Die Oberklasse der Transistor Amps

Echt meinste ? Sind halt 80 Transistoren Watt, der war nie so Mega Laut- in der Band schon gar nicht. Hab ja jetzt nen Princeton, von daher brauche ich ihn erst mal nicht. Aber danke für die Info.
 
...im Ernst, 80Watt sind nicht gleich 80Watt-es kommt da sehr stark auf die Schaltung und das Netzteil an.
Ich hatte mal diese H&K CF 100 Endstufe (sieht aus wie ne Cream Machine) die hat am 8Ohm auch 80Watt-ist der des Attax80 sehr ähnlich. Das Ding ist in etwa so laut wie`n 50 Watt Röhrenamp.

Mein PCL Vintage Amp ist ein 30 Watt Stagemaster mit der gleichen Endstufenschaltung ist im Proberaum auch laut genug um mit besagtem Drummer mitzuhalten und Soli übern Lärm zu legen.

Gruss,
Bernie
 
Moin..

weiß nicht, ob der ggf. schon genannt wurde (habe jetzt nicht alle Postings haarklein durchgelesen)

Orange CR120 - habe ich keine große Erfahrung mit, aber ist einer der wenigen, welche relativ natürlich klingen und reagieren im Vergleich zu einem Röhrenamp.

eine weitere Idee (falls nicht schon genannt) - ein Baldringer Dial Drive - ist allerdings nur ein PreAmp und bräuchte eine Clean Basis

Eine weitere Erfahrung, welche ich ganz gern einsetze, ist aber nicht ganz so leicht umzusetzen.
Habe ein altes Transistor Bass Topteil von Laney (Linebacker Pro 100 Bass)
Der geht auch eher in den cleanen Bereich und klingt echt nicht übel - davor habe ich dann meist ein JFET Overdrive (JCM800 Emulator Eigenbau)
Oder für Fuzziges ein Mix aus Big Muff Pi (green Russian) - oder alternativ ein Black Arts Toneworks Pharaoh Fuzz

Allerdings - wenn man die Kosten hochrechnet für ein paar Flexible Sounds - brauchts wiederum ein paar qualitativ ordentliche Treter
der Amp gebraucht unter 100 Euro
die Treter je nachdem was man da für Sounds möchte..
kommt man ggf. auch schon auf einen Gesamtpreis, wo man einen guten und günstigen Hardrock Röhrenamp für kaufen kann.

z.B. Laney AOR in 50 oder 100 Watt - habe ich schon ab 350 Euro gesehen
Andere Laney Topteile mit z.B. 50 Watt vollröhre LH oder GH (steige da durch die Modellreihen nicht so durch :D ) habe ich schon ab 220 Euro gesehen.
Hier findet man immer mal ein Schnäppchen und die Teile sind gut.

Es gibt noch den Gitarren Amp Linebacker Pro in 100 Watt Ausführung (auch Transistor), den man gern mal für 70 bis 80 Euro findet
so ein Teil habe ich allerdings noch nicht gespielt und kann wenig drüber sagen

Gruß
OLLI
 
Das hier war mal sehr angesagt...und richtig teuer...und so gut, dass man glaubte dass Röhrenamps bald aussterben!

Hab`s selbst getestet...war schon auf dem Niveau der PCL/Rath Sachen aber eher für Fusion und Co (Holdsworth spielte sowas ne Zeit lang) während die Rath/PCL Teile immer Rock`n Roll waren...

$_86.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben