Modeling ade - klassischer Amp gesucht

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Guten Morgen,

ich könnte günstig an einen von den nachfolgenden Amps kommen. Leider kann ich nicht anspielen. Derjenige vom dem ich die Amps bekommen kann, möchte unbedingt einen HK 25 Anniversary haben. Zufällig habe ich einen und er gefällt mit im Overdrive überhaupt nicht. Ich würde daher tauschen.
Leider kenne ich keinen der Tauschpartner (Amps). Ich spiele vorwiegend zu Hause. Schöner Clean und Overdrive wäre wichtig. Ich spiele gerne alles von AC DC, Rammstein bis ZZ Top.

Hier die möglichen Tauschamps:

Hughes & Kettner Statesman. Der mit den EL84

Hughes & Kettner Duotone

ENGL Gigmaster 30

ENGL Thunder


Es sind alles Combos. Bei dem Duotone müsste ich etwas zuzahlen. Was aber kein Auswahlkriterium ist. Es geht hauptsächlich um den Sound.

Ich würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen. Leider muss ich mich heute entscheiden, da wohl noch jemand anderen gibt, der einen HK 25 A. tauschen würde.

Danke
 
Das... läuft ein bisschen auf eine Frage des Geschmacks hinaus. Ich persönlich bin kein großer Fan von den Overdrive-Sounds von H&K. Die klingen in meinen Ohren immer ein bisschen zu... mehlig, zu knarzig, zu fuzzy. Wobei die Clean-Sounds bei H&K mir immer ein wenig klarer vorkommen, als bei Engl.
Von den beiden Engl-Amps könnte ich allerdings beide empfehlen, wobei der Gigmaster 30 etwas flexibler, der Thunder dafür mit 5881-Endstufenröhren ausgestattet ist (die in meinen Ohren schöner 'laut machen', als EL84).

Aber, großes Problem: So richtig einschätzen kann man das von weitem nicht, was sich in deinen Ohren besser anhört. Es gibt zum Glück von allen vier Amps ausreichend vernünftig aufgenommene Samples im Internet zu finden, die nicht mit der Handykamera aufgenommen wurden, so dass du dir vielleicht damit ein Bild machen kannst.
 
Ich bin zwar ein sehr großer Freund von Engl, aber bei der Auswahl und der Musik die du machst würde ich eher zu einem der H&K raten. Ich persönlich würde den H&K Statesman nehmen. Clean bis Heavy Metal geht gut und für alles drüber kann man ja ein Pedal (Zerre oder Booster) davor setzen.
Klar geht das auch mit einem Engl, grad dem Thunder, aber H&K liefert da doch eher den allgemein gewohnten Sound.

Aber wie Absint schon sagt, am besten mal Samples anhören und schauen welcher Amp-Charakter dir am besten gefällt.
 
Mein Ranking wäre wohl

ENGL Thunder > H&K Duotone > H&K Statesman > ENGL Gigmaster

Da fließen aber persönliche Meinungen mit ein:

1. Ich bin kein Fan von EL84-Amps...klingen für mich iwie immer ein wenig "kleiner" und krächziger als mit 6V6 oder größeren Kolben ausgestattete Amps

2. der Thunder deckt nach obenraus mehr ab als die anderen Amps. Ist aber etwas "direkt" im Zerrsound und könnte für AC/DC etwas zu metallisch sein

3. Der Duotone ist ein Geheimtipp soundmäßig...hab aber noch niemanden wirklich Metal damit spielen sehen.

4. Den Gigmaster hab ich vor längerer Zeit mal im Laden angespielt und war überhaupt nicht mein Fall. ENGL sind mir generell bei den moderner ausgerichteten Amps zu wenig "fleischig" und hart im Anschlag...klingt irgendwie immer so wie eine 80s Scorpions-Platte :D.
 
Blöd ist, dass ich keinen davon selber anspielen kann. Die Samples auf Youtube sind ja nachdem welches man sich anschaut, nicht gerade hilfreich. Sie geben zwar zumindest Anhaltspunkte, aber mehr leider auch nicht.

Ich bin aktuell bei folgender Reihenfolge:

1. ENGL Thunder oder HK Duotone
2. ENGL Gigmaster
3. HK Statesman

Den Thuder oder den Duotone, das macht es für mich gerade schwierig. Ich könnte ja eine Münze werfen und hoffen, dass ich richtig liege, wenn der Amp bei mir ist.

Oder kann noch jemand etwas zu den beiden Amps sagen?

Danke sehr
 
Die Frage musst eher du dir stellen, welche Art von Spielstil du lieber magst:

- der Duotone kann mehr Marshall-Schweinerock als der "härter" abgestimmte ENGL

Beim ENGL solltest du auch beachten dass er nur einen Gain-Regler hat. Die Lautstärke aller Kanäle lässt sich super abstimmen, dafür geht voll brezeln mit ordentlichem Cleansound nicht so gut wie beim Duotone. Der zweite Gitarrist einer ehemaligen Band von mir hat den gespielt, da musste er zwischen den Songs immer mal rumschrauben weil immer nur Clean+Mid-Gain-Rhythm oder angezerrt+volles Lead-Brett umschaltbar war.
 
Ich habe noch einen Marshall DSL5C hier, den ich immer weider gerne spiele. Kann ich mir den Duotone ähnlich vorstellen, oder hat er mehr Punch? unterscheidet er sich doch stark vom DSLß Falls der Duotone nicht wesentlich vom DSL abweicht, hat dann der ENGL einen Vorteil, da er mir ein weiteres Soundspektrum bietet?

Ich bin auch eher puristisch unterwegs, falls das wichtig ist.

Pedale benutze ich eher selten und wenn dann mal einen Tubescreamer oder einen Chorus.
 
Ich persönlich favorisiere den Duotone. Den habe ich selbst mal besessen, toller Clean Tone und der Overdrive als JCM800. Dirk Baldringer hat den mitentwickelt, wer ihn kennt, weiß was dabei herauskommt.
 
Ganz klar Duotone! Habe den selber auch. Der steckt den Statesman locker in die Tasche und ist qualitativ mit Bogner und Diezel gleich zu setzen.

Wie schon erwähnt ist das ein Boutique Marshall, welchen Dirk Baldringer für HK entworfen und da all seine jahrelange Erfahrung in Sachen Marshalltuning eingebracht hat.

Der Amp ist clean extrem geil und pedalfreundlich. Overdrive geht in Richtung heißer JCM 800. Wenn du Ramstein drüber spielen willst, würde ich da n Triple Wreck von Wampler vor den Cleanchannel schalten und fertig.

Der Amp hat seiner Zeit 2400 Eur neu gekostet und das nicht ohne Grund!!!!!

Ich habe vor meinem noch von Wampler einen AC Thirty für Vox- und einen Black 65 für schmutzige Fendersounds. Die Pedale kommen richtig gut mit dem Amp!!!!!!!!!

Einen DSL steckt der Duotone locker in die Tasche. Der Amp bietet eine Dynamik und Klarheit im Ton die Ihres gleichen sucht. Und selbst im Overdrive mit gain auf max rauscht der so gut wie nicht.

Kleiner Nachteil: er kommt ned so gut im Schlafzimmer. Aber ab gemäßigten Proberaumlevel ein Traum! Nach meiner Meinung passen V30 Speaker nicht gut zum Amp.

Greenbacks sind toll, WGS ET 90 und ET 65 kommen sehr, sehr gut mit dem Amp. Den ET 90 hatte ich im Duotone Combo, den Mix WGS Retro 30 / ET 65 spiele ich aktuell. Bin gerade im Band Kontext extrem begeistert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen tollen Beiträge. In mir reift gerade die Entscheidung zum Duotone. Ich muss aber mal nachfragen, was er als Zuzahlung bei dem Amp haben will.

Hat jemand von euch eine Richtung, die ein solcher Amp in einem guten Zustand heute noch kosten darf?

Ich will ja auch nicht zuviel zahlen in der aktuellen Euphorie :)
 
Die werden so um 600 gehandelt real. Ein Witz für die Qualität!!!!!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@jojob38

Geht es um den Combo oder das Topteil?

Da es ja zu eilen scheint, kannst du mich auch eben anrufen oder per WhatsApp Kontakten wenn du fragen zum Amp hast:

01716873965
 
Soundtechnisch muss ich Jaydee79 recht geben. Der ENGL sollte gebraucht so ~400-450 kosten, der Duotone 600-650. Rein von der Klangqualität ist der Duotone aber in einer anderen Liga anzusehen, auch wenn man (wie schon bemerkt) für Metal-Brett unter Umständen ein Pedal braucht.

Soweit ich weiß ist der Duotone auch ein klanglich etwas aufgewerteter "Ausschnitt" des Triamp Mk2, Kanal 1a und 3a wenn ich mich nicht irre. Gibt mehrere Amps aus der "Leuchtreklame"-Zeit von H&K (noch vor den Tubemeistern) in den frühen 2000ern die preislich total unterbewertet sind :). Duotone, Triamp MK2 und Trilogy fallen mir da z.B. ein.
 
Wobei der Duotone mehr Eier hat und organischer klingt als der Triamp. Er ist halt immer noch mehr Marshall als HK wenn man mal so blasphemisch sprechen darf.

Durch den pedalfreundlichen Clean Kanal kann der Amp eigentlich alles mögliche spielen. Clean, Rock, Hard Rock so bis Bon Jovi und Kiss kann er ab Werk par exelance. Braucht man was anderes, einfach das passende Pedal davor und gut.
Hab den röhrenbetriebenen FX Weg noch vergessen zu erwähnen. Der Amp kommt auch mit Pedalen im FX Loop gut zurecht.
 
Perfekt. Danke das ich durch eure Hilfe jetzt ein inneres Bild habe, was ich möchte. Dafür nochmals vielen Dank.

@Jaydee79: Das ist aber super nett. Es ist der Combo. Ich werde mich gleich mal mit dem Anbieter sprechen. Wenn ich dann noch Fragen habe, würde ich dein Angebot gerne annehmen.
 
Ich würde auch sagen, dass der Duotone der wertigste Amp ist. Aber diesen Zerrsound muss man mögen. Mir wäre das eindeutig zu hell und schrill. Erdig ist was anderes. Ich würde da keine vorschnellen Entscheidungen treffen und den Amp kaufen, der mir im Laden am besten gefällt. Ganz einfach!
 
Wenn man den Amp mit den typischen Marshall EQ Settings fährt kann er schrill klingen, ja. Wenn man sich etwas tiefer damit beschäftigt klingt der astrein. Wie gesagt mag ich den überhaupt nicht mit den V30 Speaker. Ich behaupte, dass die der Grund sind, warum einige den für schrill halten.

Packt man statt dessen einen Speaker mit weniger Hochmittenpeak rein, ist der Amp deutlich einfacher zu handeln. Beim Combo hatte ich den V30 ab Werk drin und dann kurz darauf die Qual der Wahl zwischen WGS ET 90 und Invader. Ist der ET 90 geworden.
 
OK! Das kann ich mir gut vorstellen. Dirk baut keinen Scheiß
Also plan mal einen anderen Speaker ein.
Trotzdem würde ich keinen Amp ungehört kaufen. Da spielt ein Tauschgeschäft doch keine Rolle
 
Alles ok mit der Zusammenführung. Ich entsage modeling ja nicht. Meinen helix stomp und den Headrush behalte ich. Das passt schon mit klassischen amps zusammen.

Habe übrigens den duotone genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles ok mit der Zusammenführung.

Habe übrigens den duotone genommen

Glückwunsch.wenn dein Avatar auch die von dir bevorzugte Musik darstellt, war das aber eh klar. Tommy Thayer nutzt den seit Jahren als seinen live Amp.

Also da wird der ab Werk verbaute V30 drin sein. Im Net wird international oft geschrieben , dass er mit greenbacks besser klingt. In den ebay Kleinanzeigen verkauft wer nen WGS Invader. Das ist ein 50 Watt greemback, der auch sehr gut klingt beim Duotone. Noch besser hat der hier mir gefallen

https://www.haarguitars.com/product/et-custom-hook/

Das sind die Vorgänger vom ET 90 und sollen noch etwas anders klingen. Wurden nur für die Edelmarken Hook und Two Rock gefertigt.

Mein ganz heißer Tipp für den Duotone.

Als Zerrer oder Booster vor dem OD kann ich dir den Minotaur von Velvet Pedals und den OCD bzw dessen Pendant von Mooer, den Hustle Drive, noch empfehlen.

Was hast du denn jetzt noch draufgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben