flatwounds 12 String - Tips gesucht (für "Projekt")

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Servus,

Ich hätte da gern mal ein Problem...

Ich will meine Irish Bouzouki demnächst für Studioaufnahmen mit flatwound Saiten bestücken.
Einfach weil ich den Klang und das Spielgefühl so mag.
Da es für I. Bouzouki nur schwer oder sehr sehr teuer flat Saiten gibt, wollte ich nen 12 er Satz Western Saiten etwas umfunktionieren.

Auf meiner Strat sind auch flatwounds drauf, aber bei Westerngitarren hab ich keine Ahnung, was da "klingt".

Wäre für Anregungen dankbar...

lg
 
Eigenschaft
 
Flatwound-Saiten auf ner Akustikgitarre? Ich glaube zwar das ist keine so ganz gute Idee. Da du die aber schon mit deiner Strat spielst, hast du ja eine Idee was dich erwartet. Also warum nicht ?
Flatwounds kenne ich eigentlich nur für E-Gitarren. Ich habe die von Pyramid auf ner Semiakustik und ner 12-saitigen E-Gitarre.
Wenn du die umfunktionieren kannst, dann man los.
sowas vlt., die sind sogar für Akustikgitarre

 
Zuletzt bearbeitet:
Flatwound-Saiten auf ner Akustikgitarre?
Ja! Alte "Schlaggitarren", akustisch gespielte Jazz-Gitarren und Archtops waren und sind immer wieder auch mit Flatwounds bespannt, wenn man den speziellen Ton dieser Saite mag und haben will.
 
Ich würde mal direkt bei Pyramid anfragen - vielleicht können die was passendes zusammenstellen.
 
@Bassturmator

Wenn ich da was zusammenstellen lasse, glaube ich, wird das recht preisintensiv.... Und das will ich ja vermeiden ;-)

Die Thomastic AC210 .... hatte ich auch schon gesehen, hast Du Erfahrung mit denen?

Momentan schwanke ich noch zwischen den Pyramids (als 10er) .... und den "Jazz flats" (da müsst ich selber "stückeln").
 
Na fragen kostet ja nichts. Für `nen einzelnen Satz wäre es wohl unverhältnismäßig, aber...

Thomastik-Saiten habe ich von 1979-1980 benutzt. Dann wurden sie MIR zu teuer und da hat sich leider bis heute nichts dran geändert.
 
Pyramid ist günstig bei Custom-Sätzen. Schreibe denen was du brauchst, Mensur, Tonhöhe etc. und die machen dir ein Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben