Meris Enzo - Multi-Voice-Synthesizer

  • Ersteller peter55
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Ich habe da jedoch meine Zweifel, denn die MIDI-Box von Meris braucht eine Stromversorgung, daher vermute ich stark, dass in der Box mehr verbaut ist, als nur eine Kabelverbindung von der DIN-Buchse zur symmetrischen 6,3mm-Buchse.

Erfahrungsgemäß ist es aber nur eine Frage der Zeit bis jemand so eine Box öffnet und seine Erkenntnisse veröffentlicht.
Auf den Augenblick bin ich auch gespannt :).
Im erfreulichsten Fall ist die Box nur deshalb aktiv, weil sie eine aktive Splitbox ist und die Signalstärke nicht leiden soll.

Warten wir es ab und posten neue Erkenntnisse hier ;).
 
hier ist schon eine preiswertere Alternative zur Meris MIDI-Box (auch ohne Netzteil)...

Chase Bliss Audio Modified Midibox

US$ 59,00 bzw. EUR 72,80

Lt. Meris-User in einem US-Forum funktioniert das Chase einwandfrei in allen Funktionen!

RJJC
 
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So langsam erschliesst sich mir die Bedienung und die Philosophie des Enzo ...

Will heissen: nicht jedes geringe Drehen an einem der Regler erbringt ein völlig überraschendes Klangergebnis :D
Nach gründlichem Studium des (recht kurzen) Manuals und dem Ansehen von einigen weiteren Beispielvideos
habe ich jetzt raus, wie man Sounds nach seinen Vorstellungen kreiert und erschaffen kann ... aber es gibt noch viel "Zufall" ;)

Je nach dem gewählten Synthesizer im Enzo sind die Lautstärken des Wet-Signals aber ein gutes Stück lauter bzw. dynamischer
als das reine Gitarrensignal. Daher habe ich mich entschlossen, ein Volume-Pedal zwischen Enzo und Amp zu schalten.

Die einhändige Bedienung mit Drücken des ALT-Buttons und gleichzeitigem Drehen an einem Regler funktionert gut.
Ich hab das Gerät übrigens auf dem Tisch vor mir stehen und benutze es im "Desktop-Modus".

Mir gefallen die "analogen" weichen Klänge, die man mit dem Gerät produzieren kann wirklich sehr gut :great:


€ zum Midi-Betrieb:
Die Empress Midi-Box scheint mir weitgehend (zumindest äusserlich) baugleich mit dem Produkt von Meris. Sie besitzt auch einen internen Schalter um sie in den "Meris-Mode" zu schalten:
https://empresseffects.com/products/midibox2
 
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Moin.
Schön ,daß Du uns an Deinen Erfahrungen mit dem Enzo teilhaben läßt. Hast Du vor das Pedal auf einem neuen Board zu integrieren oder bleibt es im Desktop-Mode ? :engel:
Ich habe das EHX B9 und das kombiniert mit dem Enzo ...da müsste doch was gehen.
 
Der Enzo wird wohl nicht auf das Pedalboard kommen, der bleibt "Solist". Ich wüsste auch nicht, was ich vom Board runternehmen könnte ...

Vllt. mal in Zukunft, wenn ich das Effektboard mal vergrößere ;)
 
Hier habe ich ein sehr schönes Video gefunden, in dem eine junge Violinistin ihre E-Violine durch den Enzo jagt und dabei die einzelnen Regler, Funktionen und Möglichkeiten sehr anschaulich demonstriert:

 
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..habe ich jetzt raus, wie man Sounds nach seinen Vorstellungen kreiert und erschaffen kann ... aber es gibt noch viel "Zufall" ;)

Die meisten abgefahrenen Synthie-Klänge sind aus "Zufall" entstanden, das macht ja eben den Reiz aus aus am Synthesizer! :great:

Daher habe ich mich entschlossen, ein Volume-Pedal zwischen Enzo und Amp zu schalten.

Sieht man ja auch gut im einten Produktvideo, Volume- und Schwellerpedale machen bei solchen Produkten auch durchaus Sinn; genauso dass man die Box eher in Griffnähe hat anstatt auf dem Boden.....geht mit der Zeit nämlich echt ins Kreuz & Knie! :D

Hier habe ich ein sehr schönes Video gefunden, in dem eine junge Violinistin ihre E-Violine durch den Enzo jagt..

...verstehste jetzt was ich mit dem Theremin vor habe?! :evil:

PS: das süße Maderl hat da auch einen Sub Phatty stehen..:love:
PPS: hab grad auch Lust auf E-Violine bekommen.... mal schaun!
PPPS: *Kopfkino-Modus an*...glücklicherweise haben sie dem Darth Vader damals keinen Enzo eingebaut; der war damals noch Voll-Modular & Analog! :rofl:
 
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Wir können ja teilen ... du die E-Violine, ich nehme das Mädel :D
 
Wir können ja teilen ... du die E-Violine, ich nehme das Mädel :D

hmmm.... :confused:ok; einverstanden! :hi5:

Schade fand ich eigentlich nur dass Sie mehr rumgeklimpert hat anstatt den Bogen zu benutzen; logisch kann man auch etwas Mandoline auf der Viola, ist sogar recht witzig.
Etwas was mit dem Theremin nun wahrlich nicht geht, egal wie man sich bemüht - perkussive Anschläge oder sonstwas in der Richtung sind unmöglich! ;) ....aber auch sonst treibt mich diese Kiste an manchen Tagen fast in den Wahnsinn, mal biste selbst anders "geladen", trägst zuviel Polyester oder sonstwie geladene Kleidung.....das Teil reagiert ganz empfindlich darauf! :rolleyes:
Ist auch so schon schwer genug dieses Ding zu spielen (lernen); der Lernprozess endet irgendwie nie bei der Kiste - Aber haste es mal einigermaßen im Griff hört es sich abartig an! :great:

...aber so ne Silent-Violin tät mich auch noch interessieren; mein Bruder wollte/will ja immer noch Querflöte lernen (er hat mal Ian Anderson gesehen/gehört :D), weswegen ich auch da mal umgeschaut habe; es gibt Silent-Guitar, Silent-Violin....aber so ne Silent-Flute hat leider noch keiner gebaut! :( ....und kommt mir nicht mit den Roland-Aerophonen, ist einfach nicht das gleiche! ;)

anyway; um zum Thema zurückzukommen... die Möglichkeiten mit dem Enzo sind praktisch unbegrenzt, egal ob Gitarre, Bass, Drumcomputer, Theremin, Violine usw.....alles was iwie einen Stecker hat kann dran gehängt werden! :great:
 
***
Etwas was mit dem Theremin nun wahrlich nicht geht, egal wie man sich bemüht - perkussive Anschläge oder sonstwas in der Richtung sind unmöglich! ***

Hi Biskaya,

hiermit geht das aber mit Sicherheit (und die MIDI-Clock funktioniert perfekt):




@peter55 :

Besten Dank für diesen Tipp -> Empress MIDI Box 2 :great:

Ich sehe schon, hier sind einige Gleichgesinnte "Soundhunter" versammelt... :cool:

LG
RJJC
 
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Ich sehe schon, hier sind einige Gleichgesinnte "Soundhunter" versammelt... :cool:

Logo! :cool:

Wegen dem Slicer; hab den Effekt ja auch im Juno DS drin....bringt mir aber nix, er zerhackt/zerpflückt zwar fröhlich in der Botanik herum; hilft mir aber mit dem Theremin nicht weiter da "ich" den perkussiven Anschlag ja selbst geben möchte....verstehste! ;) Hab's ja auch schon mal mit n'em externen Arpeggiator versucht, funzt halbwegs....:rolleyes: trotzdem nicht was ich suche!

Allerdings könnte man den Slicer mitsamt Enzo verkuppeln und das Ganze noch mit einem anderen Ding spielen..:D Wie gesagt; es ist fast alles möglich!
 
und die MIDI-Clock funktioniert perfekt
Da haben mich das Manual und ein paar Seiten im Netz auch schlauer gemacht ... der Enzo kann über ein Midi-Interface auch ein Clocksignal senden oder empfangen.
 
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Mittlerweile ist auch der Preset-Switch angekommen.

Für das, was Meris da produziert, ist der Presi in meinen Augen sehr happig! Aber das ist ja bei Strymon mit deren Switch ebenso ...
4 Taster und eine kleine Platine mit einer Diodenmatrix ... :rolleyes:
Vllt nimmt sich ja Dominik @DS Custom mal dieses Preset Switchs an? ;) ... ich bin allerdings jetzt ja schon versorgt.

Zudem ist das Gehäuse durch die schmale Bauform recht wackelig und allzu breite Füße/Schuhe darf man auch nicht haben.
Aber das Teil funktioniert ... ;)
Ein paar Gummifüße oder eine Gummimatte hätten dem Fußschalter nicht geschadet ... aber so was hat man ja in der Kramkiste und ich hab mir selbst beholfen.

Übrigens werden auch zum Enzo keinerlei Füße oder Gummiteile mitgeliefert, ohne eine DIY-Schaumstoffunterlage rutscht das Ding auf einer glatten Oberfläche (bei mir
die Tischplatte) rum und kann auch Kratzer verursachen.

Was mir an der Kombi Enzo und Switch nicht gefällt:
Man kann kein Preset ändern ohne dass dieses sofort dauerhaft abgespeichert wird. Sobald man den ALT-Taster (zum Erreichen der 2. Funktionsebene der Regler
notwendig) betätigt, wird die aktuelle Einstellung sofort gespeichert.
 
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Puuuh, da ist ja wirklich nicht viel dran/drin....:rolleyes:

Was mir an der Kombi Enzo und Switch nicht gefällt: Man kann kein Preset ändern ohne dass dieses sofort dauerhaft abgespeichert wird

...was mich persönlich jetzt weniger stört, würde den Enzo wohl eh so on-the-fly daneben haben und kontinuierlich Knöbbe drehen - Aber nicht mal Gummifüßchen dranmachen können finde ich schon ein wenig frech; gerechnet am Preis! :igitt: - Aber sowas hat man(n) ja zum Glück immer irgendwo in der Werkzeugkiste...:D
 
Ich hab jetzt auch ein Volumepedal (Lead Foot LFV-2) zwischen Enzo und Amp ... das ist noch ungewohnt für mich, da ich noch nie mit einem Lautstärkepedal gearbeitet habe ...
ausser vor vielen Jahren mal mit einer alten Farfisa-Orgel :D

Aber es ist sehr angenehm, die möglichen unterschiedlichen Lautstärken/Dynamiken des Enzos schnell per Fuß regeln zu können.

Bisher bin ich immer mit dem Vol-Poti an meinen Gitarren ausgekommen ;)
 
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Ich hab hier:



ein sehr schönes Video gefunden, dass die diversen Möglichkeiten des Enzos gut präsentiert.

:great:
 
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