Blues Junior und Pedale –> komischer Klang

  • Ersteller Guitarreroo
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....darf ich zu allen konstruktiven Beiträgen die bisher die richtige Richtung gezeigt haben noch was wichtiges ergänzen:
alles wovon wir`s hatten mit Zerrern mit Klangregelung usw funktioniert nur wenn der Amp "arbeiten" darf, dh. er Richtung laut tendiert!

Selbst bei einem Bassman Combo (der in der Hinsicht sicher der gutmütigste Fender Amp ist) braucht`s gute "Punch-Lautstärke" -so möchte ich den Bereich zwischen gehobener Zimmerlautstärke und Bandlautstärke mal nennen- damit das gut klingt. Darunter ist`s immer entweder zu grell oder zu dumpf oder zu fisselig oder zu matschig-ganz normal und die Gründe dafür wurden hier schon ca. 1000 Mal aufgezeigt...

Gruss,
Bernie
Dann wäre es in meinem Fall doch eigentlich besser, auf einen anderen Amp umzusteigen, sprich nichts mit Röhre, oder?
 
Ich nutze den Bl Jr auch - und zwar mit einer Vielzahl Pedale. Und alle klingen großartig über den Amp. Der Trick dabei liegt aber nicht am Amp oder den Pedalen.

Eine externe Box wirkt Wunder.

Ich habe eine recht großvolumige 112 mit einem WGS ET-65 angeschlossen. Der interne Speaker ist dann aus. Der ET65 brauchte eine Weile bis er runder klang, aber ich kann in dieser Kombi sogar fettes, fast modernes Highgain spielen und es klingt sehr gut - auch bei geringer Lautstärke.

Der Cleansound gewinnt durch die externe Box auch stark an Volumen und Dimension.
Der Bl Jr ist einfach ein wirklich toller Rockamp, mit externer Box. ( offen )

Ich habe folgende Pedale davor:

- Wampler Tumnus ( leichter CleanCrunch )
- Timmy ( sehr vielfältig und Amp mäßig )
- Lovepedal Les Lius ( So klingt ein Fender nach Fender )
- Lovepedal Jubilee ( GROßARTIGes Rockpedal )
- CM Plexitone ( sehr dreckig, der HighGain Modus dickt das Signal stark an )
- JHS Andy Timmons ( HAMMER - so ein Rockbrett erwartet man vom Bl Jr gar nicht )
- Himmelstrutz Fetto Nord + ( fett, wie der Name sagt, marshallig )
- Suhr Riot ( sehr modernes Highgain, steckt der Bl Jr auch gut weg )
- TC MojoMojo ( schön rotzige Blueszerre, etwas weniger definiert als die vorher genannten Pedale )

Wirklich jedes dieser Pedale kann dem Bl Jr sehr gute Sounds entlocken, seinem Gebiet entsprechend.

Manchmal - je nach Sound - nehme ich für ein HighGain Brett sogar lieber den Bl Jr als den Marshall 2466 mit 4x12 Box. Der Bl Jr klingt mit Pedalen einfach ne Ecke runder als der Marshall, was je nach Zweck auch geil ist - aber nicht immer.

Der einzige meiner Amps, der bei Pedalen wirklich zickt ist der Vibrolux. Aber das schiebe ich eher mal auf die 2x10 Speaker. Da kann ein 12er Speaker einfach mehr... Dafür ist der Vibrolux clean sehr schön und mit Timmy und Les Lius harmoniert er eigentlich auch gut.

Also - gib den BL jr nicht auf - probiere mal ne externe größere Box - und der ET 65 ist wirklich eine sehr, sehr gute Wahl, gerade verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einen Vibrolux :)
Die Gemeinsamkeit mit dem Blues Junior ist meines Erachtens, dass beide zickig mit Pedalen sind, so lange sie völlig clean sind.
Meiner zerrt überhaupt gar nicht, egal wie laut, er geht nur bei einer Höllenlautstärke in die Sättigung - ab da verträgt er auch nen Tube Screamer bzw. die gängigen Pedale. Das geht aber nur im Probenraum - auf der Bühne durfte ich noch nie so laut sein, zumindest nicht wenn es eine PA gibt ;) - und selbst im Probenraum hört sich dann der Schlagzeuger selbst nicht mehr...
Deiner, @Guitarreroo , wäre also in dieser Hinsicht viel unzickiger - wenn du nicht leise und/oder völlig clean spielen wollen würdest. Da hast du dann das gleiche Problem wie ich und brauchst ein Pedal, das die Höhen entschärft wenn die Zerre an ist. Oder einen Zerrer, der das mit seinem EQ kann ;)

Diesen geilen Clean Sound, der ja wohl der Grund ist, sich einen Fender zu kaufen, kriegst du halt mit keinem anderen Amp (zumindest nicht in diesen Preis-Gefilden). Mit einem Nicht-Röhren-Amp schon gar nicht!
Ich würde ihn behalten!
 
Ich habe auch einen Vibrolux :)
Die Gemeinsamkeit mit dem Blues Junior ist meines Erachtens, dass beide zickig mit Pedalen sind, so lange sie völlig clean sind.
das kann ich vom Bl Jr nicht behaupten. Ich habe ihn immer clean eingestellt, weil es zuhause Lautstärke bedingt gar nicht anders geht. Zerre kommt nur von Pedalen. Mir gefällt das ausgesprochen gut. Ist vielleicht auch vom Pedal abhängig und von der Wunschvorstellung, aber ich hatte noch kein Pedal was darüber als OD nicht gut klang. Die o.g. Pedale klingen allerdings auch vor meinen beiden Marshalls gut.
Hat also vermutlich auch was mit der Zerre der poedale zu tun. Die muss natürlich gefallen, sonst bringt der Amp dahinter auch nichts.

Abgesehen davon lese ich immer wieder mal, dass der Bl Jr nicht DEN fender Cleansound bringt.

1. Es gibt eine Menge Fender Amps - die haben alle einen anderen Cleanton
2. Mir ist es total egal, ob ein Amp nicht klingt wie ein anderer Amp - solange mir das gefällt, was rauskommt.

Vielleicht liege ich falsch - aber ich glaube, was viele Leute als den typischen Fender Cleanton beschreiben, ist sowieso kein Tweed Amp
 
Ich muss schon deutlich über 12 Uhr gehen, damit die Pedale ganz ok klingen.

Warum das so ist hatte ich weiter vorne schon mal erklärt. Vermutlich einfachste Lösung ala McGyver: Den 'Bright'-Kondensator rauskneifen ;-)

Jenzz
 
1. Es gibt eine Menge Fender Amps - die haben alle einen anderen Cleanton
Na klar! Sonst bräuchte man ja nur irgendeinen zu kaufen ;)
Aber eine Gemeinsamkeit sehe ich trotzdem, so wie bei allen Strats und bei allen Les Pauls - da klingt ja auch keine exakt wie die andere und trotzdem klingt ne Paula anders als ne Strat. Jede ;-)
 
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Warum das so ist hatte ich weiter vorne schon mal erklärt. Vermutlich einfachste Lösung ala McGyver: Den 'Bright'-Kondensator rauskneifen ;-)

Jenzz
Also ich weiß nicht, ob ich mich an sowas ran trau. Ich lass immer lieber gerne alles original.


Mal an die User, die auch einen BJ haben. Habt ihr den Tweed oder den normalen? Sind ja doch sehr unterschiedlich im Klang. Der Tweed klingt in meinen Ohren im Vergleich schön dreckiger, fuzziger, harscher.
 
Danke für eure Tipps.


Perfekt, danke. Jetzt verstehe ich endlich, warum sich der BJ so verhält.

Habt ihr denn noch weitere Tipps für Pedale? In dem Video von That Pedal Show wird ja der normale BJ verwendet, mein Tweed klingt ja schon deutlich anders.

Aktuell besitze ich: TC Electronic Spark Booster –> Ibanez TS9 –> Little Big Muff Pi –> Walrus Audio Red (Distortion)

Was könnt ihr denn noch empfehlen? Von cremig-bluesig über heavy bis fuzzy spiele ich alles.

Ein vielseitiger Zerrer, der vor allem den Bass nicht ausdünnt, ist der Tesla Wolf Overdrive von JPTRFX.
Den würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
Da hast du dann von cremigem Blues bis heavy Fuzz alles in einer Kiste.

https://www.jptrfx.com/pedals/
 
Also ich weiß nicht, ob ich mich an sowas ran trau. Ich lass immer lieber gerne alles original.

Moin .-)

Das war jetzt auch nicht so wirklich ernst gemeint, obwohl es in der Tat was bringen würde. Allerdings wäre dann der Clean-Sound ja auch nicht mehr wie vorher.

Du sagtest ja selber, dass jenseits der 12-Uhr-Position des Volume-Potis die Sache wesentlich besser wird. Von daher gäbe es noch die Möglichkeit, die Verstärkung in der Eingangsstufe zu reduzieren, damit Du einfach weiter aufdrehen musst, um auf den 'alten' Pegel zu kommen. Also warum nicht mal eine andere Eingangsröhre probieren und die originale 12AX7 gegen eine 12AT7 oder 5751 tauschen? Diese haben nur etwas mehr als die Hälfte der Verstärkung einer 12AX7.... Nur mal so als Idee...

Jenzz
 
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...Mal an die User, die auch einen BJ haben. Habt ihr den Tweed oder den normalen? Sind ja doch sehr unterschiedlich im Klang. Der Tweed klingt in meinen Ohren im Vergleich schön dreckiger, fuzziger, harscher.

Ich hatte einen "normalen" und jetzt den Lacquered Tweed. Letzterer gefällt mir clean besser, Ersterer klang mir zu topfig und ziemlich dünne. Ich denke, das ist bei Letzterem dem Jensen geschuldet und genau der macht auch, wie oft schon geschrieben, den fizzeligen Zerrklang aus. Aber das ist doch der Punkt: fizzeliger, dreckiger, fuzziger... Letzendlich sind das nur unsere Verbalbeschreibungen. Ich meine, mal auf YT einen BJ gezerrt gehört zu haben. Das hat mir jedenfalls gefallen, andere finden das möglicherweise grauselig. Mal schauen, ob ich das Video finde. Hier ist es:



Der Amp ist lt. Auskunft eine Version II mit Cannabis-Rex-Speaker. Persönlich würde ich das also nicht so sehr an der Schaltung, sondern eben an seinem Speaker festmachen.
 
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Jo. Aber es ging ja auch um das Thema "Pedale".

Und "leider" finde ich zumindest den Klang dem Thema entsprechend gar nicht so komisch. :)
 
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Der einzige Unterschied der Tweed Version zu einem schwarzen ist der Lautsprecher, schaltungstechnisch steckt immer der BJr Version 1/2/3/4 dahinter der auch im schwarzen Kasterl steckt.
Den gleichen Zinnober macht(e) 7ender mit den Sonderversionen die als Woody oder in ein andersfarbiges Tolex gesteckt wurden, an der Schaltung wurde nichts gedreht.
 
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Bei allen Vergleichen die gerne zw. Bl Jr und 3 x so teuren Amps oder Vintage Schätzchen gezogen werden ... der Blues Jr ist für mich ein guter Amp. Wäre er nicht annähernd brauchbar, würde sich das Teil nicht so super verkaufen. Einzig der Punkt, dass die Röhren so schnell schlapp machen und dass der Hall so gut wie nicht dosierbar ist stört mich. Aber die Röhren kosten nicht die Welt und der Hall kommt bei mir eh von Pedalen.

Über Speaker kann man diskutieren - allerdings ist das natürlich wieder sehr subjektiv.

Unterm Strich steht (für mich), dass es sehr wohl und leicht möglich ist, dem Bl Jr mit Pedalen einen schönen Sound zu entlocken.
 
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Hi!

Der einzige Unterschied der Tweed Version zu einem schwarzen ist der Lautsprecher, schaltungstechnisch steckt immer der BJr Version 1/2/3/4 dahinter der auch im schwarzen Kasterl steckt ...

Ja!
Das ist ein wichtiger Hinweis - denn das ist offenbar vielen Leuten nicht bewusst...

Einer von den Fender-Amp-Männern hat mir das mal erklärt...
Ein "Amp-Design" ("die Elektrik") zur Serienreife zu bringen ist sehr viel Arbeit und sehr vielen Regularien unterworfen - eine andere Box oder einen anderen Speaker zu verwenden ist aber dann relativ unproblematisch.
Deswegen macht Fender das häufiger - um das Interesse an den (schon bekannten) Amps wachzuhalten, und "öfter mal was neues" bieten zu können ;)

cheers - 68.
 
Ein Bandkollege hat einen BJ, den er mir verkaufen wollte. Der Grund war, dass er für ihn nicht klang (Tweed, sehr hübsch anzusehen). Wir haben dann einfach mal ein Boss EQ-Pedal (GE 7 - meine "Geheimwaffe") davor gehängt und etwas experimentiert. Und, siehe da, der Amp klang schon mal besser, wenn man die 400 und 800 Hz etwas betonte, die 6 kHz reduzierte. Ist auch kein Wunder, weil man damit die typische Mittensenke des Amps ausgleicht, die Höhen leicht entschärft. Damit funktionierten dann auch die Pedale besser. Als er dann noch den Speaker gewechselt hatte, leider weiß ich den Typ nicht mehr, war der Verkauf vom Tisch...

Ray
 
...was für mich die Erwägung nach sich zieht, mal endlich nach einem Cannabis Rex Ausschau zu halten. :gruebel:
 
Dann wäre es in meinem Fall doch eigentlich besser, auf einen anderen Amp umzusteigen, sprich nichts mit Röhre, oder?
Grundsätzlich gibt es Amps, die besser passen können - ja.
Ob Röhre oder nicht würde ich jetzt aber nicht pauschal entscheiden, gibt auch leise sehr gut klingende Röhren.

Spiel doch mal bei Gelegenheit in nem Laden rum, und schau was kommt.
Wenns nirgends "klick" macht, kannste immernoch mal andere Pedale testen :)
 

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