Mods zur Sound-Charakteristik eines 5E3 / 5E8A -DiY-Tube-Amps?

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Auf jeden Fall müssen diese Kabel sehr fest sitzen, da sie sich schlecht biegen lassen.
Ist es so, dass nur die Lötstellen das Kabel in Position halten und gegen die Rückstellkraft des Kabels wirken müssen?
Da würde ich mich fragen, ob das Kabelmaterial wirklich das geeignete ist...
 
Ist es so, dass nur die Lötstellen das Kabel in Position halten und gegen die Rückstellkraft des Kabels wirken müssen?

So ist es. Da ist eine gute Verlötung angebracht. Und nach der Fertigstellung mal alles auf festen Sitz überprüfen.

Da würde ich mich fragen, ob das Kabelmaterial wirklich das geeignete ist...

Das ist die Frage. Es herrschen ja auch höhere Temperaturen im Inneren u.U. Silikon und ähnliche Werkstoffe beeinhalten auch Weichmacher die mit der Zeit wohl "ausgasen" werden. Dadurch dürften die Kabel noch etwas starrer werden. Sind aber eher Mutmaßungen von mir. Habe da ( noch ) keine Erfahrung. Der Begriff Pushback erschließt sich mir leider nicht wirklich.
 
Der Begriff Pushback erschließt sich mir leider nicht wirklich.
Die Oldschool-Stoffkabel (TAD etc. ) haben tatsächlich nur eine Stoffisolierung über dem Metall. Dieser Stoff lässt sich ganz einfach zurückschieben, so dass nach dem Kürzen des Kabels nicht ab-isoliert werden muss.
 
Die Oldschool-Stoffkabel (TAD etc. ) haben tatsächlich nur eine Stoffisolierung über dem Metall. Dieser Stoff lässt sich ganz einfach zurückschieben, so dass nach dem Kürzen des Kabels nicht ab-isoliert werden muss.

Die wären mir die liebsten gewesen. Am besten die 0,65 Solid. Gibt es in verschiedenen Farben. Mal sehen ob ich die noch nachbestelle und wechsle. Man lernt ja nie aus.
 
Kleiner Zwischenstand.

IMG_4567.JPG IMG_4569.JPG
 
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hallo, ich bin immer wieder beeindruckt von deiner sauberen Arbeit.
 
hallo, ich bin immer wieder beeindruckt von deiner sauberen Arbeit.

Ich bin leider nicht so ganz zufrieden. Es schleichen sich immer mal kleine Fehler ein, die man so nicht sieht. Das hat aber auch mit dem Einkauf der Teile und dem entsprechenden Werkzeug etwas zu tun. Das Set ist zwar vollständig und reichhaltig, doch würde ich manche Teile noch zusätzlich ordern. ( Fehlt eh immer einiges ) Wie z.B die richtigen Push-Back Kabel Solid in den passenden Farben. Und kürzere Schrauben in poliertem Edelstahl. Kleber und Tolex passen. Aber ! Tolex "ziehen" ist ein No-Go wie ich schon festgestellt habe. Da braucht man Zeit und muß gleich den Schnitt an der richtigen Stelle ansetzen. Extrem scharfes Chirurgen Werkzeug sprich Skalpell inclusive. ( Ist nicht teuer. ) Leider merkt man das erst während dem Bau. Nächster Punkt die Rückwand. Da sollte TT sich etwas am Original orientieren. Besser einen Aufpreis auf das Gehäuse als diese dünnen Brettchen. Wer solche Geschichten öfter mal machen will dem empfehle ich eine Weller Magnastat Station. Ersa ist auch nicht schlecht. Aber die Magnastat ( habe meine hergeliehen ) wäre das richtige für die engen Stellen. Upps hatte schon wieder den "Women" Schalter aktiviert. Sorry. :D
 
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In der Tat funktionieren Skalpelle hier
IMG_20190618_051741.jpg
besser.
Von Opa aus 1939
 
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Warum tut's nicht ein ordentliches Cuttermesser? Verwende ich seit Jahren problemlos.
 
Warum tut's nicht ein ordentliches Cuttermesser? Verwende ich seit Jahren problemlos.

Ja das geht natürlich auch. Aber die meisten billigen Baumarkt Teile taugen nicht viel. Dazu ist die Klinge auch schlecht für filigrane Schnitte geeignet. Die verschiedenen Klingenformen ( siehe Günters Bild ) beim Skalpell erlauben auch Rundungen und kleinste Winkel und Ecken sauber zu schneiden. Und das wie gesagt auf engstem Raum. Das Cuttermesser funktioniert nur wenn ich die ( spitze ) Klinge über die Bespannung ziehe. Für Runde überlappende Eckstücke taugen die weniger. Der Schnitt wird beim überlappen nicht sehr passgenau und der Spalt zu breit. Ergo muß ich den Spalt im Schnittbereich mit einrechnen welcher sich nach dem aushärten des Klebers wieder zurück zieht. ( unnötige Arbeit ) Beim Tweed ist das kein größeres Problem. Bei der Frontbespannung geht es auch noch. ( um die Kante biegen ausserhalb vom Sichtbereich.) Beim schneiden von Korbgeflecht ist das Cuttermesser dann an seiner Grenze angelangt habe ich die Erfahrung gemacht. Da kommt eh nur eine sehr gute Schere in Frage. ( teuer ) Ansonsten ziehe ich das Korbgeflecht quer mit der Cutterklinge und die Fäden kommen mit. So ist jedenfalls meine Erfahrung bis jetzt gewesen. Tolex nach dem anhärten des Klebers auf Maß an den Spalt drücken halte ich nicht für optimal an den sichtbaren Stellen. Anwärmen noch weniger. Eher vor dem verlegen mal 10 Minuten in den Kühlschrank legen. ( kein Witz ) Und das Gehäuse in einzelnen Sektionen mit viel Zeit abarbeiten. Ich ziehe auf den Haltenleisten der Rückwand z.B ein dünnes Filzband auf. Sonst liegt beim einschlagen der Kanten Tolex auf Tolex und die dünnen Sperrholz Brettchen biegen sich und die Kanten werfen sich auf. Sieht nicht sehr schön aus. TA. bietet fertige einzelne Rückwände so wie beim Original an. Leider schon mit Tweed bezogen, und um die 85,- Euro teuer. Mal anfragen ob ich die auch ohne Bespannung bekommen kann.

Ich habe momentan noch drei weitere "Geschichten" zu beziehen. Vom kleinen und großen Reverb bis zum 112 Cab. Dazu möchte ich mal drei verschiedene Tolexbespannungen ausprobieren. Also erstmal ein Skalpell-Set suchen gehen. Okay man kann es sich auch schwer machen. Bin ja gerade dabei. Aber für mein künftiges "großes" Handmade Projekt muß ich halt noch einiges an Erfahrungen sammeln. Und vor allem das passende Werkzeug wie ich festgestellt habe. Leider bieten die Bausatz Lieferanten immer nur billig Werkzeug mit an. Das mag für das erste mal genügen. Wer aber mehr vorhat sollte sich später um eine bessere Ausstattung bemühen. Das zahlt sich aus, und bringt wesentlich mehr Spaß beim verarbeiten der nicht ganz billigen Teile. ;)
 
Wenn Skalpelle...dann solltest du Alte nehmen, die aus einem Stück sind. Die modernen Einweg Modelle, kannst du vergessen.
Die Klingen sind zu flexibel und der Einsatz fliegt bei zu hohen Druck aus dem Halter.
Außerdem solltest du in der Lage sein, die Klingen zu schärfen.
 
Wenn Skalpelle...dann solltest du Alte nehmen, die aus einem Stück sind. Die modernen Einweg Modelle, kannst du vergessen.
Die Klingen sind zu flexibel und der Einsatz fliegt bei zu hohen Druck aus dem Halter.
Außerdem solltest du in der Lage sein, die Klingen zu schärfen.

Werde mich mal umschauen. Hätte beinahe zu den Einweg Modellen tendiert für den einmaligen Gebrauch.
 
Alles sehr eng im Chassis mit den dicken Kabeln. Da es der OT her gibt schließe ich die 4, 8 und 16 Ohm Buchsen an. Eine davon muß aber selbst gebohrt und gelegt werden da das Chassis nur zwei Bohrungen hat. Mal sehen wie das wird.

IMG_4599.JPG IMG_4601.JPG IMG_4607.JPG IMG_4608.JPG
 
Kann ich einen F+T Kondensator 22 µF / 500 Volt, axial durch einen JJ Kondensator 30 µF / 500 V axial ersetzen ? Beide mit + und - 20%.
 
Kurz und knapp: ja ;)
 
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Moin,

die neuen Kabel sind eingetroffen. Diesmal die richtigen Push-Back Wire in der richtigen Stärke. Leider nur in Grün. Alle anderen vorhandenen Farben sind mit 0,32 zu schwach. Die grünen Kabel haben 0,82. ( oder mal bei TAD schauen. Die haben irgendwas mit 0,52 ) Damit vorläufig keine lange Weile aufkommt nutze ich das heiße Wetter um das nächste Projekt den "großen" Reverb schon mal vorzubereiten. Zur Auswahl hätte ich Tweed ( nicht schon wieder. oder doch ? ) und Basket Tolex in Rot. Der ist wie der blaue Tolex ( Lionheart-Like ) von der Struktur her. Ecken habe ich in Chrom, und zwei verschiedene Typen zur Auswahl. Schmal offen an den Vorderkanten und den Typ Ecken der nach innen umgebogen ist. Der schmale Typ sieht in meinen Augen etwas besser aus. Da kommt das Tolex an den Ecken besser zur Geltung. Er wirkt hochwertiger ( kostet auch mehr ) lässt aber kein Kaschieren von Schnittfehlern in den Ecken zu. An Griffen habe ich fast alle Ausführungen und Farben. Von den "Billigheimern" natürlich mal abgesehen. An Füßen sind auch einige Ausführungen da. Hier ein paar Bilder wie das Rote Tolex aussehen könnte. Bei der Frontbespannung habe ich noch keinen Plan. Das ergibt sich erst wenn die richtige Farbe gewählt ist. Noch hätte ich die Wahl zum Experimentieren.

Zum 5e3 Bausatz schreibe ich später noch etwas ausführlicher. Und zwar zum Chassis. Es passt alles. Aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Beim Turret-Board das selbe. Da hätte ich gerne etwas größere Abstände um andere Elkos mit einem anderen Durchmesser unterzubringen. Da wird das nächste Board wohl selbst gebohrt und bestückt werden müssen. Ansonsten gefummel halt. Und immer wieder Kontrolle ob alles funktioniert im Aufbau. Beugt bösen Überraschungen vor. Bei manchen verzwickten und engen Stellen hält sich dann der Bastelspaß doch sehr in Grenzen. Da sollte man das Projekt ruhig einmal einige Zeit zur Seite legen. Das hilft. Kabelgedöns und die Unterschiede zeige ich später auch mal auf. Für die interessierten DIY Neulinge hier die solch ein Projekt in Erwägung ziehen nur eines: "Glück auf" oder besser "Good Luck".

Hatfield
PS: Ach ja. Skalpell fehlt ja noch.;)

IMG_4621.JPG IMG_4623.JPG IMG_4625.JPG IMG_4631.JPG IMG_4633.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Skalpell....ich habe meines von meinem Opa bekommen. Mein Opa war Augenarzt...und auch im Krieg als Feldarzt beschäftigt.
Ich glaube, dass er es 1939 in Berlin gekauft hat. Ich muss mal schauen, auf der Schachtel ist der Name des Ladens gedruckt. Vielleicht kannst du da mal anrufen, ob die das noch im Programm haben. Mein Opa hatte die Skalpelle übrigens, wie sein linkes Bein im Krieg verloren.
Das Bein war aber im Gegensatz zu den Skalpellen wieder aufgetaucht.
Er war von der Qualität sehr begeistert, weshalb er das auch 52 aus der Gefangenschaft wieder mitbrachte.
Falls du solch ein identisch Set bekommst, ist auch wichtig zu wissen...den oberen Deckel zu öffnen und nicht den unteren. Dann fallen die nämlich raus. Bei meinem hab ich oben drauf... Oben geschrieben. Damit ist gewährleistet, dass es da nicht zu Verwechslungen kommen kann.
Ich kann aber auch noch ein paar Bilder posten.
Zur Beschriftung habe ich einen Pilot Twin Marker benutzt, weil mir dafür der Edding 3000 etwas zu breit erschien.
 
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@Günter47 die Details zu Skalpellen hätte ich hier nie erwartet, großartig :D

Ich muss aber fragen...:
Mein Opa hatte die Skalpelle übrigens, wie sein linkes Bein im Krieg verloren.
Das Bein war aber im Gegensatz zu den Skalpellen wieder aufgetaucht.
Er war von der Qualität sehr begeistert, weshalb er das auch 52 aus der Gefangenschaft wieder mitbrachte.
Das Bein brachte er mit? :confused:
Und woher kommen jetzt die Skalpelle, wenn er sie verloren hatte?
 
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@Günter47 die Details zu Skalpellen hätte ich hier nie erwartet, großartig :D

Ich muss aber fragen...:

Das Bein brachte er mit? :confused:
Und woher kommen jetzt die Skalpelle, wenn er sie verloren hatte?

Die lagen an der Traktor Fabrik roter Stern. Ein freundlicher Rotarmist hatte die Skalpelle im Tausch gegen eine nicht abgefeurte Patrone hergegeben. Mein Opa war danach aber so freundlich, ihm sie danach doch noch zu überbringen....mit Überschall.

Zu der Beschriftung noch was.
Ich habe dort Normschrift angewandt. Es gehen aber auch andere Typen.
Es gibt die Stifte übrigens in vielen Farben wie... Rot blau gelb schwarz grün lila pink braun hellgelb dunkelweiß.
 
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