Modeling ade - klassischer Amp gesucht

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Fender Tweed 5E3 und ein Power Soak, teuer aber geil!
 
Hybrid oder Transe:
Marshall VS8080 (Clean bis Hardrock)
Orange Crush 60 (Clean bis Metall)

Möchte dieser Aufstellung gerne noch die PCL Vintage Amp Stagemaster und Rath Amps hinzufügen. Auf dem Gebrauchtmarkt um das genannte Budget zu bekommen und für die genannte Musikrichtung gut geeignet. Mein SM 75 war sowohl bei Zimmerlautstärke als auch in der Band sehr gut zu gebrauchen. Plus: Ein Leichtgewicht im Vergleich zu einem Röhrenamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde erst einmal anders ansetzen. Wenn der G-Dec besser klang als deine Modelling-Lösungen, dann liegt das vermutlich an deiner FRFR oder der verwendeten Impulse Response.
Was nutzt du?
 
Moin,

Habe gerade von einem Kumpel einen marshall class 5 übers Wochenende bekommen. Eventuell kann ich ihn sogar behalten. Das er als einkanaler nur bei voller aufdrehung zerrt ist mir klar.

Allerdings bleibt dieser auch bei voller Lautstärke clean.

Sicher schön aber nicht normal oder?
 
Ich nutze ein line6 powercab 112 und verschiedene irs von celestion, ownhammer ...

Gibt es zu den irs konkrete Empfehlungen die ich zulegen sollte?
 
zuhause verwende ich den H&K black spirit. einer der besten amps die ich hatte.
live muß ein JVM 410 herhalten.
 
ich hab mir einen "origin 5" zugelegt, der hat gegenüber dem "class" den Vorteil, sich auf 1watt Ausgangsleistung umschalten zulassen, gleich guter Sound, aber leiser.
Zudem hat er eine "Tiltfunktion" um mit einem Poti eine Klangregelung (von tief nach hoch stufenlos) flott durchzuführen, und preislich vielleicht etwas billiger.
Ich glaube für alle Verstärker mit dieser Leistung gilt, je mehr Gain (= Booster), desto lauter, sprich, mein Wunsch war es auch, einen leisen verzerrten Sound zu haben (Mehrparteienhaus), und ich kann das dann besser mit einem "OD"-Bodentreter realisieren. Ich denke, dein Wunsch ist es ja auch, nicht diese "brüllende" Lautstärke zu haben , oder:rolleyes:?
Clean und leicht angezerrt find ich den "origin 5" jedenfalls bestens für meine Zwecke geeignet:), (highgain spiel ich eigentlich nicht), auch wenn Marshall die Teile in Vietnam oder sonst wo bauen lässt.
 
Gibt es zu den irs konkrete Empfehlungen die ich zulegen sollte?
...H&K black spirit...
Aber nicht, dass das in diesem Thread, wo's ja um einen "klassischen Amp" gehen soll, schon wieder eine andere Richtung nimmt :opa:.

Oder anders ausgedrückt:

Können wir weiter davon ausgehen, dass das
Modeling ist für mich nun beendet...bin ich nun davon ab.
nach drei Tagen immer noch gilt, oder müssen wir uns diesbzgl.
Modeling...meine unzähligen post dazu...
auf eine neue Welle einstellen ;) ?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Aber nicht, dass das in diesem Thread, wo's ja um einen "klassischen Amp" gehen soll, schon wieder eine andere Richtung nimmt :opa:.....
ich dachte, der BS wäre klassisch, weil er ja eine transe ist und solche gab es ja schon in den 60er jahren.

ich hatte ja auch mit modeling angefangen und wegen sound frust, mich dann von einer röhre beginnend, auf mittlerweile 9 röhren pro verstärker hochgearbeitet.

der BS ist meine nebenschiene für daheim - obwohl er auch am fullstack eine gute figur macht.
 
Macht doch jetzt bitte nicht aus meiner kleinen (und augenzwinkernden!!!) OT-Prophylaxe nicht so einen "Elefanten" :). Ich habe schon viele Threads absaufen sehen, weil nicht rechtzeitig "die Kurve gekratzt wurde" :redface:.

B.t.w.: BigT listet den H&K-BS unter Modeling Gitarren Combo bzw. Top ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B.t.w.: BigT listet den H&K-BS unter Modeling Gitarren Combo bzw. Top ;).

okay, danke für die aufklärung.
was mich wundert, daß bigT den so einsortiert, weil ja H&K es als verkaufsargument sieht, eben kein modeling amp zu sein.
 
rmb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Moin,

Habe gerade von einem Kumpel einen marshall class 5 übers Wochenende bekommen. Eventuell kann ich ihn sogar behalten. Das er als einkanaler nur bei voller aufdrehung zerrt ist mir klar.

Allerdings bleibt dieser auch bei voller Lautstärke clean.

Sicher schön aber nicht normal oder?

Ich habe auch einen Marshall Class5 als Halfstack . Der Marshall geht in den Crunch ala AC/DC Sound also keine Metall Zerre. Willst du die am Class 5 haben , entsprechendes Pedal vorschalten.
 
Ich gehe jetzt mal wirklich von "geil auf Röhre" aus...
Wenn es leise zuhause so laut wie ein lauter Fernseher sein darf (teste mal):
Vox AC10 (ok, leicht über Budget aber es lohnt sich)
Insgesamt mit Abstrichen aber dennoch geiler Sound:
Laney Cub10R
Ich hatte schon viele verschiedene Amps, das ist wirklich einer der stressfreiesten und bestklingendsten für niedrige Lautstärken.
Kann ich so unterschreiben. Die oben genannten Amps sind für mich, soundmäßig und punktuell noch eine Ebene drüber aber der Blackstar HT5R MK2 ist wirklich ein vielseitiger und stressfreier Amp der auch noch saugut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich betreibe den Class 5 zuhause mit einer Palmer 1x12 Greenback oder wahlweise V30 oder G75t. Hat alles gut funktioniert.
 
Kann ich so unterschreiben. Die oben genannten Amps sind für mich, soundmäßig und punktuell noch eine Ebene drüber aber der Blackstar HT5R MK2 ist wirklich ein vielseitiger und stressfreier Amp der auch noch saugut klingt.

Den Vox mag ich auch gerne, weißt du ja. Aber der ist nicht so flexibel (ohne Pedale) und hat "nur" einen 10er Speaker.
 
Ich spiele neben dem Fender Blues Junior (nur Clean auf Vol=2,5 für Zuhause geeignet) auch den Laney Lionheart 5 Studio. Dieser klingt nicht nur prima, sondern kann über den 0,5 W Ausgang und Drive Kanal bei angenehmer Lautstärke in der Verzerre betrieben werden. Bei Bedarf Schalter auf Clean und ein wunderbar warmer Sound blubbert aus dem (Laney LT112) Speaker.
LG Armin
 
Wenn du auf dem Marshall Sound stehst dann schau dich nach einem Modell 4203 Combo um. Stammt aus den 80ern aber ist leise sehr gut spielbar, sowohl mit wie auch ohne Gain. ansonsten habe ich lange einen Trademark69 von Tech21 zuhause gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben