Neuer Amp als Ersatz für meinen BJ Tweed

  • Ersteller Guitarreroo
  • Erstellt am
G
Guitarreroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
13.06.19
Beiträge
50
Kekse
142
Hi Leute,

ich besitze aktuell einen Fender Blues Junior Lacquered Tweed, den ich eigentlich wahnsinnig gern mag. Meine Strat, etwas boost, breakup und ich bin happy.

Allerdings verträgt sich der Amp absolut gar nicht mit meinen Fuzz- und Distortion-Pedalen. Liegt wohl am verbauten bright cap und ist ein bekanntes "Problem". Damit klingt der Amp mit solchen Pedalen unglaublich harsch, schrill und dünn und gerade Fuzz-Pedale scheint der Speaker gar nicht ab zu können, er "flabbert" wie wild, es wird ständig lauter und leiser.

Von daher hab ich lange mit mir gerungen, dass ich den Amp ersetzen will, da ich einfach zu eingeschränkt bin mit dem Blues Junior.

Nun gibt der Markt ja doch einiges her und ich bin gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand und da wollte ich euch gerne mal fragen, was den passend für mich wäre?

Folgende Ansprüche hätte ich:
- Sollte sich mit Pedalen aller Art gut verstehen, egal ob bluesig-sahniger Overdrive oder zerstörerischem Stoner/Metal-Pedal
- Sollte trotzdem einen schönen Clean-Sound haben, da glänzt der Fender ja auch
- Sollte auf jeden Fall getrennten Gain und Master haben
- Features wie FX Loop wären nice to have, kommen aber eher an hinterer Stelle
- Preislich ähnlich wie der Fender um 500€ wäre super, Gebrauchtkauf wäre auch voll ok

Dann bin ich mal gespannt, besten Dank schonmal an euch. :)
 
Eigenschaft
 
Fender Blues Deluxe RI, verträgt sich gut mit Pedalen und hat genug Power für alles Mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Blues Deluxe RI, verträgt sich gut mit Pedalen und hat genug Power für alles Mögliche.
Danke für den Tipp.

Hat der Blues Deluxe aber nicht auch diese eher harschen Obertöne oder warum verträgt er sich besser mit Pedalen als der Blues Junior?
 
Blues de Luxe oder auch Hot Rod de Luxe sind 'ne sichere Wahl, mit der man nix falsch macht. Wenns mal zu schrill wird, hilft der Treble Regler, entweder am Amp oder auch am Instrument.
Für Modulations-Effekte gibts nen Loop, Preamps, Booster, Fuzz etc passen gut davor. Auch die onboard Zerrkanäle sind nicht zu verachten und lassen sich fein dosieren. Einziges Manko nach meiner Meinung nach: Der Hall hat nicht die Qualität, die man von den alten 7endern kennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, ich muss es einfach mal testen.

Ich lese nämlich auch oft, dass der Blues Junior eine gute Pedalplattform sei, das ist er ("dank" des Bright Caps) aber definitiv nicht.
Wenn man internationale Foren durchsucht, findet man immer wieder genau dieses Problem, dass der Blues Junior eben absolut nicht mit Distortion- oder Fuzz-Pedalen kann. Alle anderen nimmt er super.

Und ähnliches finde ich jetzt auch zum Blues Deluxe. Super Pedalplattform angeblich und wenn ich etwas suche, finde ich einige Beiträge, die genau das ankreiden, was ich aktuell mit meinem Blues Junior habe, dass eben Fuzz- und Distortion-Pedal einfach nicht funktionieren mit dem Amp.
 
Also ich spiele den nur clean, mir gefällt die Fender- Zerre nicht. Durch die 40 Watt bleibt der auch lange clean. Crunch, Overdrive und Dist. hole ich aus verschiedenen Pedalen. Fuzz habe ich nicht, kann also nichts dazu sagen, aber vllt. hast du ja auch " komische " Pedale, die kein Amp mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall ist mir das Risiko zu hoch und den Blues Deluxe müsste ich auf jeden Fall anspielen.

In die engere Auswahl gerückt sind jetzt noch:
- Laney Cub 10 (der 12R hat ja eine andere Schaltung inkl. bright cap und soll nicht so gut klingen)
- Marshall Origin 20C
- Blackstar HT20 MK II
- Egnater 112 Combo (nur gebraucht und sehr schwer zu bekommen, fällt also eher raus)

Irgendwas dabei, was gut zu meinen Anforderungen passt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Laquered Tweed hatte das gleiche Problem und ich denke, dass das eindeutig am verbauten Jensen C12N lag. Der mag clean richtig gut sei, aber ich hatte da sehr meine Zweifel, als ich den Amp gezerrt spielte. Wollte den Amp schon wieder vertickern, weil ich mir den Hype um die Kiste nicht so recht erklären konnte und das Gezerrte, was man bei YT aus dem Amp so hörte, irgendwie nicht so klang, wie das aus meinem Jensen-bestückten...

Was in Deinem BJ drin ist, weiß ich nicht, aber teste mal einen Eminence Cannabis Rex. Den habe ich mir gebraucht geschossen und in meinen Blues Junior verbaut. Also ich weiß seitdem nur, dass ich den Amp mit dem Cannabis Rex dadrinnen nun nicht mehr hergebe. ;)

Gehört zwar eigentlich in den BJ-Thread, aber hier auch gern mal noch was ganz hilfreiches, was mir zumindest gefällt:



...Hat der Blues Deluxe aber nicht auch diese eher harschen Obertöne oder warum verträgt er sich besser mit Pedalen als der Blues Junior?

Kommt auch hier drauf an, welcher Speaker darinnen schafft. Grundsätzlich finde ich den Amp ebenfalls richtig klasse - meiner hat den Jensen C12N drin und das wird er auch bleiben, denn ich finde, das passt richtig gut zu der 6L6-Endstufe (die eben ganz anders klingt, als die "HiFi-Endstufe" des Blues Junior mit seinen beiden EL84).

Und wenn man den Blues Deluxe im Drive-Kanal spielt (die Gitarre habe ich beim Blues Deluxe immer nur in der Low-Input-Buchse): Der kommt nicht ganz so spitz, wie der cleane Kanal.

Ach ja, wo wir schon bei YT sind. Hier der Vollständigkeit halber wegen:



Und zum Laquered Tweed und zum Blues Junior verweise ich (falls nicht schon bekannt) gern auch auf die beiden Threads:

Laquered Tweed hier

Blues Deluxe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ein anderer Speaker ändert ja nichts am bright cap etc., warum der Amp mit Fuzz und Distortion so abkackt (passt tatsächlich am besten als Beschreibung).

Testen werde ich es aber, da ein Kollege sich einen Cannabis Rex gekauft hat, da werd ich mal fragen, ob ich den fix verbauen darf.

Brauch ich beim Cannabis Rex eigentlich die 16 Ohm oder 8 Ohm Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber ein anderer Speaker ändert ja nichts am bright cap etc., warum der Amp mit Fuzz und Distortion so abkackt (passt tatsächlich am besten als Beschreibung)...

Jein! Der Kondensator ist für den durchzulassenden Frequenzbereich berechnet, das ist erst einmal richtig. Klar kann man hier am Wert etwas ändern / damit experimentieren. Aber ob eine Änderung des Frequenzbereiches zwingend notwendig ist oder aufgrund der Gehäusephysik hier nur sogar stören würde, müsste man erst aufwändig ermitteln - so ein Kondensator ist nicht mal so eben ausgetauscht, finde ich.

Ein Speaker ist hier hingegen vergleichsweise schnell gewechselt und beim BJ ist der Austausch eines Speakers in der Tat frappierend. Denn diese "fuzzharschen" Jensens sind meiner Meinung nach in Verbindung mit den beiden EL84 hier nicht sooo das Gelbe vom Ei. Eminence-artige Speaker, die vergleichsweise deutlich "cremiger" kommen, ändern hier viel!

Der OT des Blues Junior... klar könnte man auch den austauschen, um ggf. diese "Furzigkeit" wegzubekommen. Aber das ist m.E. zuviel Aufwand, wenn man mit einem Cannabis Rex hier mit geringem Aufwand gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Klar - letztendlich ist und bleibt es ein Kompromiss - aber mit einem Cannabis Rex m.E.n. der mit geringstem Aufwand und der beste.

Und vor allem hat der Cannabis Rex, anders als zum Beispiel ein Eminence-Special-Design, wie er z.B. im Blues Deluxe drin steckt, immer noch genug Höhenreserven, um meinetwegen gute Humbucker etwas knackiger kommen zu lassen. Der Jensen C12N hat meines Erachtens davon eindeutig zu viel - ein gut gemeinter, aber für 2x EL84 zu guter Lautsprecher. Ob man hier wirklich den Klang eines alten Fender-Amps nachahmen will, mag sein, aber dafür klingt ein Blues Junior zu modern.

...Brauch ich beim Cannabis Rex eigentlich die 16 Ohm oder 8 Ohm Variante?...

8 Ohm.

Und hier nochmal... Bisserl anfüttern... Sindse ned schee... :D

amps_fender.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab eben bei Thomann einen Cannabis Rex bestellt. Dann werde ich das mal testen und falls ich dann damit immer noch nicht glücklich bin, hab ich es zumindest getestet.

Die V1-Röhre werde ich auch mal gegen eine 12AY7 austauschen und testen, ob mir der smoothere Verlauf im Gegensatz zur 12AX7 mehr zusagt.
 
Nicht jedes Fuzz funktioniert mit jedem (cleanen) amp. Viele Fuzzes funktionieren gut mit einem eher britischen Amp, der von sich aus schon komprimiert, also bereits etwas "arbeitet".

Bei Guitarist gibt's ne coole Videoreihe mit Mick & Dan von That Pedal Show, die im dritten Video dieser Reihe genau darüber sprechen. Kannst du bei Youtube gucken.

Edit: das kann natürlich bei machen Distortion Pedals dann auch darum gehen. Es kommt halt viel drauf an, wo im Tonspketrum dann nach was durch die Zerrer weggeclipt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, das könnte durchaus sein, dass Du dann beim einem Cannabis Rex die 12AX7 als V1 wieder einstöpselst... Viel Erfolg beim Testen!
Röhren sind ja schnell getauscht, eine 12AT7 hab ich auch noch da (die sich aber angeblich nicht eignen soll).

Solange ich nichts am Blues Junior mache, was nicht rückgängig zu machen ist probiere ich es. Bright cap kappen und andere Mods wollte ich wirklich nicht machen, dann schaue ich mich wirklich nach einem anderen Amp um.
 
So, habe vorhin den Cannabis Rex verbaut. Klingt schonmal deutlich besser als mit dem Jensen, Fuzz und Distortion ist besser, aber immer noch furchtbar im Vergleich zu dem Engl, den ich mal hatte.

Werde jetzt noch mit dem Blackstar HT-5 MKII und dem Marshall Origin 20C vergleichen.
 
Ein Fuzz klingt am besten mit einem leicht angezerrten Amp, siehe oben.
Wenn Dir das alles zu harsch ist, versuche doch mal eine EQ hinter den Fuzz zu hängen und zu gucken, welche Frequenzen Dich stören. Ein GE 7 von Boss sollte eigentlich jeder sein Eigen nennen.

Welches Fuzzpedal verwendest Du denn? Es gibt unendlich viele, z.B. eher modern: Wampler Velvet Fuzz (variabel/gutmütig) oder klassische "alte"?
Die meisten alten Fuzzes klingen auch meistens erst dann wirklich gut, wenn man den Volumenregler an der Gitarre etwas herunter dreht oder sie nicht auf 100% laufen. Manchmal ist es ein Kampf den eigenen Fuzz-Sound zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze ein Little Big Muff Pi und das DOD Carcosa Fuzz.

An meinem Blues Junior habe ich schon alle Einstellungen durch und ich krieg mit dem Cannabis Rex jetzt auch einen ganz okayen Fuzz Sound hin.

Wenn ich die Pedale allerdings an den Engl Gigmaster (den hatte ich früher, jetzt mein Nachbar) anschließe oder an mein Bass-Rig, dann merke ich sofort den krassen Unterschied zum Blues Junior. Cremig-fuzzig und rund im Gegensatz zu dünn, harsch und flatterig.
 
Gerade der Big Muff braucht, meiner Meinung nach, einen angezerrten Amp um richtig geil zu klingen. Das DOD hab ich leider noch nicht gespielt.

Ansonsten habe ich sowohl mit dem Blues Deluxe und dem Junior sehr gute Erfahrungen gemacht was das Thema Pedale angeht.
Den Blues Deluxe spiele ich selbst seit etlichen Jahren, bzw zur Zeit steht er mehr zuhause da ich nur noch über einen Preamp direkt ins Pult spiele. Aber der ist sicher ein absolut genialer Amp, harsch kann ich da nicht bestätigen, gut der Overdrive Kanal ist echt scheiße (meine Meinung!) aber der Clean ist einfach göttlich, vor allem wenn man den Amp bis zum Breakup bringt.

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem Blues Junior aber auch gemacht, den hatte ich mal Ersatzweise als meiner beim Service war.
Mit dem Speakerwechsel bist du auf jeden Fall schon mal gut dabei und versuch wirklich die Fuzz Pedale mit angezerrtem Amp. Das wirkt Wunder ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das mit dem Blues DLX nur bestätigen, clean super, verzerrt hmm nicht Jedem sein Ding, meins auch nicht.
Kann das evtll sein, dass du so einen Sound suchst der in Richtung Hi Gain/ Metal geht? Dann ist es tatsächlich der falsche den du hast und der Blues DLX kann das auch nicht gut.
Versuch doch mal statt des Fuzz ein Pedal was ne richtige Portion an Gain an Bord hat, z.B. Suhr Riot ( günstige Variante wäre der Donner Morpher ), Angry Charlie oder sowas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben