Tastenhub und schwere des Druckpunkts anpassen bei Morino V N ?

  • Ersteller acc2009
  • Erstellt am
Aber ich weiß, dass sich „Sehnenkraft“ erst nach min 6 Monaten kräftigt, von daher kann es ja auch noch werden.


... dachte sich der Robert Schuhmann damals wohl auch ... bevor er sich durch sein "Krafttraining" die Sehne abriss und damit gleichzeitig seine Pianistenkarriere beendete.
 
... dachte sich der Robert Schuhmann damals wohl auch ... bevor er sich durch sein "Krafttraining" die Sehne abriss und damit gleichzeitig seine Pianistenkarriere beendete.

Ausgerechnet Schumann:) musste neulich ein Referat über ihn verfassen und hab diesen Umstand natürlich super interessiert recherchiert.
Um nicht zu sehr OT zu werden (extra Thema besser):
- Schumann hatte eher zwei andere Probleme, die letztlich zur Lähmung (nicht Riss) führten
- ich bin Faszientherapeut und kenne Sehnenkraft zusätzlich aus der Kampfkunst und kenne die Prozesse und arbeite ja auch an Faszien (u a Sehnen)
Bei ergonomischen und wohl dosiertem Einsatz von neuen / anderen Belastungen passt sich das Sehnennetzwerk in einem längeren Prozess den Anforderungen an
- mit quälenden Übungen hat das nichts zu tun

(Nur am Rande)

Ich hatte links neulich übrigens tatsächlich Sehnenschmerzen, als ich auf nem schwergängigeren Akko eine schnelle und kompliziert Bassline geübt habe.
Das hörte auf, nachdem ich durch Kameraaufnahme die überflüssigen, nicht gespürten, Kontraproduktiven Bewegungen und Anspannungen herausgefunden und langsam abgestellt habe.

Na mal sehen.
Jedenfalls finde ich derzeit einen Tastendruck jenseits 140-150 g nicht notwendig, selbst wenn es rund liefe.
Schau mer mal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Hohner Imperator V laufen die Tasten angenehm weich,
was mich bislang hinderte, z.B. auf eine Morino umzustellen.

Und wer schon einmal eine Sehnenscheideentzündung hatte, dem rate ich, mit Belastungen vorsichtig zu sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Sehnen anfälliger bleiben als vor der Entzündung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben