Mods zur Sound-Charakteristik eines 5E3 / 5E8A -DiY-Tube-Amps?

  • Ersteller Hatfield Clan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das und das wäre dann das. So könnte ich das Tolex ja auch mal schneiden. Mal was anderes. Flames". 70 er Style.


upload_2019-6-25_22-2-4.jpeg



4098_0.jpg
1928_0.jpg


Also auf das Skalpell warten, und das Tolex auf Flames schneiden. Das wär mal eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jemand eine Idee wo man das Flame Muster auf Tolex schneiden lassen könnte. Mit einer art Schneideplotter oder sowas.
 
Sollte sowas nicht ein besserer Schuster können?
 
Würds gern sehen. Der baut doch im Anschluss eh gleich den nächsten, kann er dann ja schwarz beziehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das soll doch nen LP Tweed Twin werden?! Mach mal schön Tweed ;).
 
Moin,

also ich finde das Thema DIY Tolex, Tweed und Co. schon mal recht spannend. Früher hab ich da schon mal recht neidisch auf US Seiten herum gestöbert. Aber unsere heimischen Lieferanten haben da recht schnell aufgeholt und ihr Sortiment erweitert. Nicht jeder DIY Freund publiziert auch. Von daher kann ich eigentlich nur erahnen was so an handwerklichem Geschick in "heimischen Kellern" zum besten gegeben wird. Es muß ja nicht immer alles zu 100% umgesetzt bzw. man muß nicht immer 100% am Original bleiben. Viele Geschichten werden dabei oft von Leuten gebaut die eigentlich eine ganz andere berufliche Vita haben, aber ein sehr ausgeprägtes handwerkliches Geschick besitzen. ( zähle ich mich nicht wirklich dazu. passieren noch zu viele kleine Baufehler ) ) Bei einigen wie z.B bei mir kommt "der Hunger" aber doch sprichwörtlich beim essen. Ich habe vor über 30 Jahren einmal in einer Werkstatt einen Motorenschlosser "vor dem Herrn" kennengelernt. Ein gefragter und absoluter Spezialist für luftgekühlte Porsche Aggregate. So gefragt das er Motoren für Tuner zusammengestellt und aufgebaut hat. Dieser Mann war legendär und gelernter Bäcker. Ja gelernter Bäcker. Ich konnte das damals echt nicht fassen wenn ich ihm an der Werkbank zugeschaut habe wie er Nockenwellen eingepasst und Zylinderköpfe aufgebaut hat. Es liegen manchmal Welten zwischen dem was man macht und dem was man wirklich mal gerne machen würde. Geht mir in vielen Bereichen so. Man kann sich einiges auch selbst beibringen. Ohne Anspruch. Als "Freizeit" Gitarrist weiß man das. Manches Lick oder Riff bricht man ab weil man es nicht auf die Reihe bekommt. Jahre später orgelt man das ganze in einer "Weinseligen" Nacht herunter als hätte man nie etwas anderes gespielt. Mein Tip: Dranbleiben. Hinschmeissen ist Okay. Wiederaufnehmen noch besser. Kann eigentlich nur besser werden sofern man nicht ganz Talentfrei ist. Deshalb gilt mein Neid hier im Forum auch oft den Leuten die ihre Gitarre selbst nach Vorbild realisieren. Man kann nicht alles selbst können. Aber neidisch darf ich wenigstens noch sein. ;)

Hatfield
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann er dann ja schwarz beziehen;)

Henry Ford zum Ford T Modell: Ach ja die Farbe ? Ich hoffen ihnen gefällt schwarz.
Lange Jahre gab es ja für Harley Fahrer ausser der Farbe Schwarz auch noch die Farbe Schwarz. :D

Bin da immer etwas aus der Reihe getanzt. Aber Schwarz geht immer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lass dat mal lieber, dat sieht ziemlich albern nach Kirmes und 90er Jahre aus.

Albern und Kirmes. Da wollte ich ja vielleicht auch mal hin. Mit der Farbe hast du aber immer ein Gesprächsthema. ;)

So habe nun genug gesülzt. Vor meinem geistigen Auge bin ich ja schon mit allem fertig. Wenn da die ganze Arbeit nicht im Weg stünde. Die Entscheidung wird wohl wieder in einer Whisky geschwängerten Stunde fallen wenn ich die Rolle Tolex in Gelb vor mir ausbreite und über das Rot lege. Denke da muß ich mich schon beherrschen das die Fantasie nicht mit mir durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht...durch solch ein Vorgehen habe ich mich vor einem Standesbeamten wiedergefunden...mir verheerenden Folgen.

Diesen Umstand habe ich mir mit dem Verlu(ß)st von 5000 qm Ackergelände und einem älteren 2 Fam. Haus erkauft ( müssen ). Leider ruft da jetzt noch die Rentenkasse. Habe es aber überlebt. Also immer noch eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. :D Dann mal zurück zum eigentlichen Thema !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gelb, Schwarz, und zusätzlich Rot in verschiedenen Strukturen (mal etwas dunkler zum ausprobieren ) TT-Ware ist nachgeordert. ( denke kommt Morgen so wie ich TT kenne ) Schneidearbeit ( Plotterbetrieb nach Muster ) in Heidelberg habe ich auch schon gefunden. Da gibt das korrekte aufziehen für den Kleber ( Intarsien in Schwarz ) noch mal eine extra Herausforderung. ( Eine Idee ausser auf dünnes durchsichtiges Klebepapier Seitenverkehrt aufziehen zum kleben ) Mal sehen ob das so wird wie ich mir das vorstelle. Platine und Netzteil sind dann auch kein großes Problem mehr. Elektrisch kann ich die Schaltpläne schon mal abarbeiten. Mit der Optik habe ich aber noch so meine kleinen Probleme. Alles andere ist selbsterklärend. Fehlersuche inclusive. Ich baue mir dann ( im Kopf ) noch irgendwann einen Twin-Reverb. für mich selbst. Dann mal ab jetzt nur noch Bilder zu den entsprechenden Projekten.
 
Nächstes Projekt: 4 Kanal-Combo 8x12" mit hellblauem Tolex und lila Punkten:ugly: der ist dann NUR für Slayer-Riffs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...jetzt wieder ernst. Ich finde Tolex in British Racing Green insbesondere bei Brit Amps sehr schön. Es es eine edle Farbe die auch mit Schwarz gut harmoniert
 
Ja mal wieder ernst. British Racing Green ist auch eine Farbe die mir gut gefällt. Dazu den passenden Frontbezug. Das wäre dann der Englische Stil. Auch nicht schlecht.
 
Moin zusammen. :cool:

So es geht mal wieder etwas weiter am Wochenende. Alle fehlenden Kabel sind jetzt da. ( Heute Morgen muß aber erst mal das Motorrad etwas bewegt werden. ) Im Moment beschäftigen mich aber noch einige andere Fragen. Und zwar Fragen zur Darstellung. Mein "Geschreibsel" hier gestaltet sich mittlerweile sehr zusammenhanglos ( für die welche die Anfänge übersprungen haben ) und wüst habe ich gemerkt. Also folgt zuerst noch der "Blaue" 5e3. Dann der Reverb. in der Abfolge. Beim Reverb steht ja noch der Bezug vom Gehäuse aus. Da ich mich beim elektrischen Teil an die Vorgaben von Schaltplan und Layout halte, dürfte alles nachvollziehbar sein. Auf gut Deutsch. Kein zusätzliches Fachgesimpelt und keine "Gimmicks" die mit einfließen. Also nix gepimpt wie man so schön sagt.

Übrigens ist ein 5e3 auch eine hervorragende Sache um einmal den richtigen Einstieg zu finden, bevor man sich mit komplizierteren Geschichten beschäftigt. Zumindest geht es mir so. Trotz allem aber auch schon keine reine Anfänger Geschichte mehr. Aber man kann es hin bekommen. Denke ich mal. Bis zu einem gewissen Grad bekommt man ja auch Hilfe. Mein Lieferant bietet z.B einiges an eigenen sehr gut durchdachten "Kreationen" an. ( Okay sagenhafte Geschichten. Jedenfalls für mich ) Da wäre für mich gesehen fast schon ein hauseigener Workshop mal angebracht. ( nein nicht löten lernen ) In vielen einschlägigen Foren werden in meinen Augen oft immer hervorragende Arbeiten gezeigt. Klasse ! Das schreckt aber auch oft ab. Nee das bekomme ich nie hin ! Schreibt dann jemand noch von "oben herab" ist die Lust ganz beim Teufel. Blöße und Geldeinsatz will sich dann niemand mehr geben. Ein Fehler wie ich meine. Habe unlängst jemandem gelernt ( Schwager ) wie man Breitreifen Felgen mit Versatz richtig einspeicht, und einen Kickersatz am 5 Gang Getriebe korrekt montiert. Fazit: Er kann es jetzt besser als ich. :D

Hakt mein ganzes "Geschreibsel" hier mal unter der Rubrik "Mein Senf" ab. Trotzdem lese ich oft das es der ein oder andere auch gerne probieren möchte. Egal welches noch so kleine Projekt. Traut euch einfach. Die "Profis" schreiben eh ihre eigene Vorstellung. Das ist ja auch Okay.

Mein Senf.
Hatfield
 
Letzte Runde. Nach Fertigstellung ( wird gezeigt als "Blauer Combo ) ist mit 5e3 erst mal Schluss. Dann kommt noch der kleine und große Reverb. und etwas Amp aber zwei Nummern größer. Dann wird das Jahr rum sein, und ich einige Erfahrungen reicher. ;)

IMG_4805.JPG IMG_4808.JPG upload_2019-7-18_12-53-50.jpeg upload_2019-7-18_12-54-40.jpeg
 
Moin zusammen,

bevor ich hier jetzt weiter mache hätte ich mal eine Frage an die DIY Amp Experten hier im Forum. Da ich schon einen 5e3 gebaut habe, stellt das ganze Anschluß Schema für mich kein großes Problem dar. Mir geht es um das Anschluß Material selbst. Ich möchte gerne für die Röhren Push-Back Wire verbauen. 0,82 mm in der Stärke müssten ja ausreichend sein. Aber geht das überhaupt bei der dünnen Stoffummantelung aus Textil. Oder schlägt es da durch. Die Leitungen werden ja verdrillt. Alle anderen Kabel habe ich der Vorsicht halber in Silikon mit den richtigen Querschnitten verlegt. TT-Clone und im Bausatz enthalten. Alternativ hätte ich sowohl 0,75 mm Silikon als auch 0,52 mm starrer Draht. Ginge 0,52 mm für diese Arbeit. Sorry ist halt eine typische Anfänger Frage zu den richtigen Kabeln. Möchte ja nicht das etwas durchschlägt oder zu heiß wird. Brauche da noch etwas Erfahrung für andere Projekte. Auf den Bildern ist der Strang nur mal so drauf gelegt.

Besten Dank
Michael

IMG_4825.JPG IMG_4826.JPG IMG_4827.JPG IMG_4831.JPG
 
Mittlerweile und nach einigem Querlesen im TT werde ich den Jupiter 12 Lc oder Sc auf jeden Fall mal ordern. Am besten mal beide.

Sind beide fantastisch aber die Unterschiede sind doch eklatant. Habe den 12LC momentan in einem Deluxe Reberb und den SC im Princeton Reverb. Da kommt mir beim Princeton Reverb noch entgegen dass der SC deutlich leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Das war's dann....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben