Welcher Marshall ist der richtige für mich?

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Einschub hierzu:
Da es gerade um den Marshall JVM geht, ich möchte den JVM410H oder 205H kaufen. Welche 2x12 Box würdet ich empfehlen?
Zunächst herzlich willkommen an Bo(a)rd :hat:. Aber bitte zukünftig direkt ein eigenes Thema aufmachen, denn Thread-HiJacking sehen wir hier nicht so gerne (es ist auch nicht wirklich höflich dem Threadstarter gegenüber) ;). Machen wir hier wieder weiter mit der "WelcherMarshallfürmichrichtig"- Beratung (B.t.w.: Beim Titel hätte ich mir auch etwas weniger "Rundumschlag" gewünscht :gruebel:).

LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung wäre auch ein JVM.

Von den JCM2000er DSLs würde ich die Finger lassen aufgrund der bekannten technischen Probleme, die bei bestimmten Exemplaren auftreten können (ich führe das an der Stelle jetzt nicht genauer aus...).
Wenn du einen kleinen DSL für zu Hause willst und auch schon den Studio Classic Combo in Betracht gezogen hast - dann käme ein DSL5C (der alte mit 3x 12AX7 - NICHT der neue DSL5CR mit 2x 12AX7) in Betracht. Der hat zwar auch nur einen 10er Speaker, klnigt "angeblasen" mit Tubescreamer aber prima und hat definitiv den "heißen JCM800" Flair. Ein JVM215C wäre nochmal besser - ist aber auch eine andere Liga.

Mit dem Laney Ironheart habe ich nicht ansatzweise einen JCM800 Sound hinbekommen - der taugt meiner Meinung nach eher für "Djent" und sämtliche "-core" Musikspielarten. Oder eben für Sologitarristen. Da würde ich dann eher zu einem der alten (!) GHs greifen (die klingen mMn auch um Längen besser als die neuen).

Oder du hörst dir mal die neueren Blackstar HT MKII Amps an, die haben Marshall-eske Gene und sind sehr wohlklingende Amps, auch gerade bei niedrigen Lautstärken. Für den Heimgebrauch find ich den neuen HT-5 MKII super! Ich habe selbst auch mehrere JVMs und spiele den kleinen Blackstar aktuell sogar häufiger, weil er so viel Spaß macht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe im Keller einen Laboga The Beast Combo, der klingt auch sehr britisch. Als ich versucht habe, ihn mit dem Mooer GE200 nachzubauen, wurde es ein JCM900 mit zusätzlichem Boost der tieferen Mitten. Ist auch sehr dynamisch. Habe gesehen, dass du auch aus Stuttgart bist. Also wenn du Lust hast, kannst du ihn gerne mal bei mir anspielen. Den großen Bruder (The Beast 30W plus mit 2x12) habe ich derzeit im Probenraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich es nicht übersehen habe wurde Linnemann noch nicht genannt? Evtl. auch eine Option, da sie mit dem M45 und 22XX auch Amps im Programm haben die in die Richtung der im Startbeitrag genannten Amps tendieren (sollen. Hab noch keinen gespielt.). Außerdem bauen sie bei Bedarf auch mit geringer Leistung. Hier 2 Reviews:
[Amp] Linnemann Amplifiers M-45 JTM-45 Klon
[Amp] Marshall JTM45 (2245)

Und der obligatorische Verweis auf den Userthread: Der Linnemann-Amp-User-Thread

[OT]
sämtliche "-core" Musikspielarten

Naaa... Sämtliche? Hard-, Metal- und Emocore gibts nicht erst seit The Ghost Inside, KSE und Boy Sets Fire. ;) Bei Verse stand auch etwas Plexi-mäßiges auf der Bühne und Spirits hab ich mit Jet City (50H oder 100H?) live gesehen. ;)
[/OT]
 
Naaa... Sämtliche?

Ach komm schon, du weißt genau, welche Bands ich meinte... :hüpfenderHipstermitTattoosSmilie: :ugly::D
Und natürlich gibt es auch Bands, die andere Amps spielen, habe ich auch nicht ausgeschlossen.
 
Ich persönlich habe auch länger nach Plexi und Zimmerlautstärke gesucht, bin nach einigen Umwegen allerdings beim Kemper gelandet, der macht zu Hause auch wirklich Spaß und braucht nicht die gewisse Lautstärke um gut zu klingen.
Vlt wäre das auch eine Option, je nach Budget.
 
Linnemann ist auch interessant, müsste Mal schauen was ich da in der Nähe finde.

Kemper finde ich interessant aber preislich aktuell nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Linnemann ist auch interessant, müsste Mal schauen was ich da in der Nähe finde.

Wenn du noch ein bisschen Geduld hast könntest du bald nähe Karlsruhe/Bretten einen JTM50 (JTM45 mit EL34-Endstufe) von Linnemann antesten. ;)
Sogar im Vergleich zu einem JVM.

Der Linnemann braucht aber leider noch ein bisschen.
 
Also ich hab am Wochenende mal die Studio Marshalls angezockt.

SV: Selbst im 5W Mode nicht unter normalen Bedingungen in die Zerre zu bekommen.

SC: Klingt zwar geil, aber es fehlt mir doch noch ein kleines bisschen Zerre auf niedrigen Lautstärken.

Die zwei sind also schon mal raus...

Allerdings werde ich heute Abend noch einen JVM205 antesten gehen. Wäre von der Ausstattung für mich ausreichend mit seinen zwei Kanälen.

Ich berichte dann.
 
Allerdings werde ich heute Abend noch einen JVM205 antesten gehen. Wäre von der
Kleiner Tipp, die Clean Modi gepusht sind dynamischer, aber wenn Du OD Orange mit ganz wenig Gain spielst, verhält sich die Kiste sehr leise schon wie ein aufgerissener Marshall alter Bauweise.

Und der EQ in Verbindung mit Resonance und Presence wirkt etwas kräftiger in der Klangformung als bei manch anderen Modellen.
 
Gut zu wissen. Danke für die Tipps :)
 
SC: Klingt zwar geil, aber es fehlt mir doch noch ein kleines bisschen Zerre auf niedrigen Lautstärken.

Wieso nicht einfach einen Booster davor schnallen wenn er sonst zusagt?
Nutze ich momentan auch so im 5 Watt Modus für daheim ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal nach einem 4203 Combo oder 3203 Topteil aus den 80ern. Da bekommst du den JCM800 Klang auch bei niedrigen Lautstärken.
 
Allerdings werde ich heute Abend noch einen JVM205 antesten gehen
Im OD Orange klingt die Kiste soweit ganz ordentlich, allerdings Clean und Crunch sind nicht so seine Stärken (wenn er original ist!), so meine Erfahrung.
 
Also! Ich war gestern den JVM205 anspielen.
Erst mal den Clean Channel durch gearbeitet.
Schon ganz solide. Durch den EQ finde man auf jeden Fall nen passenden Sound, aber voll von den Socken gehauen hat er mich nicht. Dann in den ersten Overdrive Channel gewechselt.
Fett! Genau das was ich gesucht habe! Reagiert schön auf den Anschlag. Ganz leise macht er zwar nicht so viel her, aber ab gehobener Zimmerlautstärke kommt da schon richtig viel Freude auf.
Wenn es mal mehr Gain bedarf, einfach in den nächsten Mode wechseln.
Hab das Stück jetzt erst mal mitgenommen :D
Die Tage werde ich das Teil mal genau unter die Lupe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch! :)
Der JVM ist auch ein wirklich vernünftiger Amp. Anspielen hat sich wohl gelohnt. ;)

Ganz leise macht er zwar nicht so viel her, aber ab gehobener Zimmerlautstärke kommt da schon richtig viel Freude auf.
Ganz leise klingt kein Amp gut.
Auch Lautsprecher brauchen etwas Pegel, dass sie vernünftig klingen.
 
Das stimmt. Obwohl ich sagen muss das der Rockerverb leise deutlich mehr her macht, aber ich spiel eh nicht so oft leise :D
 
Ich glaub der Mann spricht von nem klassischen Setup :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben