Eure Meinung zu meinem 1. Mix gefragt

jaspy
jaspy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
18.07.09
Beiträge
26
Kekse
10
Ort
Wolfsburg
Hallo erstmal...

Ich bin dabei, mit meiner Band eine CD mit unseren Songs zu Produzieren.
Ich habe mal 1.Ausschnitte bei rapidshare hochgeladen, wo ihr reinhören könnt:




Nun bitte ich euch darum, die ersten Masterings anzuhören und mir eure meinung zu sagen. Bitte gebt mir Konstruktive Kritik, was ich verbessern kann, wo das zischen zu laut ist, welche Frequenzen für euch störend wirken.


Recording:

Die gesangs und gitarren sowie Bass parts wurden zuhause aufgenommen. Meine drums habe ich heute das erste mal mit meinem neuen Alesis io 26 aufgenommen.

Und genau das ist das was mich noch nicht zufrieden stimmt. <der drum sound...

Ich habe die hi hat mit mic abgenommen sowie die snare, bass-drum und hängetom... die becken und so wollte ich später mit overhead micro im nachhinein overduben.

Über das snare micro geht zuviel hi hat, da habe ich im mix die hi hat spur weggelassen...da ansonsten die hi hat zu laut währe...

was kann ma daaaaa eigentlich sonst schlaues machen???


Bitte Bitte helft mir mit eurer erfahrung...und seit ehrlich mit eurer kritik...

___Bin ja noch am anfang....:great:

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mit erfahrung kann ich nur begrentzt helfen, aber einen tipp hab ich schon - für das nächste mal :D
du solltest beim miken der drums schon stark auf übersprecher achten. oft kannst du mit dem richtigen hinstellen des miks schon viel bewirken, wenn du zum beispiel dein snaremikro in eine achse zur hihat stellst (ich weiss jetzt nicht ob du dir das vorstellen kannst, was ich meine), dann hat dein mikro seine rückseite richtung hihat und damit (nierencharakteristik sei dank) weniger übersprechungen mit der hihat... dasselbe kannst du dann (nicht ganz so gut, aber doch tendenziell) mit dem hihat mik mache, damit du nicht zuviel snare drauf hast

overheads im nachhinein overdubben? ich hab noch nie sowas gemacht, darum kann ich dir nicht sagen, ob das ne gute idee ist, aber ich bin der meinung eigentlich sollte der ganze groove in einem stück von der drum kommen - heisst: drummer ist nunmal die arme s** die einen one-take abliefern muss :)

ich denke das kick musst du unbedingt lauter machen - ich hab hier im forum (oder in nem anderen) mal bei einem songpost einen "snare und kick müssen gleichviel energie haben" gefangen, ich denke das stimmt so schon

schlecht ist es aber ganz sicher nicht :great: mir gefällts! ich denke der eine oder andere wird dir sicher noch konkreter helfen können....
 
Danke huepf ! Werde heute mal den song neu einspielen...mit overheads. >Und auch auf die mics achten. Denke auch das die nicht optimal positioniert sind/waren.

Sollte man eigentlich die HI Hat extra abnehmen???? Wenn ich mit Overheads recorde geht doch auch hier , ausreichend hi hat mit rein???



Ansonsten mische ich die songs hier über meinen lap mit Headphones (Beyerdynamic-DT-770 M) da ist der sound natürlich nicht so geil...

Aber wenn du schonmal sagst das es dir gefällt, bin ich schon froh...

Gefällt dir den der mix??? Oder was genau kann ich so lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, so weit lehne ich mich besser nicht aus dem fenster, bin selber noch anfänger (wenn du wissen willst, wo ich in etwa stehe - zum einordnen - dann kannst du ja kurz im anderen thread mit mir als poster hören :))

beim drum recording ist es eben etwas anders, da habe ich einen workshop gemacht, da bekommt man auch hie und da etwas praktisches mit, wenn man zuhört :p
auch sone sache - bei den overheads drauf achten, dass das snare in der stereomitte ist... unbedingt!
 
Habt ihr bei euren recording die hi hat extra mit mic aufgenommen? Klingt sehr gut finde ich....
 
ja, aber - ich wage es fast nicht zu sagen - mit dem mikro für das ich keine verwendungs sonst hatte (ein SE m1c mini). hab einen relativ hoch angesetzten lowcut drauf und brauche es wirklich nur, um die overheads etwas zu stützen...
 
So habe nun nocheinmal meine Drums zum song recorded, und neu gemixt. Bitte um Kritik. Was fehlt dem Mix? Was stört.......

Danke!

 
Keine weitere Kritik?

Bitte Bitte......:) Ich brauche Feedback!
 
Keine weitere Kritik?

Bitte Bitte......:) Ich brauche Feedback!
 
Erster Kritikpunkt: Rapidshare! Bis man da als Free-User mal an die Reihe kommt, ist die Lust schon verflogen...

So nach 15 Minuten hat es nun doch geklappt...

Also auf meinem Kopfhörer (was natürlich nicht ideal ist) ist mir die halfclosed HiHat zu laut und stört somit etwas v.a. wenn der Gesang dabei ist. Zweiter kleiner Punkt ist, dass am Anfang der Strophe die ungemuteten Rhythmus-Gitarren Parts einen Tick leiser / weniger dominant sein könnten, weil sie sonst etwas den Gesang stören überdecken. Evtl. vllt an der Gitarrenspur leicht am EQ spielen um den Stimmen ein bisschen mehr Raum zu verschaffen, dann müsste man die Lautstärke nicht ändern.

Aber ansonsten schon recht gut!
 
also die hihat ist wirklich etwas laut.... drums sind auch etwas generell in der mitte....hast du die overheads hart gepannt? (gut ortung ist ein problem von mir, muss also nicht sein)
ich würde sicher hihat, overheads und toms aus der mitte nehmen (zusehr natürlich auch nicht), je weniger da ist, umso besser :)
generell ist es noch ein bisschen alles nahe an der mitte... denn da sind vorallem mal snare, kick und gesang

ich finde es gut... es fehlt vielleicht noch etwas die brillanz in den höhen...
gitarren und drums sind ganz oke, bass auch.... wie soll es denn klingen?
wenn du den gesang noch etwas nach vorne bringst (nicht mit lautstärke erhöhen!), schadet das sicher auch nicht...

der song selber ist so richtig cool, echt! und nach wie vor, erster mix, respekt.... meiner war deutlich übler...

und jetzt hoffe ich für dich es melden sich noch viele meinungen ;-)
 
Halli Hallo...

Also zu den Overheads: die wurde nur mit einem Mikro recorded, dass habe ich über der Snare plaziert. Hi Hat ist mir auch zu laut, werde ich ändern. @huepf wie kann ich die hihat, overheads und toms aus der mitte nehmen?????

Und wie kriege ich den gesang nach vorne ohne die Lautstärke zu erhöhen? Dumm gefragt.......Habe ja schon viel gelesen wie man was am besten macht, aber das hatte ich noch .....

Und schön das dir der Song so gefällt....:)
 
naja, plazieren kannst du (logischerweise) nur, was du auf spuren hast.... was hast du? kick, snare, hihat, mono-overhead und tom?... also kannst du die hihat etwas nach rechts tun und die tom etwas nach links, aber ich denke mal das bringt nicht sooo viel, wenn du overhead nur mono hast... ich würde mal kucken, dass du beim nächsten song 2 gleiche miks overhead hängst (eher als hihat separat zu mikofonieren) und diese danach hart nach l und r pannst...

gesang nach vorne bringen, gute frage (denn ich weiss nicht was ich tue :p)... komprimieren, mit dem hallraum etwas arbeiten (grösse, nachhall), ev. etwas delay, ... und eq...."dominante" frequenzen auf der stimme etwas betonen, dafür bei der gitarre da u.u. etwas beschneiden - je nachdem.... ich hoffe mich korrigiert da einer falls ich mist erzähle :p
 
Dafür dass es nur mit einem Overhead gemacht wurde hört es sich aber recht gut an Oo ..
Ich finde der Gesang könnte noch einen Zacken lauter, ich denke das würde es auch tun da muss nicht unbedingt mit den Frequenzen rumpsielen .. oder du tust einen Kompressor drauf aber ein bisschen Dynamik schadet ja auch nicht. ^^
Ansonsten würd ich sagen dass es ein ziemlich guter Sound ist.
 
Hallo Leute !

habe unter berücksichtung eurer ratschläge, ein wenig neu rumgemischt....bis freitag diese woche muss das nun allerdings im kasten sein.
Da der Empfänger nicht mehr länger warten kann....mmhhhh ggrrrrrr

Ich hoffe man hört nun verbesserungen...

http://www.megaupload.com/?d=OQP8TM11
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben