auf die Art: Jeder will reich sein. Also kann Kritik nur verhehlter Neid sein.

Es gibt Applaus für die handwerkliche Seite. Die Musik gefällt anscheined keinem im Board, aber die Show, die Disziplin, die Produktion und die Vermarktung.
Ja cool, mit der Logik kann man auch einige AfD-Veranstaltungen abfeiern. Ich bezweifle auch nicht, dass die meisten Söldner kompetent und effektiv arbeiten.
Aber gutes Handwerk allein ist eben leider nicht immer Applaus wert.

Es gibt Applaus für ihren Erfolg. "Erfolgreich sein" heißt aber nicht automatisch "gut sein". Privatfernsehen ist erfolgreich. Die Wegwerfklamotten von H&M sind erfolgreich. Der Dealer in unserem Nachbarhaus ist erfolgreich. Rupert Murdoch ist erfolgreich. Donald frikkin Trump ist erfolgreich!
Die Parole "Erfolg gibt Recht" beinhaltet auch "das Recht des Stärkeren". Das scheint mir eine ziemlich asoziale Einstellung zu sein. Als gut bewaffneter Kriegsherr findet man die Attitüde aber bestimmt cool. Denn sein Erfolg gibt ihm Recht. Nestlé sieht das bestimmt ähnlich.
Aber Erfolg allein ist sicherlich keinen Applaus wert.

Ein Kommentar hier bezeichnet Fischer sogar als Künsterlin. Bitte was? :D
Wenn Fischers Arbeit Kunst ist, was ist dann bitte Kommerz?! Kommerzieller geht's ja fast nicht mehr. Handwerklich schlechter, bestimmt. So what? Kunsthandwerk ist nicht gleich Kunst.

Ja sie ist erfolg-reich. Ja sie ist professionell. Aber sie ist auch Teil einer degenerativen Entwicklung von Kultur die sich dem Kommerz unterordnet. Und sowas ringt mir keinen Respekt ab - ganz im Gegenteil. Ich halte das eher für vergeudeten Ehrgeiz.
Helene Fischer ist ein verkaufsoptimiertes Produkt. Und zwar dermaßen optimiert, dass dieser offene Kommerz sogar in einem Musiker-Board Zuspruch findet. Das ist - aus unternehmerisch handwerklicher Sicht - auch beachtlich. Beklatschen werd ich es aber nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin!



Ihr Instrument ist ihre Stimme! Sie hat eine Ausbildung an der Stage und Musical School gemacht mit Bühnenreifeprüfung und ist Musicaldarstellerin von Beruf.
Muss man da noch ein Instrument spielen? Und die wenigsten schreiben ihre Songs selber im Musikbusiness ist man deswegen ein schlechter Musiker? Ich glaube kaum.

Greets Wolle

Hier ging es ja eigentlich um ihre Einnahmen. Wenn Text und Musik nicht von ihr sind, kann zumindest aus dieser Quelle bei ihr auch nichts kommen.

Dass sie eine schlechte Sängerin ist, habe ich nicht geschrieben. Eine Musikerin ist sie dann aber nicht. Die ist Interpretin und Bühnendarstellerin.

Sie setzt aber keine eigenen Ideen um und drückt sich auch nicht persönlich aus. Also weder Künstlerin, noch Musikerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a cool, mit der Logik kann man auch einige AfD-Veranstaltungen abfeiern.
Also bitte...
Es gibt Applaus für ihren Erfolg. "Erfolgreich sein" heißt aber nicht automatisch "gut sein".
Gut sein=Geschmackssache. Ich höre diese Musik nicht, aber es ist (denke ich mal) von vorne bis hinten professionell. Mit Sicherheit ist es nicht schlecht im Sinne von "die können alle nix da". Natürlich ist alles von Songs und Show ihr auf den Leib geschneidert. Na und. Das genannte Beispiel Von Hetfield find ich da z.b. gut. Oder wie sie alle heissen, die Stars von damals und heute. Über deren Konten regt sich doch auch keiner auf. Nur weil uns die Musik von den Stones, McCartney, Gilmoure, Springsteen oder what ever gefällt, heisst ja nicht, das es Gesetz ist und allen gefallen muß. Deren Konten sind auch voll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben