Mods zur Sound-Charakteristik eines 5E3 / 5E8A -DiY-Tube-Amps?

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Bei dem TT Kleber unbedingt die Ablüftzeit beachten. Der ist relativ flüssig, was das verarbeiten leicht macht.
Viel Spaß und Erfolg :great:
 
Bei dem TT Kleber unbedingt die Ablüftzeit beachten. Der ist relativ flüssig, was das verarbeiten leicht macht.
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Hi Günter

ja ich hab den Kleber schon mal beim ersten 5e3 mit dem Tweed Bezug genommen. Ausser für die engen Kanten. Da nehme ich den Ponal Express. Ich glaube der ist für solche Arbeiten auch nicht schlecht. An der Schnittkante auf dem Bild schaut etwas Kleber heraus. Der lässt sich am Schluss aber abbürsten wenn er trocken ist. War zumindest beim Tweed so.

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Sieht sehr sauber aus :great:
 
Sieht sehr sauber aus :great:

Ich versuche mal so sauber als möglich ( für einen Laien ) zu arbeiten. Tolex hat sehr viele Vorteile aber auch einige Tücken. Ich denke den richtigen Anfang finden, dann läuft es.
 
So hier noch ein Bild für heute von meinem 7end-ey "Lion-Tweed". :D

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Ich denke mal wenn das ganze Piping drin sitzt und die verchromten Lüftungsschlitze oben eingebaut sind ( da müssen die entsprechenden Stellen noch ausgesägt werden ) sieht der Amp recht Chic aus. Natürlich alles Geschmacksache. Aber doch mal was anderes. Fehlt aber leider noch einiges an passender Hardware. ( andere Ecken und große Chrom Füße ) Wie immer beim bestellen. Da war doch noch etwas ? Aber ein schönes Experiment. Bei der Verkabelung werde ich mir nach den bisher gemachten Erfahrungen mal etwas mehr Mühe geben. Ich kenne ja jetzt die neuralgischen Stellen. Deshalb traue ich mich mal an Stoffkabel. Zeit auch meinem Lieferanten einmal ein großes Lob trotz der oft spärlichen Kommunikation ( kein großes Thema. Weiß ja was ich brauche ) auszusprechen. Ticco-Tacco Service. Ohne wenn und aber. Und recht schnell. Heute bestellt und fast Vorgestern schon geliefert.:great: Ob das Spaß macht ? Nächste Frage bitte.

Natürlich wächst damit auch Zwangsläufig der Werkzeugpark. Nützliches oder Unnützes sammelt sich dabei zwangsläufig an. Man sieht es halt nicht so genau. ( Okay will es auch nicht immer so genau wissen ) Männer und Lötzinn ! Da ist doch auch keines gut genug für das eigene Projekt. Und überhaupt. 10 diverse Rollen mehr können auch nicht schaden. Wer weiß was noch kommt. :D

Übrigens den großen Reverb beziehe ich mit diesem roten Basket Texture Tolex in Rot. Und wenn es mich noch so Ärgert hinterher.
 

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Das Piping ( Groß vorne ) ist zu verlegen. Vorne wird das etwas schwieriger werden. Ich muß die Kanten/Ecken aufschneiden und Oben und Unten drehen. Der zusammengefügte geschnittene Teil sollte oben ausserhalb vom Sichtbereich liegen. Am besten Mitte vom 7ender Logo. Dazu muß aber auch noch die Bespannung ( etwas dick als Basket Ausführung ) mit rein. Das wird wahrscheinlich etwas sehr eng werden. Also das Tolex zum Piping an den Kanten auf Sicht zurückschneiden. Sonst wird es zu Eng. Übrigens scheint es das das Lemberg Gehäuse etwas überarbeitet wurde. ( Sehr gut. Scheinbar etwas mehr Platz im Buffle ) Da schaue ich aber nochmal nach. Möchte nicht das "Freischwingen" durch unterfüttern wieder eliminieren. Dann wäre der Speaker nicht mehr Freischwingend sondern zwangsweise starr verbaut.
 
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Nobody is Perfect.
Wenn alles ausgehärtet ist werde ich das Basket Buffle etwas mit Warmluft spannen und die leichte Welle eliminieren. Ziemlich störrisch zu verarbeiten dieses Korbgeflecht. Gerade wenn noch das Piping mit rein muß. Einmal springt das eine raus dann wieder das andere. Hat aber ohne großes Fluchen doch noch funktioniert. Füsse habe ich noch gefunden in meinem Sammelsurium. Waren eigentlich schon für das nächste Projekt geplant. Also nachbestellen. Mit den Kanten und Stössen bin ich im großen und Ganzen zufrieden. Okay. Geht natürlich immer besser. Den Zwischenraum hinten werde ich mit einem schwarzen Gitter abdecken so wie es bei den Lionheart Amps ist. Sind natürlich noch einige kleine Teile und Ecken zu beziehen. Mache ich unter der Woche mal. Dann kommt das dünnere und doppelte Piping um das Gehäuse. Das stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Dazu müssen um das Gehäuse zwei passende Nuten geschnitten werden. Einmal vor und einmal hinter dem Griff. Und das Piping in der Höhe etwas gekürzt. Bin auch auf der Suche nach diesem Lionheart Tilt Mechanismuß und den Chrom Lüftungsgittern. Leider noch nix gefunden. Muß mal bei den einschlägigen Händlern nach Ersatzteilen anfragen.

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Sehr saubere Arbeit und und eine schöne Farbkombination.
 
Vom Piping um das Gehäuse bin ich vorläufig abgekommen. Sonst wird es zu "Laney Like". Ausser die Lüftung und den Klappbügel.

Kennt sich jemand mit dieser recht harten und störrischen Basket Bespannung aus. Wäre es eine Option die Bespannung vorher etwas anzufeuchten, damit sie sich straffer aufziehen lässt. Oder gibt es da einen anderen Trick.
 
Der Stoff ist rein synthetic...mit Feuchtigkeit geht da nichts.
Das Buffle an den Kannten mit doppelseitigen Klebeband bekleben.
Dann vernünftig ausrichten und mit gleichmäßigen Zug tackern.
Vor dem späteren Erhitzen um es zu spannen kann ich nur abraten. Das funktioniert zwar...wird aber nicht gleichmäßig...es verzieht sich.
 
Sehr saubere Arbeit und und eine schöne Farbkombination.

Danke Günter, ist halt reine Nervensache. ;)

Mit der Lupe oder auf Makro Bildern findest du aber immer mal wieder eine Stelle die besser sein könnte. Das Tolex in der "Gitterstruktur" sollte man nicht gleich zu arg ziehen beim kleben. Und beim ersten Schnitt etwas großzügig bleiben bis alles sitzt. Ich hatte zwei ganz minimale Stellen die man nur sehen würde wenn man sie genau kennt. Man achtet auf so etwas. Ich markiere solche Stellen für die "Endkontrolle". Trick: Einen wirklich sehr dünnen Dachshaar Pinsel und etwas Pelikan" Tusche A im passenden Farbton. Und vor allem Zeit nehmen und immer schön ablüften lassen. Kennst du ja. Sollte aussen etwas Kleber auf das Tolex kommen so ist das kein Beinbruch. Etwas antrocknen lassen und abbürsten ( Geschirrbürste aus dem SB Markt reicht ) oder einen feuchten Waschlappen nehmen. Aber immer erst etwas trocknen lassen, sonst verschmiert es zu sehr. ( eigene Erfahrung )
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Der Stoff ist rein synthetic...mit Feuchtigkeit geht da nichts.
Das Buffle an den Kannten mit doppelseitigen Klebeband bekleben.
Dann vernünftig ausrichten und mit gleichmäßigen Zug tackern.
Vor dem späteren Erhitzen um es zu spannen kann ich nur abraten. Das funktioniert zwar...wird aber nicht gleichmäßig...es verzieht sich.

Danke für den Tip. Werde es mal so umsetzen. Das Zeug ist halt recht dick. Brauche auch scheinbar einen stärkeren Tacker. Unter dem Piping lässt es sich ja gut "verdeckt" arbeiten. An den entsprechenden Stellen die getackert werden müssen werde ich das Basket etwas glätten. Damit die Klammer tiefer sitzt.
 
...Kennt sich jemand mit dieser recht harten und störrischen Basket Bespannung aus ... gibt es da einen anderen Trick...

Es gibt keinen. Spannen, spannen und nochmals spannen. Siehe auch hier oder Sig "Umbau 2x12-Cabinet", Fotos #9. Der einzige "Trick" ist, genügend handhabbares Material zum Ziehen/Spannen zu haben. Also erst einmal großzügig zuschneiden!
 
Es gibt keinen. Spannen, spannen und nochmals spannen. Siehe auch hier oder Sig "Umbau 2x12-Cabinet", Fotos #9. Der einzige "Trick" ist, genügend handhabbares Material zum Ziehen/Spannen zu haben. Also erst einmal großzügig zuschneiden!

Moin "Strat",
danke für den Link und den Tip. :great:

Habe noch genügend Material für einen weiteren Versuch. Hoffe ich werde die "Schlacht" gewinnen. Es fehlt halt noch einiges an Erfahrung bei mir. Dafür habe ich aber euch "alte Hasen" hier. ;)
 
Tja Leute wenn ich euch nicht hätte, und diesen blöden Anspruch zur einigermassen Perfektion. ( min. 70 % )
Ich wäre aufgeschmissen. Ich schreibe ja ab und zu auch einige Anfragen im TT-Board. Da ist aber nicht jeder der Interessierten hier angemeldet. Ausserdem gibt es ja noch andere Lieferanten. Hier im M-B kann man solche Geschichten aber besser unter der etwas "breiteren Masse" der Interessierten anbringen und sich etwas gegenseitig austauschen und helfen. Deshalb habe ich es hier mit Wohlwollen von Lenny auch wieder weitergeführt. Den ein oder anderen wird es wahrscheinlich inspirieren es selbst mal in die "Hand" zu nehmen. Hier zum bespannen des Buffle Board mit dem Basket Bezug. ( welche Ausdrücke ) Ihr wisst aber was ich meine. Ein paar Bilder zum "Neubezug" mit den beherzigten Ratschlägen und Tip`s von Stratspieler und Günter 47. Also mal rein in deren "Trickkiste". :great:

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Prima...das wird:great:

Mit dem Einschlag in den Ecken wirst du bei dem Stoff aber noch Spaß haben.
 
Ja Günter in der Tat. Da kommt noch einiges an Freude auf.

Das Problem ist die dicke des Bezuges und der Umstand das ich den Keder noch unterbringen muß. Oben und unten geht das recht gut. Unten liegt aber ein Teil vom Speaker Ausschnitt unterhalb der Querleiste. Ohne Keder würde sich alles etwas leichter einsetzen lassen. Seitlich sprich Rechts und Links wird es dann schon eng. Dazu muß der Keder in den Ecken auch noch gedreht werden. Das Korbgeflecht muß also absolut stramm sitzen damit keine Delle bzw. kein Bauch im Material entsteht an der Speaker Öffnung. Schwierigkeit: Die Linien vom Korbgeflecht müssen dabei natürlich gerade sitzen und dürfen nicht verzogen werden. Das wird mich einiges an Nerven kosten. Bin froh wenn ich wieder zum löten komme. Stoffkabel ! Wird bestimmt auch nicht ganz so einfach wie Silikon. :D
 
H
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Absolut unpassend
...Das Problem ist die dicke des Bezuges und der Umstand das ich den Keder noch unterbringen muß...

Das muss man sich vorher überlegen und berücksichtigen beim Zuschneiden der Boards bezüglich der erforderlichen Spaltmaße (siehe Link in meinem Kommentar gestern oder Sig.).

...Das Korbgeflecht muss ... absolut stramm sitzen damit keine Delle bzw. kein Bauch im Material entsteht an der Speaker Öffnung. Schwierigkeit: Die Linien vom Korbgeflecht müssen dabei natürlich gerade sitzen und dürfen nicht verzogen werden....

Nette Fotos, die aber zum Spannen nichts aussagen - das ist einfach eine Hundearbeit. Insbesondere, wenn man punktförmig zieht und somit sich die Faserstruktur mittig nach außen verzieht. Idealerweise sollten bei diesem Geflecht zwei Leute das machen. Einer spannt mit beiden Händen und der andere tackert! Dellen und Wellen (die sich allerdings auch wieder verziehen!) kommen im Geflecht später je nach Luftfeuchtigkeit dennoch hin und wieder mal.

Man kann sich etwas behelfen, nämlich durch Sprühkleber. Den trägt man auf Baffleboard und Stoff auf und nach dem Antrocknen klebt dann die Bespannung. Allerdings ist das immer so eine Sache, denn es gilt, den richtigen Moment zu finden, noch spannen zu können, ohne dass der Kleber sofort anzieht. Daher rate ich von sowas eher ab, wenn die Erfahrung fehlt.
 
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Das muss man sich vorher überlegen und berücksichtigen beim Zuschneiden der Boards bezüglich der erforderlichen Spaltmaße (siehe Link in meinem Kommentar gestern oder Sig.).



Nette Fotos, die aber zum Spannen nichts aussagen - das ist einfach eine Hundearbeit. Idealerweise sollten bei diesem Geflecht zwei Leute das machen. Einer spannt und der andere tackert! Dellen und Wellen (die sich allerdings auch wieder verziehen!) kommen im Geflecht später je nach Luftfeuchtigkeit dennoch.

Man kann sich etwas behelfen, nämlich durch Sprühkleber. Den trägt man auf Baffleboard und Stoff auf und nach dem Antrocknen klebt dann die Bespannung. Allerdings ist das immer so eine Sache, denn es gilt, den richtigen Moment zu finden, noch spannen zu können, ohne dass der Kleber sofort anzieht. Daher rate ich von sowas eher ab, wenn die Erfahrung fehlt.


Moin Strat,

genau da liegt der "Hase im Pfeffer". Ich habe das Board mehrmals gemessen. Da ich das Tolex passend auf Kante zum Board geschnitten habe fällt zumindest einmal der "Überstand" vom Tolex der nach innen geht weg. Muß man aber aufpassen und warten bis der Kleber ausgehärtet ist. Sonst könnte sich das Tolex beim aushärten zurückziehen und man sieht etwas vom Holz. Habe ja aber noch den Keder zum kaschieren in den Ecken. Der Keder ist sehr weich. Also lässt er sich einigermaßen gut handeln. Den versuche ich zum Schluß mit etwas "Pril" ( Flutschi :D ) einzusetzen falls Nötig. Den Trick nimmt man ja bei alten Autoscheiben. Das Pril verflüchtigt sich mit der Zeit. Von der inneren Seite her lässt sich dann immer noch etwas flüssiger Kleber mit einer Nadelspritze einbringen zum fixieren. So das sich das Bord später bei Bedarf mal wieder problemlos entfernen lässt. Die Spannung sieht jetzt ganz gut aus. Liegt absolut Plan auf und ist ohne Verwerfungen. Hoffe das bleibt so. Getackert wurde bis jetzt nichts. Alles mit Spezialkleber aufgetupft an den entsprechenden Stellen.

Der zweite Mann zum helfen ist leider nicht vorhanden. ( Mädel wäre mir lieber gewesen. ;) )
Also alleine machen. Stück für Stück. Und wie du schreibst die Abbindezeit im Auge behalten. Ich habe das Teil ständig unter Kontrolle im Moment. Muss da i.M Zug um Zug dran bleiben. Dann kann ich es bis Morgen zur Seite legen. Übrigens war Sprühkleber nie so mein Ding. Hab da zu wenig Kontrolle beim Dosieren. Kleiner Tip: Das Basket lässt sich an den neuralgischen Stellen wo das Spaltmaß eng werden kann sehr gut mit einem "Hämmerlein" plätten. Dazu muß es aber sauber sitzen. Alle angezeichneten Stellen ( Edding ) sitzen später verdeckt unter den Querleisten.

So das Buffle Board sitzt. Ist gut gespannt. Platz für den Keder habe ich an den Kanten herausgearbeitet. So sitzt es schon mal frei und kann etwas mitschwingen. Innen wird noch auf 3 cm nach der Kante geschnitten. Dann gehe ich an die Rückseite. Hinter das Chassis kommt wieder ein Abschirmblech. Also vorne noch Keder setzen und alles verschrauben. Bilder sind noch ohne Keder gemacht wie man sieht.

Also mal bis Morgen. :cool:

.IMG_4471.JPGIMG_4472.JPGIMG_4473.JPG
 
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Hast du das Buffle nicht schwarz gemacht?
 
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