Meris Enzo - Multi-Voice-Synthesizer

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.896
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tschau Peter :)

Nope, den kannte ich vorher auch noch nicht; hat mich aber ebenfalls neugierig gemacht; MERCI!
Der nebenbei verwendete Mercury 7 hingegen ist wirklich ne ganz feine Kiste; selbst zwar nicht gekauft aber bei einem Kollegen getestet....das Ding geht bis endlosssssssssssssss.....:D
Besonders interessant wird der Enzo aber dadurch, dass er sich nicht "nur" für Gitarren eignet; alles was Töne erzeugt kann angeschlossen werden und machen ihn zu einer echten polyvalenten Fun-Kiste. :great:
 
Ich hab das Teil gestern geordert ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade völlig entrüstet gegoogelt, wie zum Henker so ein geiles Pedal nur ohne Presets hergestellt werden kann. Dadurch musste ich feststellen ... --- ... es hat ja doch welche. Per Midi. Und alle Parameter steuerbar.

Herzlichen Dank für diesen Thread Peter, ich glaube ich muss sparen :mad:;).

Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Teil gestern geordert

:D:D:D...hätte ich mir ja denken können! LOL

Ich selbst denke da eher an mein Theremin, mit dem Boss PS-6 Harmonist alleine ergeben sich schon recht interessante Klänge; wie's dann wohl mit dem Enzo noch aussehen könnte?! :saliva:
...oder gepaart mit einem Vocoder.....oder sogar ganz ohne Vocoder; nur mit Mikro! :eek: Das finde ich eben besonders cool bei diesen Tretminen, sie können nebst dem "ursprünglichen" Zweck auch für andere Anwendungen benützt werden.

Mal gugg'n.....kommt evtl. auch mit auf die "2019-Einkaufsliste"..;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dadurch musste ich feststellen ... --- ... es hat ja doch welche. Per Midi. Und alle Parameter steuerbar.

Von Meris selbst habe ich dazu nix konkretes gefunden, MIDI-Editor oder sonstwas.....doch hier hat sich jemand bereits die Mühe gemacht etwas in diese Richtung zu basteln; ob's funzt weiß ich natürlich nicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist halt unpraktisch, extra noch eine dicke und teure Kiste für die Midikompatibilität auf dem Pedalboard unterbringen zu müssen.

Für einige Geräte von Empress soll man sich auch eine ähnliche Midibox kaufen. Es gibt aber auch simple Adapterkabel bzw. die Option, sich selbst zwei passende Stecker zusammenzulöten. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch beim Enzo klappen würde - Midi braucht ja nur zwei Leiter und Hightech wird in der Kiste nicht stecken. In einem Forum wird allerdings die Möglichkeit erwähnt, dass es je nach Equipment Störgeräusche geben könnte.
https://support.empresseffects.com/...-don-t-want-to-buy-the-midibox-what-are-my-op
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Teil gestern geordert

Unbenannt.JPG


:D
 
Viel Spaß mit dem Gerät...und danke für den Tip und den GAS-Zustand.
 

..und; haste inzwischen damit schon die eigene Bude "abgefackelt"?! :evil: Lohnt es sich so einen zu kaufen?

Da ein Theremin ja funktionsbedingt leider "nur" monophon ist und man außer der Wellenform & Brillanz nicht viel dran verändern kann, habe ich mir deswegen noch den BOSS PS-6 Harmonizer geholt welcher da problemlos funktioniert. Mit dem Enzo könnte ich dann nebst dem noch wirklich viel tiefer in die Materie eingreifen..... ganz bizarre Klänge wären da möglich! :rolleyes:
..glaub ich hol mir auch einen! :D
 
Da ich kein "Synthesizer-Mensch" bin, muss ich mich da erst mal recht tief in die "Materie" und auch die Bedienung einarbeiten.
Der Enzo ist kein Gerät, das man einschaltet und einem sofort einen grandiosen Sound liefert :redface:

Ich hab jetzt schon eine ganze Zeit dran geschraubt, um die Funktionen (die Potis und Fuß-Taster haben jeweils eine durch einen Button erreichbare
2. Funktionsebene) kennenzulernen. Es geht langsam voran ;)

Was ich jetzt schon vermisse ist eine regelbare Lautstärke des Synth-Sounds, es gibt nur die Möglichkeit das Verhältnis Wet/Dry (wobei man
auch 100% Wet oder Dry haben kann) einzustellen. Manche Frequenzen/Filtereinstellungen können schon etwas "dröhnen".
Ich hab das Teil bis jetzt nur über meinen cleanen VOX VT 20X gehört. Den reinen Synthie-Sound werde ich mal über meinen Acoustic-Amp laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich kein "Synthesizer-Mensch" bin, muss ich mich da erst mal recht tief in die "Materie" und auch die Bedienung einarbeiten.

Na ja, für solche Synth-Tretminen muss man auch nicht unbedingt der nächste Jean-Michel Jarre sein; viel mehr als ein paar Filter und Modulation gibt's an denen nicht.... da sind alle mehr oder weniger gleich gebaut. :D

Der Enzo ist kein Gerät, das man einschaltet und einem sofort einen grandiosen Sound liefert

..ist bei den echten analogen Synths auch nicht viel anders, der Sound entsteht nach und nach..... was ja eben auch das tolle an Synthies ist finde ich!

Was ich jetzt schon vermisse ist eine regelbare Lautstärke des Synth-Sounds...nur über meinen cleanen VOX VT 20X gehört...werde ich mal über meinen Acoustic-Amp laufen lassen.

Yepp, das ist mir eben auch beim näheren Anschauen aufgefallen, ein Volume-Poti hätte dem Enzo wohl nicht geschadet; möglich dass es da aber Gründe gab gegen einen solchen!? :nix:
Ach ja der Valvetronix;:rolleyes: da kannste schrauben wie de willst - den kriegste irgendwie nie ganz clean! Das sind eben solche Tage wo man sich seinen JC-120 wieder zurück wünscht...
Gut wenn man dann noch irgendwo einen hat der Clean besonders gut kann.... oder gleich einen AC-Amp! :great:
 
den kriegste irgendwie nie ganz clean!
Dem muss ich widersprechen ... ich habe mir einen schönen jazzigen Cleansound "gebastelt", der dem JC nicht nachsteht ;)
ok, ich spiele den nur bei Zimmerlautstärke ...
 
Ok, die neuere VT-X Serie kenne ich halt nicht; bei meinem alten VT30 hat's mir clean einfach immer ein bisschen gestunken; scheint so als könne das der VT-X hier besser. :)
Aber der Amp ist halt trotzdem praktisch....:great:
 
allerdings stellt Meris' kostenintensive "Lösung" der MIDI-Clock-Ansteuerung ...

(die in meinen Setups zwingend gebraucht wird, um das Teil produktiv einsetzen zu können)

...schon einen derben Wehrmutstropfen dar, um nicht zu sagen, ein sehr unsympathisches Ärgernis!

Denn ohne das optionale MIDI I/O Interface ist keine MIDI-Clock möglich, da die Meris Pedale keinen 5-pol DIN-Eingang besitzen, wie @micharockz bereits kritisch anmerkte.

D.h. zum Meris Enzo ( € 369,- ) noch ein zusätzliches Meris-I/O ( € 109,- ) plus separat zu erwerbendes Netzteil, da das Interface keines beiliegen hat ( € 9,90 ).

Somit kommt erst ab € 487,90 das Meris Enzo zum vollwertigen Einsatz.

Und noch ein Kritikpunkt:
der US$ steht aktuell bei € 0,89, der MSRP für das Gesamtpaket liegt bei US$ 392,- (ca. € 349,77), Streetprice sicherlich darunter.

Das Pedal wäre mir die € 369,00 def. ohne zu Meckern wert, die zusätzlichen € 118,90 nur um eine existente Funktion nutzen zu können, definitiv nicht.

Très dommage!

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Real-JJCale

Eben; die Ausgaben bleiben der einzige Knackpunkt :gruebel:......wenn das Pedal wirklich alle meine Wünsche erfüllen kann; auch darüber hinaus, dann werde ich halt in den "sauren Apfel" beißen.
Zugegeben, für MIDI-Anwendungen werde ich den Enzo ziemlich sicher (noch) nicht verwenden.....er ist und bleibt für mich "nur" ne Effektbox, mehr nicht!

Allerdings will ich die Box zuerst mal antesten gehen; mit n'em Theremin versteht sich! ;) Muss nur noch einen Shop im Umkreis finden der den Enzo auch in der Ausstellung hat....
 
Denn ohne das optionale MIDI I/O Interface ist keine MIDI-Clock möglich, da die Meris Pedale keinen 5-pol DIN-Eingang besitzen, wie @micharockz bereits kritisch anmerkte.
Meinst oder weißt du, dass Midiclock über ein selbstgebautes oder gekauftes Adapterkabel nicht funktioniert? Wenn die Mehrkosten durch so eine Lösung im Rahmen blieben würde ich mich zwar immer noch wundern, warum kein DIN Midiport vorhanden ist, fände es aber nicht ganz so wild.
 
Meinst oder weißt du, ***

Weder, noch..., ich habe ja erst gestern von diesem Pedal erfahren ;).

Mich stört einfach das Konzept der MIDI-Implementierung bzw. seiner Erreichbarkeit.

Wenn das mit dem "Pfennigartikel" Adapterkabel problemlos zu lösen ist, bin ich wieder potentieller Kunde.

Problemlos heißt, die von Usern beschriebenen hörbaren Störeinflüsse tauchen mit dem Adapterkabel beim Enzo nicht auf.

Ich habe da jedoch meine Zweifel, denn die MIDI-Box von Meris braucht eine Stromversorgung, daher vermute ich stark, dass in der Box mehr verbaut ist, als nur eine Kabelverbindung von der DIN-Buchse zur symmetrischen 6,3mm-Buchse.

Erfahrungsgemäß ist es aber nur eine Frage der Zeit bis jemand so eine Box öffnet und seine Erkenntnisse veröffentlicht.
Und löten kann ich...

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben