Eine Kritik zu einem Akustiksong

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Das kann/wird aber das Mikro sein
Hmm :gruebel:....
Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen.
Mit dem AT2035 habe ich da bei kaum einer Sängerin Probleme.

Wenn du sie live hörst, ist da in den Höhen auch nichts unangenehmes, oder?
Nein, das nicht ABER :D....
Diese Art Musik ist eigentlich überhaupt nicht ihre Richtung.
Soweit ich weiß, ist sie eher im Soul und Jazz Bereich unterwegs und da liegt ihre Stimme auf einer ganz anderen Ebene.

Sie wollte diesen Song aber unbedingt haben und singen.
Die neue Aufnahme ist schon um einiges besser als die erste.
 
Ich hab's ja schon das eine oder andere Mal erwähnt ... :D
So gut das AT2035 auch ist, gerade im Einsteigerbereich, es hat seine Schwächen.
Und hier zeigt sich mMn eine.
Wenn dann noch der Preamp in die selbe Kerbe schlägt (wie zB die von Focusrite), schaukelt sich das ein wenig auf und wird uU zu viel.
Oder sehr plakativ gesagt: mit Audient-Preamps wäre das mehr smooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ..... Hab den Bass etwas prägnanter gemacht und die A-Gitarren bei 4500Hz breitbandig ( Q-Faktor 2 ) um 4db abgesenkt.
Den Unterschied hab ich direkt bemerkt, das die Gitarren nicht mehr so stakt mit der Stimme im Vordergrund stehen.

Denke mal, so sollte es mMn brauchbar sein.
Was meint ihr?.

https://app.box.com/s/iqjvs0ggjrimlvhhoekucrdu75785duj
 
Besser.
Es geht noch mehr ;)
Aber ist schon auf dem richtigen Weg. Die Stimme kann noch etwas mehr glitzern. Das ist dann aber der Punkt, wo man tatsächlich sagen muss, AT2035 schön und gut...aber gerade bei Frauenstimmen in dem Register....nicht meins. Vielleicht kann man noch was raus kitzeln bei der Bearbeitung, aber dazu kenne ich die Rohtracks nicht.
Ich habe auch kein AT2035 mehr, obwohl man es für einige "Standardsachen" gut brauchen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.Du meinst, die A-Gitarre in dem Bereich noch weiter absenken?.
Ich würde eher der Stimme noch einen edlen EQ für die Höhen geben. Hast du irgendwelche Schönmach-EQ's? Pultec, Trident oder sowas? Oder vielleicht den EMI TG12345 von der Waves Abbey Road Collection?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Schönmach-EQ's? Pultec, Trident oder sowas? Oder vielleicht den EMI TG12345 von der Waves
Nein, leider nicht.
Die einzigen beiden, die ich habe sind von Tonebooster und den EQ von Hofa hab ich mir damals zugelegt.
Heute Mittag war ich am überlegen, ob ich eventuell ganz sachte mit einem Exciter die Höhen etwas betonen könnte.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht versuche ich das heute Abend mal.
 
Ich habe das mit dem Exciter mal ausprobiert und finde das Ergebnis gar nicht mal soooo schlecht.
Allerdings habe ich den jetzt seeeeehr sparsam eingesetzt aber im direkten Vergleich sollte der Unterschied zu hören sein.

So, ein letztes mal....will euch ja nicht unendlich damit nerven :D.

https://app.box.com/s/7ji444t5g5m912uu1rj1prw4z8nxriif

Denke mal, das es sich so nun hören lassen kann oder was denkt ihr?.


Vielen Dank, für die tatkräftige Unterstützung
 
Nochmal zum letzten Post ...

Also, ich hab gestern Abend spät nochmal reingehört und war/bin doch nicht so überzeugt davon. :nix:

Denke mal, ein Exciter ist da wohl doch nicht so das wahre.

War jedenfalls mein Eindruck nach späterem reinhören.
 
Hallo!
In der letzten Version kommt die Stimme an einigen Stellen etwas zu scharf rüber (nicht durchgängig).
Die Mitten hören sich bei mir dagegen etwas flach an.
 
Hallo Markus

In der letzten Version kommt die Stimme an einigen Stellen etwas zu scharf rüber (nicht durchgängig).
Joh, den Eindruck hatte ich später auch.
Das lag dann wohl am Exciter.
Werde heute Abend mal schauen, ob ich mit dem Hofa EQ da noch was besser hinbekomme.

Der Hofa EQ ist ja ein dynamischer EQ. Werde mal schauen, ob ich die scharfen Stellen mit dem integrierten Kompressor etwas entschärfen kann.
 
bin doch nicht so überzeugt davon
Ja, das ist zu heftig. Wird zu spitz und zu zischelig. Hast du den Exciter parallel laufen?
In den Insert würde ich den nicht machen. Eventuell parallel und dann leicht zumischen.

Trau dich mal, die Stimme subtil zu doppeln. Müsste sie aber noch mal eine Spur dazu singen. Beides zusammenlegen, so dass es eine Stimme bleibt. Das wirkt oft Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trau dich mal, die Stimme subtil zu doppeln. Müsste sie aber noch mal eine Spur dazu singen.
Leider zu Spät :D.
Morgen ist Abgabetermin. Ausserdem, würde ich sie womöglich eh nicht mehr dazu bewegen können, das ihr, wie sie selber eingestanden hat, der Song ihr nicht so gut liegt.
Wir hatten eh schon viele Probleme, den Song so hinzubekommen, wie er jetzt ist.

Hast du den Exciter parallel laufen?
Ja, den hatte ich im AUX-Weg dazu gemischt.

Jedenfalls, habe ich den Exciter wieder komplett entfernt aber trotzdem die Vocals bei ca. 6000Hz um 1db angehoben.
Den Unterschied bemerkt man im Vergleich zu den anderen Version. Natürlich jetzt nicht zu der Version mit dem Exciter.

Das sollte es jetzt auch denke ich mal gewesen sein. Zumal ich bis morgen eh nicht mehr viel ändern werde.
Ich habe mich an dem Song müde gehört :(


https://app.box.com/s/isxfgji8tqvifl5rl9le8gqvv8rqsclk


Vielen vielen Dank für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben