Geeignetes Übergangs Mikro Tenor/Bariton (Rap)

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Der 'Sound' um den es da geht liegt in erster Linie an einem bestimmten Übertrager (Carnhill), der in der Premier Version des GAP verbaut ist (Nachrüstoption in der ursprünglichen Version iirc).
Bauteile wie Übertrager lassen sich nur sehr schwer (perfekt) digital modellieren, woraus sich dann subtile Unterschiede ergeben.

Die Frage ist letztlich: was bleibt davon im Mix tatsächlich übrig ?
Ich kenne den GAP nicht selbst, aber @mjmueller hat ihn letztens intensiv getestet und wohl auch behalten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass ein Telefunken Hardware-Preamp (V676a) im Klangbild trotz absolut neutralem Design eine ganz andere 'Griffigkeit' produziert als selbst gute Interface Vorstufen.
In Relation zum Aufwand der bei solchen Schaltungen betrieben wurde, fällt das in der Praxis aber tatsächlich eher unter marginal.

Am meisten profitierst du davon, wenn später wenig post-processing auf die Stimme gelangt.
In typisch zeitgemässen Mixen bleibt davon imho gar nix übrig.
Aber wenn du einen persönlichen signature Sound jenseits der Effektschiene und loudness-Maximierung schaffen willst, dann bieten derartige Preamps gute Voraussetungen.
Der GAP kostet ja keinen Arm und ein Bein dazu, bei Telefunken wird's 4-stellig... für 1 Kanal. ;)
Genau deswegen Frage ich, ich glaube schon dass eine Hardware auch wenn der Apollo seinen Job gut macht anders ins Signal eingreift, hab gestern mal einen Rap Part mit einem Sm7 gemischt, 3 kompressoren drauf die alle bis zu -1,5 bis maximal 3db reduzieren. Leicht bei 10 K angehoben, maximal 5 Frequenzen musste ich raus ziehen .
Und siehe da ...der Raum wo man aufnimmt ist einfach mit das wichtigste. Worauf ich aber hinaus wollte, mit dem sm7 musste ich kaum was machen um an meinen Sound zu kommen. Ohne ihn zu verfälschen. Ich werde also bevor ich mir ein gefell kaufe, erstmal mich um meinen Raum kümmern. :)

Zum Gap... der reizt mich schon ... ich werde mir dem Apollo ja dann bald zulegen und dann teste ich mal :p vielen lieben dank an alle erstmal .

Jetzt grade hab ich erstmal keine fragen mehr
 
Als (sehr zufriedener) Apollo - User muss ich mich mal kurz einklinken.
Zwei Dinge,
erstens ja, die Apollo Preamps sind relativ transparent, zwar nicht so klinisch wie andere, aber doch transparent.
Allein mit denen klingt ein Shure Sm7b okay, aber ist nicht umwerfend. Die Verstärkung reicht allemal.
Aber: um beim Shure SM7b den gewünschten "Übertrager" - Sound hinzubekommen, empfiehlt sich relativ schnell der Einsatz des hauseigenen UAD 1073 Preamp Plugins. Den in Kombination vielleicht mit einem Studer Tape und einem schönen Kompressor (LA2A oder 1176), da kommt man schon sehr sehr weit, ohne weitere Hardware bemühen zu müssen.
Natürlich kosten auch die Plugins etwas, d.h. auf gutes Coupon-Management und auf Sales achten. Beim Kauf eines Apollo bekommt man immer einiges an Couponwert sowie ein Sortiment an "classics". Das sind die Grund-Versionen an Kompressoren und EQs, mit denen man lange Zeit ausreichend bedient ist.
Das 1073 Plugin hat auch die EQ-Sektion des originalen 1073, was gerade mit einem SM7b sehr nützlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay danke,

Hier in dem Link sind 3 Files,
1x Shure sm7b vocal
1x U87 Vocal
1x Beat

Ich finde den Sound von dem sm7b einfach geil ... einzige womit gedämmt wurde ist Teppich, 2 Große Pyramiden platten in der ecke und ein Akustik vorhang. So wie das sm7b dort ist würde mir das schon reichen ... find ich mega gut
Interface wurde ein Focusrite 2i2 benutzt.

Was sagt ihr zu den Vocals ?
Ich weiß garnicht wieso viele davon nicht überzeugt sind ... Ich würde hier das sm7b klar vorziehen

https://www.dropbox.com/sh/exoqsmkr0h5yoz6/AACM6cCbl5sg1AVpn5Y9GDIma?dl=0&lst=
 
Wie im darunterstehenden Beitrag von Astronautenkost bereits angeregt, bei Akustikfragen bitte im neuen Thread weiter: KLICK
MfG. Basselch


Guten Morgen,

Ich hab noch paar Fragen zur Akustik hab 3 Bilder, könnt ihr mir da helfen? Ich find keinen Thread für Akustik :)
Und zwar würde ich den Bereich wo ich die Vocals aufnehme gerne als erstes bisschen optimieren.
Viel bleibt mir hier leider wie auf dem Bildern im Dropbox Link zusehen nicht viel ... links und rechts neben dem Tv würde ich Basotect hängen und über dem Tisch ein decken absorber Waagerecht.

Die Pyramiden platten in der vocal Ecke müssen nicht da bleiben. Ich würde da jetzt eher eine Bass trap in Mikrofon Höhe hin hängen.. hinter mir und links an die Wand auch basotect auf Mikrofon Höhe. Aber was mache ich an der offenen Seite? Akustik vorhang ? Oder soll ich da 2 stellende 100 x 50 x 15 basotect auf Mikrofon Höhe und decken absorber ? Oder würde das eher mäßig was bringen?
Der Rest des Raumes ist halt bewohnt bis auf paar kleine absorber an die schräge kann ich nicht viel machen

https://www.dropbox.com/sh/3ddk33ve7ooj65k/AABwSkiuH3hTU21kTRk5gVEca?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben