Tonabnehmer und Grundsound der Gitarre

Besorge Dir doch soetwas, dann bist Du komplett flexibel und brauchst keine andere Gitarre. Leider muss man etwa 2 Monate drauf warten, aber kostet insgesamt nur rund 240 Euro inkl. Steuer und Versand. Mehr geht nicht, wenn man seine Gitarre etwas im Ton "shapen" will.

Wie man das einstellt und klingt, hört man ab 6:56..



Ray
 
Ich werde da demnächst versuchsweise nen Greenback einbauen, da die seventy/80s dieses Schrille auch noch fördern wie ich finde.
Und, schon probiert. Schau dich auch mal bei Warehouse Speaker um. Tube Town vertreibt die zum Beispiel. Der Invader soll ein Äquivalent zum Greenback sein ohne das Nervige des Greenbacks. Nicht steinigen, ich hatte weder bisher nen Greenback noch hab ich das getestet... Mir gehts nur darum, dass ich schon einge WGS Speaker probiert hatte und alle super fand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, der lautsprecher kommt morgen, aber danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich schon gespannt. Bitte berichte dann :D
 
Aber ggfs. weiteren Austausch zu Speakern dann bitte in neuem Thread oder in den Userthreads (z.B. Warehouse), damit hier das Thema nicht "verwässert" wird ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Alles klar!
Hmm ich hab die PRS mal zusammengebaut und vergeblich versuche ich einen "cleanen" Cleansound an den Humbuckern durch justieren einzustellen.
Aber irgendwie ist da an den hohen Saiten immer ein leichtes Zerren zu hören, was ich womöglich fälschlicherweise als zu viele Höhen bezeichnet hab (obwohl naja, sind ja dann Output-technisch zu viele..)
Bin mittlerweile ein wenig am verzweifeln, da ich die Gitarre nicht richtig clean bekomme, aber das scheint eh bekannt zu sein...,
Keine Ahnung, gibt es Humbucker, die eher Richtung Single Coils gehen?
Bei der Paula hab ich das Problem nicht so...
 
Dreh doch einfach das Pickup Volume runter. Clean bin ich da am Hals immer bei 2-3.
Am Steg spiele ich eigentlich nie clean, da mir das zu scharf klingt. Wenn, dann nur mit Volume UND Tone runtergedreht.
 
Siehe meinen Beitrag ganz oben auf dieser Seite!

Einfach mal angucken.

Sollte es sich bei dem Surren möglicherweise um ein Problem mit dem Hals handeln, dann stelle ihn richtig ein oder lasse es beim Tech Deines Vertrauens erledigen.

Ray
 
Siehe meinen Beitrag ganz oben auf dieser Seite!

Einfach mal angucken.

Sollte es sich bei dem Surren möglicherweise um ein Problem mit dem Hals handeln, dann stelle ihn richtig ein oder lasse es beim Tech Deines Vertrauens erledigen.

Ray
ne, Hals ist eingestellt:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit dem Pickup-volume runterdrehen ist halt so eine sache, bei der PRS beschneidet das sehr ausgeprägt den Klang..
 
Also Saitenlage ok und nicht zu tief. Bünde sind abgerichtet, so daß Du auch dort das Klingeln ausschließen kannst, Bridge und deren Teile sind geprüft? Sattelkerben in Ordnung und mal ein Haargummi um den Sattel bzw. die Saiten gelegt?

Das scheint mir ein Intonationsproblem auf den hohen Saiten zu sein. Die Humbucker können auch mal "Obertöne" produzieren, das geht dann jedoch über alle Saiten bzw. Töne (ungewachste Pickups).

Ich würde mir die Zeit nehmen und einen Gitarrenbauer aufsuchen...
 
Aber ggfs. weiteren Austausch zu Speakern dann bitte in neuem Thread oder in den Userthreads (z.B. Warehouse), damit hier das Thema nicht "verwässert" wird ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Abschließend und zum Beenden des Ausflugs in die Speakerwelt muss ich sagen, dass der Greenback bereits jetzt, obwohl er noch nicht eingespielt ist bei weitem besser als der Seventy/80s klingt!:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Saitenlage ok und nicht zu tief. Bünde sind abgerichtet, so daß Du auch dort das Klingeln ausschließen kannst, Bridge und deren Teile sind geprüft? Sattelkerben in Ordnung und mal ein Haargummi um den Sattel bzw. die Saiten gelegt?

Das scheint mir ein Intonationsproblem auf den hohen Saiten zu sein. Die Humbucker können auch mal "Obertöne" produzieren, das geht dann jedoch über alle Saiten bzw. Töne (ungewachste Pickups).

Ich würde mir die Zeit nehmen und einen Gitarrenbauer aufsuchen...
..danke dir!
Also die Humbucker sind gewachst und dieses klirren ist auch "offline" zu hören. Ich hab die Saiten versuchsweise ganz hoch gestellt, keine Besserung. Hals ist wie gesagt auch justiert.
Meine Vermutung ist, dass es an den Saitenreiter des Tremolos liegt, aber keine Ahnung wie ich das beheben soll...
Und bezüglich Bünde abrichten: wie stelle ich da fest ob handlungsbedarf besteht? Sollte eigentlich in Ordnung sein, ist eine neue Gitarre (ich weiss, ist trotzdem nicht ausgeschlossen)
 
Guckst Du dort:

 
Salve, spiele selbst eine PRS Ce Maple top ,das ist das Modell mit Schraubhals und einen Marshall TSL 60 mit 2x12 Tube Town Box
,wenn deine Prs ein Temolo hat würde ich da mal nachsehen aus welchem Material der Block ist ,habe gehört bei den Se Mdellen wird
Guß verwendet, bei meiner ist der Block aus Messing, die gibt es auch zum nachrüsten ,entweder das komplette System z. Bsp ABM
von denen gibt es ein spezieles PRS Style Trem. So ein Messing Block verändert den Ton ebenfals und nimmt ihm das Spitze. Tonabnehmer
sind die Duncans die bereits erwähnt wurden in Ordnung oder die neuen PRS 58/8 Modelle ,nimm doch auc mal mit Leo Sounds Kontakt auf, diese
Teile sind handgewickelt und nicht so teuer, habe in einer Cort die Growl Dogs und Red Zone drin, tönen klasse. Den Michael kannst du anschreiben
und ihm deine Probleme schildern, mir konnte er gut helfen, war ein toller E-Mail Kontakt. Der gebraucht Markt ist auch noch eine gute Alternative.
Ein anderes Kabel wirkt auch schon manchmal Wunder.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke dir:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben